Hue Dimmer Switch langer Tastendruck in HomeKit

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne von meinem Bett und von meiner Wohnungstür aus alle Lampen per Tastendruck ausschalten können.


    Vorgeschichte:

    Ursprünglich hatte ich das über die Hue App gelöst. Insgesamt habe ich 32 Hue Lampen Bzw. Zubehöre. Auch wenn ich damit noch lange nicht die Herstellerspezifikationen erreicht hatte, war meine Bridge langsam und es konnten keine Szenen mehr geändert werden. Also wurde von mir die Steuerung von den 5 Bewegungssensoren an HomeKit ausgelagert. Das hat soweit erstmal funktioniert. Dann wollte ich aber bei Bedarf die Bewegungssensoren nicht nutzen und hatte dafür eine HomeKit Anleitung gefunden. (Wenn sich die Helligkeit ändert wird der Bewegungssensor deaktiviert)

    Diese Funktion erwies sich aber als höchst unzuverlässig bzw. hat wie ein Roulette Tisch funktioniert. Möglicherweise ist das ein IOS 16 Bug.

    Auch die Reaktionszeit über HomeKit hat mich gestört.


    So kam es, dass ich mir eine 2. Bridge gekauft hatte. Damit kann ich jetzt zumindest Bewegungssensoren deaktivieren und alles läuft flüssig.


    Und damit wären wir dann bei meinem neuen Problem / meiner Frage.


    Ein Hue Schalter kann immer nur Lampen in seiner zugewiesenen Bridge steuern. Also bin ich dann für diese Funktion doch wieder zu HomeKit zurück. Da ich bereits zu viele Schalter habe, möchte ich einen bestehenden DimmerSwitch mit nutzen. Bei dem besagten DimmerSwitch soll bei langem Tastendruck das komplette Licht ausgehen. Den langen Tastendruck konnte ich über die Eve App finden und einstellen. Doch es passiert nichts.


    Habe ich es falsch konfiguriert?

    Geht die Funktion grundsätzlich nicht?

    Oder habt ihr eine andere Lösungsidee?


    So wirklich smart ist das alles irgendwie nicht. 😇☹️

  • Ich besitze keine Hue Bridge (sondern deCONZ/Phoson), daher das nachfolgend geschriebene mit Vorsicht genießen.


    - bei mir in der Home-App können die vier Tasten vom Hue Dimmschalter entsprechend mit "kurzes" oder "langes" Drücken konfiguriert werden (siehe screenshot).

    - Prüfe mal in deiner Hue App, ob "langes drücken" der Taste nicht anderweitig bereits genutzt/belegt ist. Meines Wissens nach sieht die Eve- oder Home-App nicht, wenn die Taste schon z.B. in Hue App konfiguriert ist.

    - Teste den langen Tastendruck mit was einfachen, z.B. nur eine Lampe ausschalteen um die generelle Funktionsweise zu prüfen

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Guten Morgen,


    also bei meiner ersten Generation vom Hue Dimmer Switch lässt sich nur der einfache Tastendruck der 4 Tasten festlegen.


    Egal ob in Home oder in der Eve App


    Gut zu wissen, dass V2 das kann.

    Gruß, Daniel

  • Hi zusammen,


    ein kurzes Update zu meinem Setup:


    2xHomepod mit Apple TV 4K und OS 16

    2x Hue Bridge Version 2 mit neuestem Softwarestand (1.53)

    mehrere Hue Dimmer Switch Version 2 auch neuester Softwarestand (2.45.2)


    "Halten" in der Hue App ist nicht aktiviert.

    Und hier ist es nicht so schön wie bei dir auswählbar:




    Patrick: kann es sein, dass du OS15 verwendest.

    Ich dachte mal vor einigen Monaten die Funktion in der Home App gesehen zu haben.

    In Eve ist sie da, funktioniert aber nicht.


    Liebe Grüße

  • Max_Seifert Ne, dass liegt an meine deCONZ Gateway, weil ich die Schalter nicht an der Hue Bridge betreibe. Dadurch hab ich wohl deutlich mehr Funktionen.