Haussteuerung mit digitalem Meldeempfänger DME Feuerwehr

  • Hallo Zusammen,


    Vorab habe ich die SuFu schon angewendet, habe aber nichts passendes gefunden.


    Ich bin bei der Feuerwehr und möchte bei einer Alarmierung bestimmte Sachen im Haus mit HomeKit schalten.


    Als Zentrale ist ein HomePod Mini oder alternativ eine Homebridge vorhanden.


    Sollte eine Alarmierung auf meinem digitalen Meldeempfänger (DME) eingehen, würde ich gerne die potentialfreie Kontakte der Ladestation abgreifen und auf ein entsprechendes Bauteil legen, welches dann die Automation auslöst.

    Ob das so umzusetzen ist, weiß ich noch nicht, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

    Es soll ein bestimmter Rollladen angesteuert werden, der aktuell mit einem Shelly 2.5 angesteuert wird. Und zum zweiten soll eine Lampe angesteuert werden die dann nach 3min wieder ausgeht.

    Ich hatte nur eine Sache mit einem Türkontakt gefunden. Gibt es auch noch andere Lösungen, mit einem Relais oder Schalter…..?


    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. 8o


    Danke schonmal.

  • So ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.


    Zentrale ist ein homepod oder ein AppleTV. Die homebridge ist eine - Überraschung - bridge nach home. Also eine Software, die unbekannte Geräte mit der homeApp verbindet - homebridge.

    Deine Shellys sind ev. über die homebridge verbunden.


    Wenn du schon Shellys hast - schau doch dort mal ins Forum rein. Ev. ist die Shelly Uni was für dich. Oder Shelly i3/i4.

    Ich selber würde einen Fenstersensor (aqara o.ä.) zerlegen - hab aber auch einen Lötkolben und keinen Respekt vor Elektronik.


    Walta

  • Hallo Walta,


    Ich habe einen HomePod als Zentrale, eine Homebridge steht bereit, ist aber aktuell nicht online.


    Mit dem Türkontakt simulierst du quasi einen Schalter? Was meinst du mit Lötkolben, wie hast du den Sensor denn bearbeitet?


    Die Shelly’s sind über den HomePod eingebunden.

    Danke, ich schaue mir die Relais mal an! welches Shellyrelais gibt es denn mit Eingängen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Flohstar ()

  • Das ist verwirrend.

    Du hast also Shellys mit homekit Firmware.

    Wozu die homebridge wenn sie nicht eingeschaltet ist?

    Stell deine Frage ins Shelly Forum - wenn du vorhast eine Shelly zu verwenden.


    Walta

  • Ich habe erstmal geschrieben was ich zur Verfügung hätte. Da ich aktuell nicht weiß, wie man es umsetzen könnte. Ein Shelly zu benutzen war eine Idee, aber da ich nicht weiß ob und mit welchen Mitteln generell es funktioniert, habe ich mich an euch gewandt.


    Nochmal als Grundlage. Ich komme aus der Ladestation eines Melders mit einem potentialfreien Kontakt. Wie kann ich damit eine Hausautomation steuern?

  • Ein Shelly zu benutzen war eine Idee, aber da ich nicht weiß ob und mit welchen Mitteln generell es funktioniert, habe ich mich an euch gewandt.


    Der Shelly Uni wurde schon genannt. Auch für den gibt es mittlerweile eine HK-Firmware .


    Ich komme aus der Ladestation eines Melders mit einem potentialfreien Kontakt.


    Das heißt, Du hast da zwei Anschlüsse, die bei Alarmierung auf Durchgang geschaltet werden?


    Kann man über einen der beiden Eingänge des Shelly Uni überwachen lassen und dann als Homekit-Ereignis zur Automation verwenden.


    Disclaimer: Für wirlich kritische Anwendungen läßt die Zuverlässigkeit von Homekit jedoch noch zu wünschen übrig.

  • Super danke dir@Edward J. Nately III


    Kannst du mir denn sagen, wie ich den Shelly verkabeln muss? Ich bekomme von der Ladestation 5 VoltDC und eben die beiden potentialfreien Kontakte, die bei einem Alarm schalten. Die Spannung ist dauerhaft vorhanden!


    Danke!

  • Kannst du mir denn sagen, wie ich den Shelly verkabeln muss?


    Ja, aber ich darf es nicht, weil Anleitungen zu Verdrahtungen hier unerwünscht sind. Daher sei nur das Prinzip kurz erläutert: Du brauchst eine Versorgungsspannung für den Shelly. Die 5V aus der Ladestation sind leider zu wenig. Kann man mit einem StepUp-Regler zwar hochjubeln, ich würde aber einfach ein 12V-Steckernetzteil aus der Grabbelkiste kramen und an den Uni klemmen. Dann verbindest Du einen der beiden Eingänge (Pin 7 bzw 8 ) mit dem potentialfreien Kontakt gegen +12V. Das heißt, Du brauchst da noch ein zweiadriges Kabel und einen Stecker, der in den Meldeempfänger passt.


    Bevor Du diesen dort anprömpelst, verbrummst Du dem Shelly OTA die Homekit-Firmware nach der bewährten Anleitung. Dann konfigurierst Du die Einstellungen. Wenn ich mich nicht irre, kann man so einen Uni-Eigang als Doorbell-Taster festlegen. Diesen Sensor noch fix nach Homekit importieren und fertig ist alles für den Probelauf. Wenn Du den Stecker jetzt kurzschließt, sollte sich die Doorbell in HomeKit als getriggert melden. Sofern sie das tut, kannst Du den Stecker in den DME versenken und anfangen, lustig zu automatisieren. Macht sie das nicht, hast Du was flasch gemacht. Vielleicht läßt Du das Ganze auch besser von nem Kumpel zusammenlöten, der sich mit derlei Gezumpel auskennt.

  • Shellys werden nach Schaltplan verkabelt. Jeder Shelly liegt der Grundschaltplan bei. Ansonsten findet man im Shelly Forum detaillierte Schaltpläne zu allen möglichen Themen.


    Walta