Automation mit NFC-Tag

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit einem Kurzbefehl der in Verbindung mit einem NFC Tag steht und habe gehofft das ihr mir weiterhelfen könnt.



    Es geht um folgendes:


    Es soll beim Berühren eines NFC Tags eine Automation zur Deaktivierung oder Aktivierung einer Lampe erfolgen.

    Das ganze habe ich mit einer WENN Funktion geknüpft, damit wenn die Lampe aus ist, sie aktiviert wird und umgekehrt.


    Nur leider schaltet sich die Lampe aus, aber nicht mehr ein danach.



    Wenn Funktion:

    Abrufen der Helligkeit vom Licht

    dieses schreibe ich in eine Zahl

    Wenn: Helligkeit ist 0

    Eingangslicht AN

    sonst

    Eingangslicht AUS

    ende


    Hab ich da einen falschen Syntax oder ist das ein BUG?



    Würde mich über Hilfe freuen!! :P


    LG

    HomeKit Hubs:!:

    AppleTV4K

    HomePods

    HomeBridge


    Netzwerktechnik:!:

    FritzBox- Modem

    Unifi AP 2,4GHz+5GHz

    PiHole_DNS-Server


    Geräte:?:

    Smarte Glühbirnen

    Smarte LED

    IP-Kamera

    Bewegungssensor

    NFC-Tags

  • Wie wird die Helligkeit verändert? Die Lampe geht zwar bei einer Helligkeit - von sagen wir 37 - aus, aber sie geht nur an, wenn die Helligkeit 0 ist.


    Auch wenn die Lampe aus ist, ist ihre interne Helligkeit immer noch 37, damit sie diese Lichtstärke wieder annimmt, wenn man sie einschaltet. Du musst beim Ausschalten der Lampe also zusätzlich auch noch die Helligkeit auf 0 stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Wie wird die Helligkeit verändert? Die Lampe geht zwar bei einer Helligkeit - von sagen wir 37 - aus, aber sie geht nur an, wenn die Helligkeit 0 ist.


    Auch wenn die Lampe aus ist, ist ihre interne Helligkeit immer noch 37, damit sie diese Lichtstärke wieder annimmt, wenn man sie einschaltet. Du musst beim Ausschalten der Lampe also zusätzlich auch noch die Helligkeit auf 0 stellen.

    Also, wie sie aus war, auf 0, das habe ich mir auch in der Kurzbefehle App ausgeben lassen.

    Wenn sie angeht, ist sie auf 100 Prozent.


    Okay, verstehe, dann habe ich so eigentlich keine Chance.


    Irgendeine Idee zum einfachen ein und ausschalten per NFC-Tag?


    LG

    HomeKit Hubs:!:

    AppleTV4K

    HomePods

    HomeBridge


    Netzwerktechnik:!:

    FritzBox- Modem

    Unifi AP 2,4GHz+5GHz

    PiHole_DNS-Server


    Geräte:?:

    Smarte Glühbirnen

    Smarte LED

    IP-Kamera

    Bewegungssensor

    NFC-Tags

  • Warum gehst du überhaupt über die Helligkeit. Geh‘ doch einfach über den Zustand ob ein oder aus.


    Siehe auch:

    RE: Ikea Tradfri Shortcut Button