Apple bereitet Onlinestore auf Matter vor: Aus “HomeKit” wird “Smart Home Zubehör”

• Apple bereitet Onlinestore auf Matter vor: Aus "HomeKit" wird "Smart Home Zubehör"

Bislang hat Apple ausschließlich HomeKit-Geräte im eigenen Onlinestore verkauft. Das dürfte sich mit dem neuen Smarthome-Standard Matter allerdings ändern und so wird aus der bisherigen “HomeKit”-Kategorie kurzerhand “Smart Home Zubehör”.

Die Spezifikation 1.0 von Matter ist bereits veröffentlicht und die Hersteller können die eigenen Smarthome-Geräte zertifizieren lassen. Mit einem Start für Endverbraucher wird am 3. November 2022 gerechnet. Geräte, die den neuen Smarthome-Standard unterstützen, werden sich auch in Apple Home einbinden lassen.

Da verwundert es nicht, dass Apple den bisherigen “HomeKit”-Bereich im eigenen Onlinestore in “Smart Home Zubehör” ändert. Künftig dürfte Apple dort auch ausgewählte Matter-Geräte verkaufen.

Der Beitrag Apple bereitet Onlinestore auf Matter vor: Aus “HomeKit” wird “Smart Home Zubehör” erschien zuerst auf SmartApfel.de.

Quelle: https://smartapfel.de/apple-be…wird-smart-home-zubehoer/

• Wie muss ich mir das vorstellen, wird Homebridge dann vielleicht irgendwann überflüssig werden?

Bekommen auch alte Geräte, wie z.B. wlan Steckdosen von TP Link ein Update auf Matter, oder gilt das nur für neue ?

• Ok. Das wäre meine Frage gewesen 😬 in Bezug auf Thread.

Ich hab mir anfangs Meross-Zubehör gekauft, weil Meross ohne Bridge zurecht kommt. Es nervt mich, immer mehr Geräte in meiner Wohnung aufzubauen … zumal ich nicht soo viel Platz hab. Seit kurzem hab ich mir Eve-Zubehör zugelegt, da ich Eve schon immer favorisiert habe. Ich hab mich schon länger gefragt, ob die Hersteller in einem Firmware-Update aufrüsten.

Dann warten wir‘s mal ab. Aber ich befürchte, dass der Dollar rollen muss und deshalb nicht nachgerüstet wird.