Hue Bridge: Rechte (Internet-) LED blinkt dauernd

  • Hallo Leute,


    gestern Abend bin ich nun endgültig fertig geworden mit der Umgestaltung meines kompletten Netzwerkes. Folgendes Problem seit gestern Abend: Die rechte LED der Hue Bridge (zeigt wohl die Internet Verbindung) blinkt die ganze Zeit. Ab und an leuchtet sie auch mal ein paar Minuten, dann blinkt sie wieder. Das bedeutet wohl, dass sie dauernd die Internet Verbindung verliert.


    Komisch dabei: Ich kann in allen Apps (Hue, iConnectHue, Home) problemlos auf das Hue System zugreifen, auch von außerhalb. Was soll dann das blinken? Bereitet mir Bauchschmerzen...


    Ich habe schonmal die Bridge aufgeräumt und auch den Kanal gewechselt, ohne Erfolg.


    Meine Konfiguration: Router steht im Keller und ist mit LAN-Kabel mit einem Switch verbunden, der im Wohnzimmer steht. An diesem hängt die Bridge. Feste IP habe ich vergeben.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?

  • Hi HSV-Steph,


    ein Blinken der rechten LED kann auch auf ein Problem mit der Namensauflösung innerhalb der Bridge deuten und muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie keine Verbindung zum Internet hat - dafür spräche, dass du selbst keine Probleme hast, auf selbige zuzugreifen, weil DNS in dem Punkt für dich nicht wichtig ist.


    Hast du einen eigenen DNS-Server, den du im Netzwerk betreibst? Oder gibt es ggf. Regeln innerhalb einer Firewall, die DNS-Auflösungen (Port 53) zu anderen als den von dir definierten Servern verbieten?


    Vielleicht hilft ein Neustart des DNS-Dienstes (oder deines Routers, falls du das nicht separat durchführen kannst) und mit ein wenig Verzögerung dann mal ein Power Cycle bei der Bridge. Mit etwas Glück sollte es nach ein paar Minuten wieder normal aussehen, so war es zumindest bei mir und dem DNS-Dienst auf meinem Server. Reboot tut gut! ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Danke Dir! Einen eigenen DNS Server habe ich nicht, auch keine Regeln. Den Router neugestartet hatte ich zwischendurch auch schon mal.


    Ich habe gestern Abend noch ein bissl an meinen Wlan-Netzen rumgefummelt. Ich hab eins im Keller vom Router (an dem die Bridge hängt, über eine Switch zwischen Router und Bridge) und eins über ein Access Point in der Wohnung, ein Geschoss darüber, beide mit der gleichen SSID. Ein drittes Wlan Netz "Telekom_Fon" hat die Telekom aufgemacht, durch diesen Dienst "Hotspot To Go".


    Meine Befürchtung: Die Bridge "weiß nicht", welches Wlan Netz sie nutzen soll und wechselt wild hin und her (Google-Recherche).


    Ich habe gestern morgen das Telekom Hotspot-Wlan deaktivieren lassen (also den Dienst von der Telekom). Weiterhin habe ich mal am Router das Wlan ausgeschaltet und dem Wlan des AP eine separate SSID vergeben. Dann die Bridge neu gestartet. Und siehe da, nach 2 Minuten ging sie sofort online, die LED leuchtet seitdem ununterbrochen ohne zu blinken. Das Wlan-Netz des Routers habe ich anschließend wieder aktiviert, ebenfalls mit separater SSID.


    Keine Ahnung ob es daran lag. Das mit dem Wlan der Hue Bridge kapiere ich eh nicht, selbst hat sie ja kein Wlan-Modul und nutzt daher das des Routers bzw. des AP...

  • Korrekt, die Bridge besitzt kein eigenes WLAN-Modul. Ich glaube daher nicht, dass sie sich durch verschiedene WLANs verwirren lässt - das würde ja auch implizieren, dass sie die Einstellungen über LAN erhält, was nicht der Fall ist. Demzufolge sollte auch das HotSpot-WLAN unschuldig sein.


    Mir ist das selbst noch nicht passiert, aber ich habe schon öfter gelesen, dass zwei Geräte mit identischen SSIDs nicht immer reibungslos funktionieren. Falls zwei verschiedene SSIDs auf Dauer keine Lösung sind, kannst du den Access Point vielleicht als Repeater konfigurieren.


