Hallo,
ich habe bei Apple auf der Website gesehen das nur der Apple TV 4K mit Ethernet und 128gb Thread unterstützt. Wie genau wirkt sich das auf HomeKit im Zusammenhang mit Matter aus? Geht Matter dann nur mit dem teureren?
Danke
Hallo,
ich habe bei Apple auf der Website gesehen das nur der Apple TV 4K mit Ethernet und 128gb Thread unterstützt. Wie genau wirkt sich das auf HomeKit im Zusammenhang mit Matter aus? Geht Matter dann nur mit dem teureren?
Danke
Hi,
Matter und Thread sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Matter geht es um die Software-Seite, Thread dagegen ist ein Funkprotokoll. Matter nutzt neben Thread u.a. auch WiFi oder LAN. Also geht Matter prinzipiell auch ohne Thread. Wenn ich zum Beispiel einen Hub habe, der nach außen WiFi, intern jedoch Zigbee benutzt, dann ist der trotzdem Matter-fähig.
Siehe auch https://www.connect.de/ratgebe…ebergreifend-3202564.html
Okay, was meinst du denn was mehr Sinn machen würde? Lohnt sich der 20€ Aufpreis oder ist das dann eher unnötig?
Kommt darauf an. Wenn Du sonst keinen anderen Threadrouter hast, zum Beispiel HomePod mini, zukünftig eventuell Matter Geräte auf den Markt kommen, die ausschließlich per Thread funken, was ziemlich wahrscheinlich ist, und Du HomeKit mit Matter benutzen möchtest, dann sind die 20€ gut angelegt.
Also braucht man im Grunde Thread und Matter Support bei Geräten um wirklich unabhängig von Hersteller HUBs zu sein?
Also braucht man im Grunde Thread und Matter Support bei Geräten um wirklich unabhängig von Hersteller HUBs zu sein?
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Das kommt ganz auf den Hersteller drauf an.
Bei Philips HUE brauchst du immer deren Bridge. Deren Bridge bekommt Matter, funkt die Birnen etc. aber per Zigbee an. Also muss man sich genau überlegen was man sich kauft und was nicht. Und vorallem worauf man nun setzen will.
Ok, dann Zigbee/Thread und Matter.
Aber wenn ich jetzt zB das Beispiel HUE aufgreife, auch wenn die Matter anbieten wollen, kann man bestimmt wahrscheinlich trotzdem keine Matter Türkontakt Sensoren einbinden.
Dann steht zwar Matter drauf, Bedingung liegt aber nur auf Matter Lampen?!
… das mit der Unabhängigkeit von Hersteller Hubs wird aber noch sehr lange dauern. Signify hat keinerlei Pläne die Leuchtmittel per Thread anzubinden. Aqara bringt auch erstmal nur Updates für die Hubs und versorgt nur neu erscheinende Geräte mit Thread. Bei Eve sieht das anders aus, aber die kommen ja seit jeher ohne Hub daher. In meinem Thread Netzwerk ist der “leader” Router der Eve Waterguard. Das ATV und die HomePods arbeiten da nur zu. Könnte das ATV kein Thread wäre das völlig egal bei mir. Mit anderen Worten: Allein von der Thread Fähigkeit würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Bis Geräte auf den Markt kommen, die *nur* Thread können und sonst nix vergeht noch viel Zeit, wenn es überhaupt passiert. Matter 1.0 bohrt eigentlich erstmal nur Zigbee ein wenig auf. Und daran ist auch nichts verkehrt. Für viele von uns hier kommt das ganze doch eh zu spät. Wer ersetzt denn einen tadellos funktionierenden Zigbee Sensor durch einen mit Thread, nur wegen des anderen Protokolls?
ja, wer ein funktionierendes Setup hat, braucht aktuell nicht wirklich auf Matter umzuschwenken....
Ich bleib einfach weiter bei meinem Conbee2/Zigbee2MQTT/Homebridge Setup und hab mein eigenes Matter
Doch. Die Idee hinter Matter ist schon, dass du dann einen Thread Türkontakt von z. B. Aqara an einer auf Thread aktualisierten Hue Bridge anmelden kannst.
