Szenen mit Automation verbinden

  • Hallo liebe smarte Community,


    Ich bin seit knapp einer Woche dabei, die Beleuchtung in meinem Haus nach und nach smart umzustellen. Leider habe ich noch ziemlich VerstĂ€ndnisprobleme und werde hier noch wahnsinng.đŸ€Ż


    Ich möchte gerne, dass Automationen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter einer bestimmten Bedingung ein Szene starten. Folgendes habe ich mir vorgestellt.



    1. Im Zimmer meiner Tochter steht eine Hue Go Tischlampe. Wenn ich die Kleine abends ins Bett bringe nutze ich sie als Nachtlicht (ca. 10 %). Sie soll dann einfach Nachts ausgehen (gegen 23:00 Uhr).


    Folgende Animationen habe ich mir ĂŒberlegt:


    Wenn Tischlampe aktiv um 23:00 dann starte Szene Licht aus.



    Nur leider funktioniert das nicht.


    2. So Ă€hnlich nur umgekehrt. Über die Mittagsstunde ist die Lampe immer irgendwie schwach an (bunt oder so). Um kurz nach 15:00 soll die dann auf 100 % gehen, damit sie dann aufstehen kann. Funktioniert auch nicht.😠


    Habt ihr eine Idee, wie das klappen könnte?


    Vielen Dank!

  • Spy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leider habe ich noch ziemlich VerstĂ€ndnisprobleme und werde hier noch wahnsinng.đŸ€Ż

    Du machst dir das Leben aber auch unnötig schwer. Wozu Bedingungen? Wenn du um 23:00 Uhr das Licht ausschalten möchtest, dann erstelle eine Automation, die das Licht um 23:00 ausschaltet. Wenn es da an sein sollte, geht es aus. Wenn es aus sein sollte bleibt es aus.


    Oder verstehen wir hier alle dein Problem nicht?

  • Wenn Tischlampe aktiv um 23:00 dann starte Szene Licht aus.

    ÜbermĂ€ĂŸig kompliziert. Ich wĂŒrde um 23:00 Uhr die Lampe ausschalten, egal ob sie eingeschaltet ist oder nicht.

    TĂ€glich 23:00 Uhr -> Licht aus.


    Genauso nachmittags kurz nach drei:

    TĂ€glich 15:02 Uhr -> auf 100% dimmen

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank fĂŒr die Antworten.


    Zuerst, ich habe mein Problem ĂŒber die eve-App gelöst. Da kann man ganz einfach den wenn-dann Algorithmus einstellen.


    Jetzt zu meinen BeweggrĂŒnden. Ja, das ausschalten der Lampe hĂ€tte auch ein normaler Timer hinbekommen. Ich wollte es aber gerade auch fĂŒr mein zweites Problem ĂŒber eine wenn-dann-Funktion lösen. Also, mittags bleibt die Lampe im nachtlichtmodus an und um 15 Uhr dreht die voll auf, sodass die kleine weis, dass sie aufstehen kann. Hier hĂ€tte der Timer nicht funktioniert, da die Funktion um 15:00 Uhr nur dann starten soll, wenn die Lampe tatsĂ€chlich auch an ist. Ansonsten soll sie natĂŒrlich aus bleiben.

    Mein Smart-Home:


    HomePod mini

    3 Philips Hue Color & Ambience Birnen

    2 Philips Hue White Birnen

    2 Hue Go Tischlampen

    1 Hue Bridge

  • Dennoch, nichts was die Home App nicht auch schaffen wĂŒrde.


    Neue Automation > Zu einer bestimmten Uhrzeit > TĂ€glich um 15 Uhr > runterscrollen "in kurzbefehl konvertieren" > Wenn Aktion einbauen > Wenn Lampe XY ist ein > Dann Lampe auf 100% > Sonst halt nichts (wenn sie aus ist)


    Fertig.