Aqara oder Sonoff Tür- Fenstersensor ohne Hub in Homekit?

  • Hi Leute,


    ich suche einen er auch mehrere günstige Fenstersensoren, die ich gerne an meine Wohnungstüren machen möchte.


    Wenn die Tür aufgemacht wird, soll das Licht automatisch angehen.

    Als Lichter benutze ich in der ganzen Wohnung Ikea Tradfri mit dem Ikea Gateway Hub.


    Ich bin nach einer kleinen Recherche auf Aqara und Sonoff gestoßen. Nur weiß ich leider nicht, ob man die auch in Homekit einbinden kann OHNE Aqara oder Sonoff Hub.


    Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen? Ungerne würde ich noch einen zusätzlichem Hub hier installieren.


    Falls es ,mit den Aqara und Sonoff Sensoren nicht geht, welche würde es denn alternativ geben? Optik ist egal, hauptsache günstig und die erscheinen dann in der

    Home app, damit ich dort die Szene erstellen kann, dass das Licht angeht, wenn jemand die Tür aufmacht.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Angenommen ich entscheide mich dazu, mein Tradfri Gateway zu verkaufen und home assistant auf meinen Raspberry PI zu installieren, mir einen ConBee 2 Stick zuzulegen, dann muss ich wahrscheinlich auch alle Lampen und Befehle etc neu konfigurieren oder?

  • Homebridge und Home Assistant ist doch ziemlich ähnlich oder nicht?


    Bin echt am grübeln… einerseits echt cool, wenn man alles dann beisammen hat, andererseits eine heiden Arbeit alles nochmal neu anzulernen und Szene und Automationen zu erstellen


    Natürlich auch ein finanzieller Aufwand Conbee Stick, PI usw.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich damit mal näher auseinandersetzen. Wenn das bei Homebridge echt alles voll automatisiert läuft, dann werde ich mich wohl für das entscheiden anstatt für Home Assistant.


    Ich habe bloß gelesen, dass Home Assistant der beste und umfangreichste Dienst wär…

  • @Dampf Ich habe jetzt auf dich gehört, mir einen Conbee 2 Stick geholt und auf meinem Raspberry PI habe ich Homebridge installiert.


    Konfiguration lief soweit top, allerdings habe ich folgendes Problem:

    Auf meinem Raspberry PI war nicht PI OS installiert, sondern wegen meinem 3D Drucker habe ich dort OctoPi installiert.

    Nun habe ich Homebridge wie bereits o.g. auch noch dazu installiert und wenn ich jetzt die Weboberfläche für Octoprint aufrufen möchte, tippe ich wie gewohnt in die Adresszeile des Browsers "octopi/" ein... Normalerweise würde jetzt Octoprint geladen werden, jedoch kommt jetzt immer Homebridge.


    Wie kann ich das denn so einstellen, dass beides parallel läuft und ich mit zwei verschiedenen Adressen, die beiden Programme jeweils starte?

    Also z.B. für Octoprint "octopi/" in die Adressleiste des Browsers und für Homebridge "Homebridge/"?

  • Dazu müsstest du die IP deines Pi+ den Port der jeweiligen Software verwenden(z.B. 192.168.178.178:80) und darauf achten das nicht beides auf dem selben Port läuft. Soweit ich gelesen habe läuft Octopi auf Port 80 oder 5000 und die Homebridge je nachdem welche Anleitung du verwendet hast auf Port 80, 8080 oder 8581.

    Mit IP:8581 komm ich zu Homebridge.

    Aber weder mit 80 oder 5000 komm ich auf Octoprint.

    Wo kann ich nachschauen, welchen Port Octoprint verwendet?

  • Da wir uns hier primär um Smart-Home kümmern, bitte bei themenfremden Angelegenheiten wie Octoprint am besten Google bemühen:

    https://community.octoprint.or…ady-used-in-my-router/211

    https://community.octoprint.or…ge-webinterface-port/6177