Beiträge von Erkanovicz

    Hallo zusammen,


    ich arbeite aktuell am selben Thema, weshalb ich mich frage, wie man die Verbindung bzw. Reichweite des Conbee II Sticks erweitern kann. Anfangs dachte ich an einen zweiten Conbee an einem Raspberry Pi im Obergeschoss. Und dann habe ich auf der Phoscon Seite folgendes gelesen:


    Wie hoch ist die Reichweite von ConBee, ConBee II, ConBee III und RaspBee?

    Die Reichweite beträgt in Gebäuden bis zu 30 m und im Freifeld bis zu 200 m. Durch den Signal­verstärker ist es je nach Bau­gegebenheit möglich 2–3 Räume bzw. Etagen zu überbrücken.

    Weiter entfernte Geräte werden durch das Zigbee Mesh-Netzwerk angebunden. In diesem agieren alle dauerhaft bestromten Zigbee Geräte, wie Lichter und Schalt­­steckdosen, als Repeater und können das Signal weiterleiten.



    Da ich im Haus überall Zigbee Geräte habe, stellt sich mir nun die Frage, wie ich die Geräte für die Weiterleitung der Frequenten nutzen kann? Im Haus habe ich Fritz!Boxen und Fritz Repeater.

    Hallo zusammen,


    Da ich mit der Aqara Klingel aufgrund von ständigen Abstürzen gar nicht zufrieden war, habe ich mich für die Eufy E340 entschieden. Aktuell macht sie einen guten Eindruck und hat im Gegensatz zur Aqara einen besseren Winkel durch die zweite Paket Kamera.


    Nun zu meiner Frage, kann ich die Eufy Klingel via Homebridge Plugin so einbinden, dass ich auch ein Bild in der HomeKit App habe? Das Plugin ist relativ schlank was die Konfigurationen betrifft und überträgt nur Schalter in die HomeKit App.


    Eine weitere Frage wäre, wie ihr den Gong ohne Chime im Haus ertönen lässt? Habe in der Küche noch ein HomePod Mini stehen, aber kein Apple Music Abo.


    Danke für eure Infos

    bei mir ist es folgendermaßen.


    Dachüberstand links und rechts vom Raus mit je 8x3Watt Led GU10 Birnen. Gesamt also 16 Lampen. Auf die Menge natürlich keine Smarten Lampen, da zu teuer.


    Ich habe im Haus hinter dem Lichtschalter einfach einen Shelly 1.0 verbaut, sodass ich via HB Shelly Plugin den Schalter in meiner HomeKit App sehen kann.


    Hat alles wunderbar geklappt.


    Die Automation bei mir ist folgende,


    komme ich oder Frauchen vor bzw. nach Sonnenuntergang nach Hause, soll die Beleuchtung Dachüberstand aktiviert und nach 5 Minuten wieder deaktiviert werden.


    Kostenpunk, 10 EUR für den Shelly via Ebay Kleinanzeigen.

    Einbau durch mich (Kein Elektriker) aber Erfahrung mit Hauselektrik.

    Ok, danke nochmal für die Infos. Ich denke, dass ich dann die Finger von dem PlugIn lassen werden. Will nicht, dass die Config zerschossen wird. Eventuell muss ich mich mal an Apple Music trauen. Aktuell habe ich es nicht gemacht, da ich mit Apple Music leider nicht meine Sonos Playbar (AirPlay1) und Heos Lautsprecher ansprechen kann. Das klappt nur mit Spotify. Wäre natürlich auch schön, wenn Spotify über den HomePod angesprochen werden kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einige Tür- und Fenstersensoren von Aqara besorgt. Ich möchte gerne eine Automation erstellen.


    Wenn jemand den Briefkasten öffnet, soll über meinem homepod mini die alte aol stimme „sie haben post“ ertönen. Allerdings habe ich bei der auswahl des Audios nur apple music (kein abo) und die ambiente sounds des homepods. Gibt es eine andere Möglichkeit, mein vorhaben umzusetzen?


    Danke im Voraus.

    Wahrscheinlich ist das Gerät einfach defekt?

    Es handelte sich bereits um ein Austauschgerät.


    Bevor du eine neue G4 bekommst und sie mit den gleichen falschen Spannungversorgungen schrottest, solltest du lieber eine Fachperson dran lassen, welche die Grundkenntnisse der Elektrotechnik beherrscht, oder einfach mit Batterien versorgen 🤷🏻‍♀️

    Sehe ich nicht so, die Elektrotechnik hier im Haus wurde durch einen Elektriker installiert und entsprechend abgenommen. Nach Rücksprache im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass 2 von 5 das gleiche Problem haben. Ich denke, dass es eher am Produkt liegt. Kann ja kein Zufall sein.

    Da ist leider kein Messgerät hier habe, habe ich mit nun ein neues 8V Gleichstromtrafo besorgt und angeschlossen. Aktuell läuft es ohne Einschränkungen. Ich hoffe, dass ist die Ursache für die Ausfälle gewesen und mit dem neuen Trafombehoben.


    Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten

    Bei 12V~(AC) sollte dies an den Anschlüssen 2 und 8 schon so passen -> Installation & Einrichtung

    dann muss ich davon ausgehen, dass der trago eventuell einen Schaden hat. Die Kabel Verbindung vom trafo zum taster ist direkt ohne Unterbrechungen.


    Deswegen habe ich auch beide angeschlossen, und seither keine Probleme mehr. Also es ist kein generelles Problem.

    was hast du für ein trafo? Mit ac oder dc betrieben?

    Hallo zusammen,


    im Batteriebetrieb läuft die Klingel wunderbar. Allerdings möchte ich nicht ständig die Batterien wechseln müssen. Das kam mir leider etwas zu oft vor. Daher habe ich die Klingel an einem 12V Klingeltrafo von Busch&Jäger angeschlossen. Allerdings hängt sich im Strommodus die Klinge spätestens nach zwei Tagen auf. In diesem Fall muss ich einen Draht aus dem Trafo abklemmen und wieder anklemmen. Das ist einfach als die Klingel zu demontieren. Ich habe bereits als Austausch eine neue Klingel erhalten, aber hier habe ich das gleiche Problem. Ein Kollege von mir ebenfalls. Kennt das Phänomen jemand? Der Aqara Support hat hierzu leider keine Antwort.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein ipad nicht mehr als Steuerzentrale akzeptiert wird?


    Es handelt sich um das Gerät ipad air 4 gen. Mit der aktuellen ios. 17.1.1

    Da ich auf der Seite von Apple leider keine infos dazu finde, wollte ich hier mal fragen, ob es tatsächlich nur noch mit ATV oder Homepod möglich ist, eine Steuerzentrale zu aktivieren? In der Home App werden nämlich nur diese zwei Optionen angezeigt.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen die Blink Video Doorbell im Einsatz und möchte sie zusätzlich zu meinen anderen Blink Kameras in meine Homebridge einbinden.


    Folgendes ist dazu zu sagen. Die beiden Blink Kameras laufen über ein SyncModul und die Klingel läuft über ein eigens SyncModul, welches auch via Plugin gefunden wird, aber die Türkamera leider nicht.

    Kennt das Problem jemand? Ich hatte das Plugin bereits gelöscht und neu eigebunden, leider ohne Erfolg.