tado Thermostate mit Aqara Fenstersensoren - Automationen funktionieren nicht zuverlässig

  • Hey Leute,


    ich habe bereits seit 2 Jahren das gleiche Problem und ich finde bis heute nicht die Ursache.

    Ich besitze 4 tado Heizkörperthermostate, sowie die tado Bridge v3. Ich habe auch das Upgrade damals gemacht, sodass ich die neue App nutzen kann. Außerdem läuft ein effizienter Heiz-Zeitplan über tado. Die Räume in der tado-App sind so eingestellt, dass bei manueller Steuerung die Einstellung bis zur nächsten automatischen Änderung (Zeitplan) bestehen bleibt. Bis dahin alles okay.


    Ich habe außerdem 5 Fenstersensoren von Aqara, welche nativ in Homekit eingebunden sind (durch den Aqara Camera Hub G2H). Nun habe ich mittels Eve-App Regeln erstellt, dass die jeweiligen Heizkörperthermostate ausgeschaltet werden, sobald das entsprechende Fenster geöffnet wird.

    Außerdem, dass die Heizungen eingeschaltet werden (ohne konkrete Temperaturvorgabe), sobald das Fenster geschlossen wird. Auch das funktioniert bis dahin ohne Probleme.


    Nun habe ich aber auch Automationen, die die Heizung ausschalten, sobald die Heizung „heizt“ während ein Fenster geöffnet ist. Also bspw. Zeitplan springt an, Heizung fängt an zu heizen. Die Automation müsste nun eingreifen und die Heizung wieder ausschalten. Das funktioniert aber nur ab und zu. Manchmal sitze ich im Wohnzimmer (oder im Schlafzimmer, ist eigentlich egal) und merke wie die Heizung bereits seit seit längerem auf voller Leistung heizt, obwohl seit Stunden das Fenster geöffnet ist. Warum passiert das? Meine Automation ist eigentlich klar formuliert und funktioniert bei manuellem Testen auch immer problemlos (d.h. ich schalte testweise die Heizung manuell ein, sie fängt einige Sekunden später an zu heizen und sofort springt die Automation an und schaltet die Heizung wieder aus). Auch bei automatischen Änderungen (durch Zeitplan) funktioniert es ab und zu. Aber halt öfter auch nicht. Die Heizung heizt sich dann dumm und dämlich, während die eisige Kälte von außen das Zimmer herunterkühlt.


    Nun die Frage? Warum funktioniert es nicht immer? Was kann ich tun? Gibt es alternativen ohne das Heizsystem wechseln zu müssen? Das System ist halt leider viel zu unzuverlässig und tado hat bis heute keine native Lösung für dieses Problem.


    Ich habe das ganze auch als Hybrid-Lösung mit Eve und Homekit-Automation-Kurzbefehlen versucht (da ich bei Homekit direkt nicht die Heizung als Auslöser auswählen kann). Egal welchen Lösungsansatz ich versuche, nichts funktioniert zuverlässig. Ich bin verzweifelt. Jeden Herbst/Winter habe ich die gleichen Probleme…


    Ich suche dringend eure Hilfe.


    Viele Grüße


    PS: Ich habe auch eine homebridge, darüber liefen früher die Sensoren (über Phoscon), bevor ich dem Camera Hub hatte. Auch damals lief das nicht zuverlässig. Ich möchte auch ungerne die Zeitpläne über HomeKit steuern, weil ich zu viele verschiedene Zeitblöcke habe. Ich bin aber für zuverlässige Lösungen offen.

  • Moin, ich sage beim Heizplan nicht bis zum nächsten automatischen Ereignis, sondern bis zum nächsten manuellen Schalten.

    somit springt sie erst auf Automatik, wenn das Fenster zu geht. Das heißt der Sensor löst den Heizplan wieder aus. Funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme. Auch mit mehreren Fenstern als Bedingung nur wenn beide zu dann Automatik.

    Greift eine automation nicht nur, wenn ein auslösendes Ereignis aufritt? Also beim Testen ist es der Druck auf Test, aber wenn das Fenster offen ist und der automatische Heizplan angeht, dann gibt es keinen trigger der sagt, dass das Fenster noch offen ist, oder?