Homekit Probleme mit Synchronisation und korrekter Statusanzeige

  • Hallo, Ich betreibe in meinem "zu Hause" eine KNX Bridge. Die Verbindung zur KNX Bridge erfolgt über einen Apple TV 4k und die Steuerung der Geräte (Jalousien, Lichter, etc.) mit der Homekit App.

    Soweit, so gut. Die Verbidnung steht und alle Geräte lassen sich schalten. Das Problem ist nur, dass der Status der Geräte, also ob das Licht an/aus oder die Jalousien geöffnet/geschlossen nie verlässlich angezeigt wird. Manchmal zeigt der Status in der Homekit App dass ein Licht an ist, obwohl es tatsächlich aus ist. Genauso für die Jalousien/Rollläden. So kann es auch manchmal sein, dass in einem Raum ein Rollladen als geöffnet und der andere als geschlossen angezeigt wird obwohl beide geschlossen sind. Zudem zeigt mir die Homekit App auf dem iPhone manchmal einen anderen Status als auf dem Macbook. Schlüsselbund und icloud sind beide und auf allen Homekit Geräten aktiviert sowie befinden sich iPhone, Apple TV und Macbook im gleichen Netzwerk. Das ist ganz schön nervig und ich bin am Verzweifeln, denn so weiss ich nie, ist z.B. das Garagentor jetzt tatsächlich geschlossen oder geöffnet. Habt ihr mir hierfür vielleicht einn Tipp?

  • Hi,


    wenn Du die Home App kurz schließst und dann neu startest, wir der korrekte Status angezeigt?


    Ich habe das Phänomen ebenfalls (ohne KNX Bridge und auch schon vor iOS 16). Einen richtigen Lösungsansatz habe ich leider bisher nicht gefunden. Teilweise habe ich es mir angewöhnt, die Home App nach Verwendung immer direkt zu schließen / beenden. Damit umgeht man das Problem bei mir, ist aber extrem unschön.


    Ich habe meine Homekit Zentrale (AppleTV) vor 3 Tagen zurückgesetzt (komplett, also mit Neuinstallation) und das Problem bisher nicht mehr gehabt. Ob wir beide das gleiche Problem haben und das eine wirklich Lösung ist, wage ich nicht zu beschwören. Aber einen Versuch ist es wert?


    Das zurücksetzen des AppleTV (Homekit Zentrale) geht schnell und ich habe keine manuellen Nacharbeiten gehabt. Alle installierten Apps wurden automatisch geladen.


    Auf jeden Fall viel Glück und es wäre super wenn Du weiter berichten könntest ob es etwas bei Dir auch gebracht hat.

  • Heute war es so, dass die Rollladen-Automation (runter bei Sonnenuntergang) bei keinem Rollladen funktionierte. Die letzten zwei Tage waren in 2 Zimmer je 1 von 2 Rollläden bei Sonnenuntergang nicht automatisch heruntergefahren.


    Vorher (also gestern) hatte ich den Apple TV 4k neugestartet, doch das half demnach nichts.


    Nach einem Check (Einstellungen —> System —> Softwareupdates —> Software aktualisieren), ob es neue Softwareupdates gibt, kam die Meldung, dass der Apple TV auf dem neuesten Stand ist.


    Wie abitkt7a (an dieser Stelle danke für Deinen Vorschlag) vorgeschlagen hatte, habe ich den Apple TV zurückgesetzt, obwohl der Apple TV auf dem neuesten Stand war, wählte ich trotzdem die Option „Zurücksetzen und Aktualisieren“. Zu meiner Überraschung wurde dabei doch ein Update geladen, vorbereitet (Schritt 1) und angewendet (Schritt 2). Danach wurde der Apple TV vermutlich zurückgesetzt. Ich bin dann dem Einrichtungs-Menü gefolgt und habe ihn schließlich über mein iPhone konfiguriert.


    Jetzt läuft soweit alles und ich bin sehr gespannt, ob die beschriebenen Probleme behoben sind. Version tvOS 16.1. ist jetzt installiert.


    In ein paar Tagen schreibe ich dann hier ein Update.


    Zwischenbilanz:

    Bisher funktioniert die Rollladenautomation, jedoch gab es ein Problem mit der Automation der Warmwasserzirkulationspumpe. Diese hätte tagsüber an sein sollen, war aber aus, d.h. die Automation um 5 Uhr an hatte versagt.

    Im Moment zeigt es mir auf dem Macbook in einem Raum beide Rollläden als geschlossen an. Auf dem iPhone jedoch als geöffnet. Tatsächlich sind sie aber geschlossen (durch Autmation). Mit dem Licht war es umgekehrt. Auf dem iPhone zeigte es "aus" an, tatsächlich waren die Lichter aber an.


    Liegt es das am Apple TV als Steuerzentrale? Wäre ein Homepod besser? Oder liegt es an der KNX Bridge?

    Gibt es hier im Forum noch weitere Leute, die das gleiche Thema haben oder kennen eine Lösung?

    Bitte meldet euch. Ich bin über jeden Hinweis glücklich.


    Apple TV zurücksetzen hat nichts gebracht. Immer wieder treten neue Fehler in der Hausautomation auf. Entweder ist Apple TV/Homekit noch nicht ausgereift oder funktioniert meine KNX Bridge nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.