    Was mir noch einfällt - hast du eventuell auf Router und Access Point jeweils einen DHCP-Server laufen? Falls sich die von den DHCP-Servern übermittelten Parameter unterscheiden oder die zu vergebenen IP-Bereiche überschneiden, kann es zu Nebeneffekten kommen, die zu Situationen wie deiner führen können. Nach Möglichkeit sollte immer nur ein DHCP-Server im Netz im Einsatz sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Nein, ich hab einen reinen AP (Ubiquiti), der kann kein DHCP, auch als Repeater kann man den nicht separat einrichten.


    Danke Dir trotzdem! Es läuft ja jetzt ?


    Aber wofür nutzt die Hue Bridge denn nun eigentlich Wlan?

  • Aber wofür nutzt die Hue Bridge denn nun eigentlich Wlan?

    Einfache Antwort: GAR NICHT. Das Ding hat kein WLAN.


    Technische Antwort: https://www2.meethue.com/de-de…96511800/technische-daten . Die Hue Bridge MUSS per LAN am Netz hängen und spannt ein Zigbee Mesh Netzwerk zwischen den Hue Birnen auf. Zigbee ist auch auf dem lizenzfreien 2,4Ghz Band unterwegs (wie auch WLAN, Bluetooth, Babymonitore und vieles mehr), das wars aber auch schon. Daher ist eine direkte Beeinflussung durch welche WLAN Konfiguration auch immer ausgeschlossen, SSIDs werden von der Hue Bridge überhaupt nicht erkannt.


    Will man eine gegenseitige Beeinflussung von 2,4Ghz WLAN und Zigbee ausschließen, sollte man die Kanäle nach dem Schema auf https://support.metageek.com/h…gBee-and-WiFi-Coexistence so wählen, dass sich die Kanäle (die Nummerierung der Kanäle ist nicht gleich!) nicht überschneiden. Also z.B. WLAN Kanal 1 und Zigbee Kanal 19-26. Hat man, wie Du 2x WLAN APs, sollte z.B. der eine AP auf Kanal 1, der andere auf 6 und Zigbee auf 24-26 sein.

  • Hm, danke. Das heißt, was ich da gelesen habe, dass die Bridge das Wlan vom Router nutzt ist Quatsch?


    Komisch: Während meiner Internet freien Zeit waren meine Hue Komponenten definiv nur steuerbar, wenn Wlan an war. Jedenfalls über Home, über die Hue App kann ich so nicht mehr sagen...


    Danke für die Erklärung zu den Kanälen! Hue läuft schonmal über 25, bei den Wlan Netzen schaue ich heute Abend mal nach.

  • Hm, danke. Das heißt, was ich da gelesen habe, dass die Bridge das Wlan vom Router nutzt ist Quatsch?

    Jep.

    Komisch: Während meiner Internet freien Zeit waren meine Hue Komponenten definiv nur steuerbar, wenn Wlan an war. Jedenfalls über Home, über die Hue App kann ich so nicht mehr sagen...

    Erstmal funktioniert die Verbindung zwischen Hue und App nur im lokalen Netz (das aus LAN und WLAN besteht). Hierzu brauchst Du die LAN Anbindung der Bridge und selbstverständlich WLAN - aber nicht für die Bridge, sondern logischerweise für das Smartphone / Tablet (hier wirst Du kaum ein LAN Kabel einstecken können).


    Du kannst zusätzlich die "Fernverbindung" bei Hue konfigurieren, dann kannst Du auch von extern (also übers Mobilfunknetz oder einem externen WLAN mit Internetzugang) auf Dein Hue zugreifen (allerdings nicht alles machen, was man im lokalen Netz machen kann).


    Danke für die Erklärung zu den Kanälen! Hue läuft schonmal über 25, bei den Wlan Netzen schaue ich heute Abend mal nach.

    Meine Hinweise weiter oben berücksichtigen nicht die lokalen Gegebenheiten (NachbarsWLANs, etc.). Am Besten sollte man vor einer Festlegung jeglicher Kanäle einen WLAN Scan durchführen, und dann um die belegten Kanäle herum arbeiten. Der Ubiquiti AP bringt hier auch eine sehr nette Scanfunktion im 2,4 und 5Ghz Band mit. Im 2,4Ghz Band sind wie gesagt (und mit dem oberen Link auch grafisch gezeigt) nur 1,6,11 komplett überschneidungsfrei.