Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner

  • Sähe so aus. Manufactor; model;serialnumber und name kann frei gewähelt werden

  • Wenn ich das so eingebe schmiert meine Homebridge ab... eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen


    EDIT: Hatte den Fehler gefunden...


    Nur wie sehe ich jetzt die Garage/Sonoff in HomeKit ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Ja klar. zeigt er mir aber nicht an :(


    Das ist ja das komische :(


    EDIT: Raspberry neugestartet und klappt jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Ja das einzige was da jetzt komisch ist die Status abfrage... Er zeigt zwar an dass das Tor geöffnet wird und er schaltet das auch, aber er zeigt es als offen nicht an in HomeKit...


    Ich schliesse ihn jetzt mal am Tor an

  • Das hatte aber Crow auch gesagt...


    Siri meckert dass das Gerät Tor nicht reagiert...


    Was für ein Kontaktschalter hast du genommen?


    Das ist aber echt Blöd das ich Code/TouchID machen muss, ich hab keine und hasse das :( Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu umgehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Okay... Teuer ist das jetzt nicht... Die schließt man dann an die GPIO des Sonoffs und dann sollte das klappen?! :)

  • Naja so einfach anschließen geht nicht. Man muss die gpio vorher konfigurieren da bin ich grade am testen. Bin aber grade dabei meinen 2 Sonoff zu bearbeiten weil der soll dann mein elektrisches Schiebetor für die Einfahrt steuern ?

  • Da habe ich gefunden und auch ausprobiert...


    KLICK


    Ich glaube das wird schwer die Status abfrage in GarageDooropener zu implementieren... Da muss der Entwickler die abfrage mit einbauen... Das wäre echt der Hammer

  • Hi

    Kannst du mir das genau erklären wie du das geschaft hast?

    ich bekomme das nicht hin.


    gruss

  • So Heute habe ich mir mal den

    Wemos D1 Mini bestellt. Da an dem Sonoff Basic leider nur ein Sensor machbar ist. Habe zwar mal irgendwo gelesen das man den TX und RX Anschluss irgendwie dazu bringen kann ihn als Anschluss für einen weiteren Sensor zu nutzen. Weiß aber nicht mehr wo ? zumindest geht es nicht einfach so. Habe einen Reedkontakt schon erfolgreich anschließen können und hat auch gut funktioniert. Aber alles nur an meinem 2 Sonoff Basic angeschlossen, weil in meiner Bastelstube ist es grad wärmer als in meiner Garage ?? Ich möchte aber 2 Reedkontakte anschließen, damit beide zustande mir angezeigt werden können. Deshalb kommt jetzt der Wemos ins Spiel, der nur dazu da ist die Reedkontkte zu übernehmen. Kostet grad mal 5,25€ konnte ich grad noch so verkraften ? So wird der Sonoff schön weiterhin die Torsteuerrung übernehmen, und der Wemos die Kontakte ubernehmen. Alles natürlich über MQTT und Node-Red. Werde natürlich weiter hier berichten.

    peterpan007

    Was geht den genau nicht ? Musst schon ein bißchen genauer werden damit wir dir helfen können