NextCloud und OpenMediaVault auf einem RP3

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen auf meinem RP3, welche hier noch rumlag, NextCloud installiert. Funktioniert im lokalen Netz auch soweit wunderbar. Aktuell mit zwei iPhones und einem MacBook.

    Nun möchte ich neben NextCloud auch gerne OpenMediaVault installieren bzw. habe es schon installiert. Allerdings kann ich hier nicht drauf zugreifen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit auf OpenMEdiaVault zuzugreifen, obwohl auf der Selbern RP NextCloud drauf ist und beide auf die selber IP zugreifen?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Um was geht es dir? Die Weboberflächen? Bei einem von beiden muss dann vermutlich der Port geändert werden.

  • https://forum.openmediavault.o…/5934-omv-firstaid-usage/


    Per ssh auf den Pi, dann mit OMV First Aid den Port ändern siehe obiger Link.

  • Um was geht es dir? Die Weboberflächen? Bei einem von beiden muss dann vermutlich der Port geändert werden.

    Ja genau.


    https://forum.openmediavault.o…/5934-omv-firstaid-usage/


    Per ssh auf den Pi, dann mit OMV First Aid den Port ändern siehe obiger Link.

    Habe ich gemacht, bekomme dann folgende Meldung:


    ERROR: Failed to connect /var/lib/openmediavault/engined.sock: [Errno 13] Permission denied

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

    Einmal editiert, zuletzt von Erkanovicz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erkanovicz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sollte es mit sudo omv-firstaid klappen.