Suche Schalter auf Batteriebasis

  • Moin,

    ich suche einen Schalter, welche ich ohne Unterputz/230V verwenden kann, um eine Steckdose mit Stromverbrauchsmessung zu schalten. Steuerbar soll das über Homekit sein, klasse wäre mit Thread, ggf. Matter Support. Eve bietet leider nur 230V Schalter an und dann auch nur mit Neutralleiter, der quasi in kaum einer Schalterdose mit drin ist (außer in Kombi mit einer Steckdose...)


    Ich dachte zuerst an die Hue Schalter, doch ist die Hue Steckdose ohne Stromverbrauchsmessung. Die Eve Steckdose könnte das, ist wieder rum nur Homekit.


    Ich habe Bridges für Hue und Homematic IP, wobei letztes kein Homekit direkt unterstützt.


    Hat jemand eine Idee? Bei der Steckdose kommts ja auch drauf an, das die Verbrauchsmessung auch halbwegs genau funktioniert und auch vernünftig auf dem Handy einzusehen ist.

  • Ich versteh das Problem nicht? :/


    Dank Homekit ist es doch wurscht, welchen Schalter du nimmst, sofern alles am Ende in Homekit zusammenläuft. Auch ein Hue Schalter an der Hue Bridge wird an Homekit durchgereicht und kann eine Eve Steckdose schalten.

  • Eben... nimm *irgendwas* HomeKit kompatibles. Die Liste ist ja lang genug. Die hier -> Friends of Hue Schalter brauchen z. B. überhaupt keinen Strom, keine Batterie, lassen sich überall hin kleben oder auf die Unterputz Dosen schrauben und sehen dabei sogar noch aus wie *richtige* Schalter. Steuere damit meine Ikea Rollos in HomeKit.


    PS: Und "Matter" und "Thread" Support... ganz ehrlich: Das ist jetzt nicht der heilige Gral. Die bisherigen Protokolle wie ZigBee, Z-Wave und Co. funktionieren in den allermeisten Setups doch hervorragend. Von Matter profitieren Apple und Google, weil es wesentlich mehr Geräte gibt die das "works with Alexa" Logo tragen. Da wird sich aber in den nächsten Jahren nicht viel ändern, weil der Standard eben nur die Grundfunktionen garantiert. Am Ende hat man sich im jeweiligen Universum zwar lieb, aber so richtig kompatibel wird es eh nicht. Und in einem Homebridge-lastigen Forum wie diesem hier wird wohl kaum einer eine Verbesserung sehen. Mach auf dieser Basis keine Kaufentscheidung.

    3 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Kann ich einen IKEA Smart Schalter auch über die Hue Bridge als Homekitschalter einbinden? Ich habe keine Ikea Bridge und will auch keine.

    Da beides Zigbee ist, könnte das schon gehen ?!

  • An der Hue Bridge ja, die Hue Bridge reicht aber keine fremden Geräte an Homekit weiter, also kannst du den Ikea Schalter nur in der Hue App mit deinen anderen Hue Geräten nutzen.

  • Ihr Lieben,

    bitte habt Nachsicht, wenn meine Frage an der falschen Stelle gepostet ist. Ich bin jetzt den vierten vollen Tag in den letzten 9 Monaten mit diesem Thema beschäftigt. An Faulheit liegt es nicht. Bei ein Paar grundlegenden Fragen blicke ich immer noch nicht durch.


    Ich würde gerne mit physischen Schaltern (zum festkleben etc.) meine Meross Steckdosen und alle zukünftigen Anschaffungen (Ikea Rollläden, Leuchtmittel) ansteuern und ggf. Szenen starten.


    Fragen:

    -Gibt es programmierbare Schalter die OHNE zusätzliche Bridge und Netzstrom funktionieren? (HomePods vorhanden)

    -Kann ich die Ikea und Meross Produkte mit physischen Schaltern über den HomePod steuern?


    Ich hatte das so verstanden, dass die HomePods als Bridge funktionieren und mit Matter nun alles einfacher wird. Oder brauche ich jetzt doch ein Rasberry, eine Hue und eine Ikea Bridge?


    Soll ich noch warten bis sich alle einig geworden sind?



    habt wirklich vielen lieben Dank für Tips!


    Max

    4x Merros Steckdosen

    3x HomePod Mini

    keine Nulleiter

  • maxness Bitte die Forensuche nutzen, daher ist dein Beitrag nun hierhin verschoben worden.


    Ansonsten an dieser Stelle auch erstmal in die Grundlagen von Smart Home, Apple Homekit und Matter einlesen. Dann erübrigen sich gewisse Fragen.


    Zu Frage 2 z.B. auch das hier lesen RE: Beratung Zigbee Gateway/Stick/Dongle/Modul in Homekit/Homebridge was erklärt, was eine Bridge macht und dein Homepod mangels Zigbee Funktechnologie auch keine Ikea oder Hue Bridge ersetzen kann. Matter hin oder her.

  • Es ist traurig. Wenn man eins der Matter-Alliance vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Transparenz. Zumindest nicht für die Masse sichtbar. Ich sehe hier immer mehr Beiträge mit dem Inhalt: “Muss ohne Bridge sein und Matter unterstützen”. Im Jahr 2023 ist es nun mal so, dass ein kleiner Teil der Geräte auch ohne Bridge einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet. Mehr nicht. Wieso kommt das immer so rüber, als wäre das alles ganz anders? Bis das anders wird, wird es noch lange dauern. Nicht Monate. Jahre…