Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

  • Also kann ich MQTT auf mein bestehendes Homebridge Image drauf machen?!


    Das war das richtige?


    Also den Sensor habe ich auch ... aber schickt MQTT dann es richtig an in HK?

  • Ja kannst den Mosquitto auf dein bestehendes Sytem Insatlieren. Der Sensor wird über Tasmota wie ein Sensor oder zweiter Schalter konfiguriert. MQTT muss natürlich in Tasmota aktiviert sein und es werden ein paar Einstellungen gemacht. User Passwort und so weiter, abhängig wie Du es in Mosquitto eingerichtet hast.

  • Also ich hab den Sonoff gerade angeschlossen. Man ist es arschkalt draußen.


    Hab ihn aber ohne den Magnet Schalter/Taster erstmal angeschlossen.


    Aber irgendwie dauert es bis ich die Garage schließen kann.


    Kann ich das ggf Intervall einstellen oder so?


    Mit freundlichen Grüßen

  • peterpan007

    Da musst Du was falsch gelesen haben. Ich habe nie geschreiben das ich es ohne Tasmota in Homebridge eingebunden habe. Flashen musst Du unbedingt sonst funkioniert es nicht. Bei Version 1.7 geht glaube ich noch Flashen über Wlan.Ich selber habe es aber nie gemacht.Mache es lieber mit dem Fdti Adapter.

  • Verbindung ist ok. Liegt bei 40-50%.


    Kann ja auch ganz normal aufs webinterface zugreifen.


    Ich werde es noch mal am WE austesten. Es war gestern einfach zu kalt am Abend :)

  • So soll’s auch sein. Berichte dann wenn es geklappt hat.


    Ich mach am WE den MQTT Server drauf ..



    Mit freundlichen Grüßen

  • So MQTT hab ich installiert, aber check ich gar nicht... Hab auch für Mac die software installiert MQTT fx, aber seh da nix irgendwie...


    was muss ich den machen um das sonor teil da zu sehen Marco73


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast Du auch MQTT beim Sonoff aktiviert ? Wenn Du beim Sonoff auf die Konsole gehst kannst Du sehen ob er sich mit Deinem Broker verbunden hat. In den Einstellungen beim Sonoff muss natürlich die ip Adresse von Deinem Broker eingetragen werden.

  • Na wie ich schon geschrieben habe, in der Konsole vom Sonoff schauen ob er sich mit Deinem Broker verbunden hat. Ansonsten brauchst du erstmal nichts machen. Später für Node-Red musst du unter topic noch einen Namen vergeben.

  • An dem Sonoff habe ich keinen Reedkontakt angeschlossen dafür nutze ich den Wemos D1. Habe Testweise alles auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Wenn alles funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich am Wochenende alles hier mal Dokumentieren.

  • peterpan007

    Da musst Du was falsch gelesen haben. Ich habe nie geschreiben das ich es ohne Tasmota in Homebridge eingebunden habe. Flashen musst Du unbedingt sonst funkioniert es nicht. Bei Version 1.7 geht glaube ich noch Flashen über Wlan.Ich selber habe es aber nie gemacht.Mache es lieber mit dem Fdti Adapter.

    Hallo Marco73

    Ich habe mir hier das Homebridge image auf meinen PI geladen.

    Soweit alles gut.

    Meinen Sonoff Ist jetzt Tasmota installiert.

    Das Garagedoor Plugin habe ich auch installiert.

    Leider nimmt die Config.json die einstellung nicht.

    Hast du eine Idee.?

    gruss