Smartes Deckenpanel mit Bewegungsmelder

  • Hallo zusammen.,

    Ich bin auf der Suche nach einem 60cm x 60cm großen Deckenpanel / Lampe, die ich direkt in der Decke einbauen kann.

    Dazu sollte sie integriert einen bewegungsmelder haben. Lichtfarbe ist egal.

    Mir ist nur wichtig, dass sie auch smart ist, da ich sie bei mir in die Diele hängen werde. Und dazu möchte ich der Lampe sagen können, dass sie unter der Woche zwischen 22:00 und 3:00 nicht anzugehen braucht, wenn meine Katze durch läuft.

    Ich suche mir nach genau solch einem Produkt schon fast die Finger wund.

    Wäre echt cool, wenn jemand da eine Lampe weiß.

    Für Ideen und neue Anregungen bin ich aber auch gerne offen.

    Ich danke schon mal.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick.

  • Die allererste Anlaufstelle wäre dann hier


  • Mit integriertem Bewegungsmelder wird vermutlich schwierig, wenn sie "smart" sein soll. Kenne nur "dumme" LED Paneele mit Sensor.


    Ansonsten einfach LED Panel und Bewegungsmelder gesondert:

    https://www.amazon.de/Technologie-Lichtfarbe-SMART-PLANON-PLUS/dp/B08SBWRBBX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=378KMKD9263NW&keywords=led%2Bpanel%2Bsmart&qid=1663136243&sprefix=led%2Bpanel%2Bsmart%2Caps%2C118&sr=8-5&th=1


    https://www.amazon.de/Philips-Hue-Aurelle-Panelleuchte-60x60cm/dp/B09C3N73L5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XF3155S4I7XC&keywords=philips+hue+aurelle&qid=1663136272&sprefix=philips+hue+aurelle%2Caps%2C103&sr=8-5


    Wobei ich mir einfach ein 0815 Panel holen und den Lichtschalter stattdessen smart machen würde. Da ist die Auswahl dann wohl noch deutlich höher.

  • Auf deine letztere Idee kam ich auch schon. Habe den Gedanken aber verworfen, da mir die externen bewegungsmelder optisch nicht ganz zusagen.

    Ich bin technisch ganz geschickt.

    Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, in ein smartes Panel auch einen bewegungsmelder selbst einzubauen.

    Vielleicht hat das auch so schon jemand gemacht und könnte mir da nen Tipp geben, wie man das am besten umsetzt.

  • Die simpelste Lösung, aber evtl. nicht "smarteste" wäre meiner Meinung nach:


    - "dummes" LED Panel mit integriertem Bewegungsmelder. Das Ding funktioniert dann wie gewünscht nur bei Bewegung.

    - in den Lichtschalter einen Shelly einbauen, der Nachts zwischen 22 Uhr und 3 Uhr einfach den Strom vom Panel abklemmt.

  • Die simpelste Lösung, aber evtl. nicht "smarteste" wäre meiner Meinung nach:


    - "dummes" LED Panel mit integriertem Bewegungsmelder. Das Ding funktioniert dann wie gewünscht nur bei Bewegung.

    - in den Lichtschalter einen Shelly einbauen, der Nachts zwischen 22 Uhr und 3 Uhr einfach den Strom vom Panel abklemmt.

    Die Idee ist gar nicht mal so blöd. 👍

    Jetzt muss ich nur noch ne Lampe finden, die meinen Ansprüchen entspricht. 😅

    Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

  • Und dazu möchte ich der Lampe sagen können, dass sie unter der Woche zwischen 22:00 und 3:00 nicht anzugehen braucht, wenn meine Katze durch läuft.

    Damit deine Fingerchen weiterhin wund bleiben, werfe ich hier noch mal das Topic "Bewegungsmelder vs. Präsenzmelder" ein. Ich schätze mal, dass so einige Modelle deine Katze erkennen, so dass das Licht aus bleibt, wenn morgens um zwei die Katze elegant durch den Flur schleicht oder du es bist, der verschlafen durch den Gang eiert.


    Ich selbst habe mal auf den Aqara Human Presence Sensor FP1 geschielt, aber bin nicht so ganz überzeugt von dem Ding und warte auf bessere Zeiten. Ich habe nicht das Problem (und werde es nicht haben), dass ich mein Domizil mit garstigen, Möbel zerstörenden und ständig das Licht einschaltenden Raubtieren teilen muss. Daher liegt ich mein Augenmerk nicht so sehr auf Katzen und daher hab ich auch keinen richtigen Plan von derartigen Nebenbedingungen. Darf man das nächtliche Herumlungern einer Katze dadurch unterbinden, dass man sie abends einfach bewusstlos schlägt? Ich fürchte, nein.


    Ich will halt darauf hinaus, dass das nächtliche Deaktivieren des Bewegungsmelders zwar eine Möglichkeit ist, aber dich selber trifft, wenn du tatsächlich mal nachts wohin willst.