Steuerung Badezimmer

  • Hallo Community,


    bisher war ich ein stiller Leser in dieser Community.

    Nun muss ich mich an euch wenden, um mein "Problem" im Badezimmer zu lösen.


    Ich habe im Badezimmer folgende Komponenten:

    - 2x BWM; 1x Eve Motion 1.gen und 1x Hue Motion Sensor 2.gen

    - 1x Meross Lightstrip am Spiegel

    - 1x Eve Thermostat

    - 1x Eve Fensterkontakt

    - 1x Eve Energy für die Umwälzpumpe für Warmwasser


    Nun habe ich mehrere Szenen:

    - Szene 1: von 6.00 - 22.00 Uhr Spiegellicht und Umwälzpumpe für 2min an

    - Szene 2: von 22.00 - 6.00 Uhr nur Spiegellicht gedimmt für 2min an

    - Szene 3: zum duschen Spiegellicht grün Heizung auf 30° Umwälzpumpe an und das für 15min.

    - Über Eve App: Heizung aus wenn Fenster offen


    gesteuert wird es folgendermaßen:

    - Eve Motion Duration 5sek mit DummySwitch 2min im Homebridge

    - Szene 1 und Szene 2


    -Hue Motion

    - Szene 3


    Nun ist es aber leider so, dass Szene 3 nach 2min ausgeht, wenn ich der Dusche stehe, obwohl der Hue BWM weiterhin Bewegung erkennt.


    Leider habe ich keine Ahnung wie ich es bauen soll, dass die Szene 3 für min 15min ausgelöst wird.


    Ach ja..

    Mit Kurzbefehlen habe ich es schon gleich garnicht probiert, da ich hier komplett an meine Grenzen stoße. Sprich, ich verstehe es einfach nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt einen hilflosen Typen helfen, da dieser Typ sonst Obdachlos sein wird...

  • Wo hängt der Hue BWM bzw. wie wird Automation 3 ausgelöst?


    Wenn nämlich beide BWM Bewegung erkennen, dann wird an irgendeiner Stelle deiner Automationen einer der beiden den anderen "übertrumpfen". Für mich klingt das stark danach, dass die beiden BWM und deren Automationen gegeneinander arbeiten.


    Spontan würde ich sagen, du löst beim Duschen "ausversehen" den Eve BWM aus, der dann Automation 1 oder 2 (je nach Uhrzeit) ausführt und nach 2 Min. deaktiviert. Und dann ist egal was der Hue BWM und Automation 3 macht und ob der Hue noch "Bewegung erkannt" anzeigt, weil es einen neuen Auslöser (Der Eve BWM erkennt nun Bewegung) gibt, der dann wiederum Automation 1 bzw. 2 ausführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank, Patrick, für deine schnelle Antwort.

    Ah… das habe ich vergessen zu schreiben.


    Der BMW für Szene 1 u 2 ist gleich beim Eingang ins Badezimmer und der 2. BWM ist in der Dusche an der Decke.

    Der 1. BWM kann doch nicht durch Glas Bewegung erkennen, oder? Zumindest blinkt kein Licht beim BWM auf wenn ich in der Dusche rumspringe, wie ein verrückter ;)

  • Nee durch glas erkennen die eigentlich nix. Das problem wird vermutlich sein, wenn du ins badezimmer gehst, wird ja der switch aktiviert. Dann gehst du in die Dusche, wo der Hue zwar die Szene aktiviert aber der Switch ist ja weiterhin noch aktiv. Und nach zwei Minuten schaltet der dann wieder umwodurch halt das Licht ausgeht. Egal was der andere Bewegunsmelder bis dahin erkennt. Oder versteh ich die Automation falsch?

  • Ich würde einen 15 Minuten Timer durch deine Automation 3 "Duschen" starten lassen, angelegt durch dein Dummy-Plugin auf der Homebridge. Wenn jetzt nach 2 Minuten der Timer von Automation 1 und 2 ausgeht, dann soll erstmal geprüft werden ob der 15 Min. Timer noch an ist, falls ja, dann nichts ausschalten (weil ja noch geduscht wird), falls aus, dann Spiegellicht etc. ausschalten.


    Das Ganze geht dann aber nur mit Kurzbefehlen. Dazu in der Apple Home-App auf "Automation" > "Wenn ein Sensor was entdeckt" > deinen 2 Min. Timer auswählen > Wenn Timmer inaktiv > Bei der Geräte/Szenenauswahl ganz runter scrollen und auf "In Kurzbefehl konvertieren", dann so anlegen: (Timer entsprechend durch deinen 15 Min. Timer ersetzen und statt meiner "Deckenleuchte" eben Spiegellicht, Umwälzpumpe und 2 Min. Timer steuern)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ich habe jetzt eine Woche getüftelt. Leider ohne Erfolg. Ich kapituliere. Sorry das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.

    Ich habe nun den Lichtwechsel aus der Szene 3 rausgenommen und nun funktioniert es ..

    Wieso auch immer.


    Ich bin kurz davor, alle HomeKit Sachen aus dem Fenster zu schmeißen...

    HomePods spinnen seit dem Update auf IOS 16 und viele Szenen funktionieren auch nur ab u zu.


    Sorry, aber von dem Apfel-Mist hätte ich mir mehr Kontinuität erhofft.


    Vielen Dank nochmal.


    Herzlichst ein verzweifelter Nutzer :(