Die Idee sollte sein, dass man den direkt in HomeKit mit dem neuen ATV einbinden kann - ohne zusätzlichen Hub.
Doch. Die Idee hinter Matter ist schon, dass du dann einen Thread Türkontakt von z. B. Aqara an einer auf Thread aktualisierten Hue Bridge anmelden kannst. Ob der dann allerdings in der Hue App genutzt werden kann werden wir sehen. Vorgesehen ist aber IMHO auch das.
Dafür hat man ja die HomePod minis im Haus, genau dies übernehmen die dann. Einige wissen glaube ich nicht was die in ihrem Smarthome so veranstalten.
Wenn man Thread Geräte nutzt meldet man diese direkt an den "HomePods" an. Bzw. am AppleTV. Das was HUE etc. jetzt mit Matter machen ist lediglich dass ihre Bridge Matter spricht (WLAN / LAN) damit dann deren Zigbee Geräte über "Matter" ansprechbar sind. Vor allem ist Matter aber der Standard der jetzt startet, dass man nicht mehr an Apple Home gebunden ist und deren App. Man kann dann in Zukunft auch einfach alles mit Alexa steuern oder mit Google etc. Es soll damit alles einfacher werden und vor allem zu einem Standard führen.
In diesem Thread geht es lt. Titel um die Frage, ob sich die 20 Euro Aufpreis für das ATV 2022 mit Thread lohnen. Wir sind jetzt ein wenig abgedriftet. Mein Punkt war: Bis Thread wirklich interessant wird weil Matter die direkte Nutzung an Apple Hardware ermöglichen wird, gibt es längst neuere Versionen von ATV und HomePod.
Like Aqara, Ikea, and others, Signify will be leaning heavily on its bridge for years to come in order to help Hue device owners extract maximum value from their existing smart home setups. Even though Matter promises a future without such proprietary hubs, the reality for many smart home owners is that they’ll continue to be needed for a long, long time.
Jo ist schon klar. Nur wenn man sich die etlichen Testberichte anschaut zu dem neuen, die seit wenigen Tagen veröffentlicht wurden, dann sollte man bei dem zuschlagen. Es sei denn, man hat noch den Vorgänger. Der neue hat nämlich um einiges mehr an Power als noch der Vorgänger und ist schon ziemlich überdimensioniert von der Leistung im Gegensatz zum Vorgänger. Ich selber habe jetzt bei dem mit LAN-Port zugeschlagen, weil mir noch einer für das Arbeitszimmer fehlte. Habe selber noch den HD und den ersten 4K. Mal schauen wie der neue sich dann so schlägt.
Und ja klar werden noch neue AppleTV in den nächsten Jahren kommen, allerdings soll dieser jetzt schon auf AppleVR Brille vorbereitet sein. Die dann folgenden werden erstmal keine großen Sprünge mehr machen.
HomePods wid sich zeigen was sich da tut. Ich hoffe, dass sie da mal wieder einen Großen vorstellen werden. Habe meine 2 Großen HomePods als Stereo Paar am 4k im wohnzimmer für sound.
Gruß
Bevolf
Hast ja recht. Ich hatte auch den "großen" geordert, allerdings vor allem wegen des Ethernet-Anschlusses. Als ich dann festgestellt habe, dass mein TV eh nur HDR10, aber kein HDR10+ unterstützt, habe ich die Bestellung storniert. Hier werkelt bereits ein ATV 4K (2021), Upgrade hätte sich also nicht gelohnt für das, was ich damit mache.
Hast ja recht. Ich hatte auch den "großen" geordert, allerdings vor allem wegen des Ethernet-Anschlusses. Als ich dann festgestellt habe, dass mein TV eh nur HDR10, aber kein HDR10+ unterstützt, habe ich die Bestellung storniert. Hier werkelt bereits ein ATV 4K (2021), Upgrade hätte sich also nicht gelohnt für das, was ich damit mache.
Jo genau.
Man muss abwägen ob man den jetzt schon braucht. Wenn nicht dann sollte man halt warten.