iConnectHue - Animations-Kurzbefehl lässt sich nicht mit Bewegungsmelder kombinieren

  • Hallo .. habe für einen Hue Lightstrip eine Animation in iConnectHue erstellt und daraus einen Kurzbefehl erstellt (InApp Kauf) .. einfaches Ausführen dieses Kurzbefehles funktioniert auch tadellos - der Lightstrip wird inkl Animation aktiviert. Aber wieso kann ich diesen Kurzbefehl nicht in Verbindung mit einer Bewegung ausführen lassen (siehe Screenshot) ... er stellt einfach keine "Verbindungslinie" her. Auch bei "Wenn" klappt das nicht.



    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Danke

  • Weil das ein normaler Shortcut ist und keine Automation. Wenn ueberhaupt, dann muesstest du in der Shortcuts App auf Automaton gehen, dann Home Automation, dort den Bewegungsmelder als Ausloeser auswaehlen, danach den Shortcut umwandeln (ganz nach unten scrollen) und dann hoffen, dass in der Liste der Moeglichen Aktionen iConnectHue auftaucht und du das Licht auswaehlen kannst. Sollte das dort nicht zur Verfuegung stehen, dann bleiben nur 2 Optionen:

    - Wenn der Bewegungssensor auch in der iConnectHue App ist, dann versuchen dort direkt eine Automation zu erstellen mit der du das Licht ansteuerst/ausloesen laesst

    - Versuchen mit der API einen Link zu konstruieren, welcher beim Abruf der website, dieses Licht ausloest und diesen dann in einer Shortcuts Automation mit der Aktion "Get Contents from URL" abzurufen, wie im ersten Teil beschrieben.


    PS: Ich nutzer iConnectHue nicht, deshalb ist das alles hier reinste Theorie und da meine Systeme auf english sind, hab ich gerade die deutschen Begriffe fuer die Aktionen nicht im Kopf, sorry...

  • und dann hoffen, dass in der Liste der Moeglichen Aktionen iConnectHue auftaucht und du das Licht auswaehlen kannst

    das ging noch nie - mit keiner App.


    Egal ob aus der Home-App heraus über "in Kurzbefehl konvertieren" oder direkt in der Kurzbefehle-App:


    Automationen die das Zuhause steuern laufen immer auf der Steuerzentrale und können nur die handvoll apple-eigenen Apps steuern, die "darauf installiert" sind. (Ja, auch ein als Steuerzentrale eingerichtetes iPad auf dem theoretisch App XY installiert ist)

    Die Steuerzentrale hat keinen Zugriff auf Apps wie iConnectHue, die auf einem persönlichen Endgerät wie einem iPhone installiert sind.


    Wenn, dann geht es nur über eine der anderen beiden von dir aufgezählten Optionen.

  • Die einfachste Lösung wäre ein Hue Bewegungsmelder.

    Mit dem lässt sich das in iConnect realisieren. Die Hue BWM

    sind auch zuverlässiger in der Erkennung von Bewegungen.

    Ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Okay.. danke für die "Aufklärung" .. wäre auch zu schön gewesen.


    Gruß

    ThePaw