Geräte automatisch deaktivieren funktioniert nicht immer?!

  • Guten Morgen,


    ich habe zwei Automationen in HomeKit, die mehrere Lampen einschalten (nach einer Bewegung). Nach 1 bzw. 3 Minuten sollen die Lampen wieder ausgeschaltet werden.


    Dazu nutze ich innerhalb der HomeKit Automation die Option „Deaktivieren x Minuten“.


    Leider funktioniert das nicht verlässlich. Oft gehen alle Lampen entsprechend aus. Manchmal bleibt aber eine Lampe an?! Sehr sporadisch. Ich konnte bisher kein System erkennen.


    Meine Idee war, das es evtl. an der Lichtergruppe liegt und habe die Gruppe aufgelöst. Aber das hat auch keine Erfolg gebraucht.


    Da es sich um Philips Hue Lampen handelt, habe ich außerdem mal den Kanal von der Philips Brdige geändert und nachdem das Problem weiterhin vorhanden war den Kanal vom WLAN geändert. Beides ohne Erfolg. Oft gehen alle Lampen aus, manchmal eine nicht. Häufig ist es die gleiche, aber auch nicht immer.


    Außerhalb dieser Automation gibt es mit den Lampen nie Probleme. Egal ob in anderen Automationen, manuell oder per Schalter. Nur das automatische Abschalten funktioniert nicht verlässlich.


    Hat jemand noch eine Idee?


    P. S. Manuell einen Delay Switch anzulegen würde funktionieren. Ich würde darauf aber gerne verzichten, da ich nicht noch mehr Automationen haben möchte.


    Gruß

  • Hi, habe das gleiche Problem,


    jedoch auch mit einschalten über Bewegungsmelder.

    Manchmal ist nun eine Lichtquelle in einer Gruppe die an bzw. aus geht.


    Schalte ich diese über einen Schalter ein z.B. Hue Dimmer klappt das immer.


    Hast du ne Lösung gefunden?

  • ...

    Hast du ne Lösung gefunden?

    Nein, ich habe leider aufgegeben und mir delay Switches angelegt. Meiner Meinung nach sehr unschön, aber diese kann ich wenigstens mit Kurzbefehlen nutzen (dann fehlt die Option ausschalten nach xx Minuten grundsätzlich).


    Bin aber ziemlich enttäuscht über den Flickenteppich HomeKit . Mit dem Ausschalten nach x Minuten hatte ich so ziemlich alles (innerhalb einer Automation!). Mal schalten die Lampen komplett ab, mal bleibt eine an. Oder der komplette Ausschaltbefehl wird ignoriert. Nein Danke.


    P.S.: Hue App ist für mich keine Alternative. Ich habe die Homebridge deswegen eingerichtet, damit ich mehrere Geräte verschiedener Hersteller in Homekit steuern kann. Wenn Apple das liefern würde, was Sie "versprechen" ist alles gut.