homebridge-sonos-announcer

  • ohhh.... der Name klingt schon mal spannend! Dokumentation ist ja ziemlich "dürftig". :( Hab's gerade mal installiert. Ohne Doku kann man da nichts mit anfangen. Würde mich aber auch interessieren, was das Teil tut und kann.

  • Das Plugin spielt eine Sound-Datei auf dem Sonos-Geraffel ab:

    https://cdn.smartersoft-group.…s/someone-at-the-door.mp3


    Das ist alles. Konfiguriert wird es im Sourcecode.

  • Danke! Auf die Idee, einfach in den Source Code zu gucken, hätte ich ja auch mal selber kommen können! :D Okay ist tatsächlich eher unspektakulär. Als "Doorbell" Ersatz für Leute mit Sonos, dafür aber ohne HomePod und Apple Music Abo evtl. interessant. Aber so.... die Beschreibung "Announce things via Homebridge and Sonos" hat etwas mehr suggeriert. ;) Aber klar, man kann sich natürlich mehrere Audiodateien erstellen und auf mehrere Buttons verteilen. Wie war das noch? "Hat Potential"...

  • Die Idee ist nicht schlecht,

    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Bin ich blind, wo ist der

    Ich finde die conf Vorlage nicht.

  • Hi Zusammen,


    also ich habe mir das Ding jetzt mal installiert und angeschaut. Habe es auch hinbekommen, dass meine Sonos Boxen jetzt meine MP3 Datei abspielen und nicht das standard hinterlegte.


    Meine Frage jetzt, es muss doch möglich sein die config so abzuändern, dass statt auf allen Sonos Geräten nur auf von mir ausgewählten abgespielt wird oder? Ich meine die Konfig so zu verstehen, dass er eine Abfrage macht welche Sonos Devices sich im Netzwerk beifnden die dann alle zusammen gruppiert und da dann abspielt. Da würde ich gerne einhaken und eben diese ALLE auf eine Spezifische Box umändern. Per IP Adresse oder per Name ist mir eigentlich Wurscht.


    Komme da aber leider nicht weiter.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Moritz


    ach und um es generell zu Beantworten wie ihr die Soundfiles ändert folgende Anleitung, vllt hilft es ja jemandem:


    Voraussetzung: Homebridge-Sonos-Announcer Plugin ist installiert.


    1.) Konsole auf Homebridge öffnen

    2.) zur config.js navigieren (cd /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-sonos-announcer/dist/)

    3.) Konfig bearbeiten (nano /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-sonos-announcer/dist/index.js)

    4.) dann in der Konfig zum Part "manager.PlayNotification({" und dort den Link bei "trackUri:" abändern.

    5.) mit strg. + x und Y und enter die Konfig Datei abspeichern und verlassen

    6.) Homebridge neustarten und Voila statt "someone's at the front door" wird eure MP3 abgespielt.


    Info:

    Ihr müsst die MP3 irgendwo hochladen, ich habe da einfach einen Account auf der Seite http://www.archive.org erstellt und anschließend da meine .mp3 Datei hochgeladen. Wenn ihr die Datei hochgeladen habt geht auf den Link den euch archive.org erstellt hat und jetzt müsst ihr nur noch aufpassen, dass ihr nicht diesen Link nehmt sondern Rechts nach "VBR MP3" sucht und da noch einmal draufklickt um diesen Link dann zu nehmen, der spielt dann direkt bei Linköffnen die MP3 Datei ab.


    Hoffe das Hilft dem ein oder anderen, ich habe keine ausführliche Anleitung gefunden deswegen hier so ausführlich und für Laien, ich bin auch kein Programmierer und habe es so dann hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LockeDerBoss168 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man mit Hilfe des

    Das Plugin spielt eine Sound-Datei auf dem Sonos-Geraffel ab:

    https://cdn.smartersoft-group.…s/someone-at-the-door.mp3


    Das ist alles. Konfiguriert wird es im Sourcecode.

    Kann man das Plugin mit Verbindung mit Ring DoorBell Pro als Erweiterung für Klingel irgendwie benutzen?

  • Kann man mit Hilfe des

    Kann man das Plugin mit Verbindung mit Ring DoorBell Pro als Erweiterung für Klingel irgendwie benutzen?

    klar, sicher. Wenn du deine Ring DoorBell und das Announcer Plugin in Homekit hast kannst du auf den Announcer Button gehen und eine Automation hinzufügen die bei klingeln die Button auf "ein" schalten soll. Dann sollte wenn geklingelt wird alle deine Sonosboxen los gehen mit "Someone's at the front door" oder du änderst das MP3 File ab wie ich es weiter oben beschrieben habe.

  • Bonjour

    Votre discussion et le sujet sont intéressants.

    Je n'arrive pas à faire fonctionner ce plugin. Comment connaitre le nom exact du Sonos pour connaître le "Nom de l'appareil"

    Egalement, je suis équipé d'un doorbird, qui ne fait pas remonter de bouton au déclenchement d'une sonnerie, mais qui a un champ de commande " Doorbell Command " : Ligne de commande à exécuter lorsqu'un événement de sonnette est détecté.

    Savez-vous comment je peux faire sonner Sonos quand quelqu'un est à la porte ?

    Merci pour votre aide

    Sébastien

    2 Mal editiert, zuletzt von srenvoise ()

  • Bienvenue sur ce forum. Vous avez déjà modifié le message deux fois. Toutes les bonnes choses viennent par trois. ;) Faites-nous une faveur et faites traduire votre article sur Internet. Ceci est un forum germanophone. Il est plus logique pour vous de le faire traduire une fois que pour quiconque souhaite vous aider à le faire encore et encore.