Beiträge von Bevolf

    Moin,


    Ich habe die Klingel seit Beginn an der Haustür montiert.

    Anfangs hatte ich auch die gleichen Probleme wie V-Pixel


    Dann wurde durch meinen Elektriker (Netatmo pro Partner) der Klingeltrafo getauscht weil es ein bestimmter dafür sein muss, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

    Es wird kein Google-, Alexa- oder Apple-Zeugs mehr geben, sondern nur Matter. Übergangsweise mögen die unterschiedlichen Plattformen mehrere Standards verwenden, um zu älteren Geräten kompatibel zu bleiben. Aber irgendwann ist damit Feierabend.

    Das würde ich nicht so sagen. Denn es kommt drauf an ob alle Hersteller auf Matter setzen werden. Es wird bestimmt den einen oder anderen darunter geben die es nicht machen werden. Die Liste der Unternehmen, die Matter unterstützen ist schon sehr lang.

    Jedoch hat Apple weiterhin seine AppleHome (Die Architektur ist ja weiterhin HomeKit) umgebung, Google seine Google Home und Amazon mit Alexa ihre Unterkonstruktion. Das einzige ist, dass alle Matter integrieren und damit alles untereinander Kompatibel sein wird und man sich, jedenfalls bei Matter Produkten, entscheiden kann auf Welche Home (Apple. Google oder Alexa) man nun setzt oder sogar einen Mischbetrieb einsetzen wird.


    Zitat

    Apple verzichtet ja schon auf HomeKit im Namen. Heißt jetzt, wie du richtigerweise erwähnst, nur noch Apple Home. Allein das weist darauf hin, dass es kein HomeKit mehr geben wird. Ich kann nicht sagen, wieviel HomeKit in Matter steckt.

    Das wird sich noch genau Zeigen, ist jetzt aber schwierig direkt zu Antworten. Das was gewiss ist, ist dass Apple jenen HomeKit Code bereitgestellt hat worauf Matter aufgebaut wurde.

    Momentan ist das AppleHome jedoch noch HomeKit mit Matter. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für Apple wohl einfacher zusagen dass es mit "Apple Home" läuft statt "Works with Apple Homekit".

    Das ist richtig, hat aber mit Thread nichts zu tun. HomeKit kann Thread verwenden, um darüber zu kommunizieren. Der Nachfolger von HomeKit heißt Matter.

    Okay das ist neu für mich, dass Matter der Nachfolger von HomeKit ist. Soweit ich das verstanden habe ist Matter doch eine gemeinsame Kommunikationsbasis die alle die daran teilnehmen und entsprechend zertifiziert sind zusammen bringt. Sprich es ist bei den Matter Geräten egal ob man sich für Google, Alexa oder HomeKit (Neuer Name AppleHome) entscheidet und kann damit diese Geräte dann steuern. Genauso kann man sogar alle 3 Systeme zusammen in einem Verwenden ohne große Umwege wie HomeBridge etc.


    Matter ist zwar Grundlegend auf dem selben Code aufgebaut wie HomeKit. Apple hat diesen ja zur Verfügung gestellt um Matter zu schaffen. Aber HomeKit (AppleHome) wurde davon nicht abgelöst sondern damit erweitert.

    Willbergsen

    Habe nur den Bewegungsmelder von EVE auf Matter geupadet weil dieser ohne das Matter update nicht funktionierte.

    Habe mir den Melder allerdings auch erst vor ein paar tagen, nachdem Architektur Update, zugelegt.

    Dieser schaltet wunderbar und ist auch immer erreichbar.

    Ja aber das was ich damit meine ist, zu schauen ob der per Matter dann wieder "richtig" arbeitet. Könnte ja sein, dass durch die ganze Umstellung, da noch etwas im Busch ist.


    So war es ja in meinem Fall mit dem Bewegungsmelder.

    Hej,


    Ich habe mir einen EVE Bewegungsmelder zugelegt und hatte dort ein ähnliches Problem.


    Ich habe diesen eingebunden und dieser sollte dann bei Bewegung das Licht auf dem Flur einschalten. Die hat unter iOS 16.2 mit Architektur upgrade nicht funktioniert.

    Nachdem ich dann den Bewegungsmelder auf Matter geupdatet habe funktioniert dies nun tadellos. Eventuell bringt dies bei euch auch Abhilfe. Einfach über das Early Access Programm mal die Beta der neuen App laden und einen Thermo und Kontakt updaten und schauen ob es dann funktioniert.

    Hej,


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich selber keine solchen Automationen habe, aber es könnte sein dass der Auslöser nicht richtig ist.


    So wie ich es lese und verstehe soll es passieren wenn die Steckdose "AUS" und die Leistung <=60W ist. Sprich es schaltet nicht weil die Steckdose noch an ist.

    @Dampf

    Jo war mir auch so erst nicht ersichtlich und hat einen Augenblick gedauert bis ich das raufgefunden habe. Denn auch in der Legrand eigenen App waren die Geräte teils nicht erreichbar. Und die Automation für Rollladen ist nicht abgelaufen (Muss man dort festlegen ohne ging damals die Einrichtung nicht weiter). Und da auch HUE teils nicht erreichbar, habe ich testweise die HUE Bridge rausgenommen und die Bringen rausgedreht. Nach einem kleinen Augenblick waren die Legrand Geräte, in der eigenen sowie in der HomeApp, wieder erreichbar. Manchmal ist es halt echt komisch was da abläuft.

    Manchmal liegt es aber nicht an Apple sondern an den anderen Herstellern.

    Zum Beispiel machten mir meine Zigbee Geräte in letzter zeit ärger. Hatte 2 Systeme im Einsatz. Nachdem ich die HUE Sachen entfernt habe läuft wieder alles. Da hat bei mir nämlich Philips auf mal den Wurm reingebracht.

    Hast ja recht. Ich hatte auch den "großen" geordert, allerdings vor allem wegen des Ethernet-Anschlusses. Als ich dann festgestellt habe, dass mein TV eh nur HDR10, aber kein HDR10+ unterstützt, habe ich die Bestellung storniert. Hier werkelt bereits ein ATV 4K (2021), Upgrade hätte sich also nicht gelohnt für das, was ich damit mache.

    Jo genau.


    Man muss abwägen ob man den jetzt schon braucht. Wenn nicht dann sollte man halt warten.

    Jo, kein Ding. Das war mir nur aufgefallen^^


    Als wir ins Haus eingezogen sind und abends dann Licht außen eingeschaltet haben, weil wir essen bestellt haben und noch nicht gepflastert hatten, war ich auch verwundert, wieso es bei Bewegung nicht mehr schaltete etc. Bin dann darauf gestoßen.


    Mal ne frage zur Eve App. Nutzt du diese auf iPhone und iPad? Bei mir setzt sich die auf einen Blick Übersicht auf dem iPad mit jedem Start der App zurück. Der Eve support hat es nun an deren entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Gruß

    Bevolf