Fokus deaktivieren mit Ort und Zeit

  • Hey Community,


    ich habe das Gefühl, dass Apple bei dem Fokus nicht ganz so weit gedacht hat, wie ich es gerne möchte, oder ist viel schlauer als ist.

    Da ich Nachts meine Ruhe brauche, ist der aktivierte Fokus ab 22:00 wunderbar, damit das iPhone nicht mehr hupt. Soweit so gut. Jetzt soll das iPhone aber auch irgendwann wieder automatisiert das klingeln anfangen.

    Am Besten wäre es natürlich, wenn ein gewisses Gerät (Kaffeemaschine) geschalten wird, der Fokus über ein Kurzbefehl deaktiviert wird. Das scheint aber nicht zu gehen.

    Alternativ wäre eine Einstellung für mich denkbar, dass beim Verlassen des Hauses oder um 09:00 der Fokus deaktiviert wird. Ich schaffe bei einem Kurzbefehl aber nur eine der beiden Bedingungen zu verarbeiten.

    Welcher Shortcut-Profi kann mir hier weiterhelfen.
    Danke schonmal für eure Hilfe, Joe.

  • Du kannst den Fokus nicht deaktivieren, sondern nur einen anderen aktivieren.

  • Am Besten wäre es natürlich, wenn ein gewisses Gerät (Kaffeemaschine) geschalten wird, der Fokus über ein Kurzbefehl deaktiviert wird. Das scheint aber nicht zu gehen.


    Das dürfte an folgendem liegen, daher zitiere ich mich mal aus einem anderen Beitrag von mir:


    Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.


    Heißt, eine Kaffeemaschine, die "theortisch" von jedem Apple-Familienmitglied (oder sogar Gast, wenn er "Hey Siri, Kaffeemaschine an" ruf) gesteuert werden kann, kann keinen Kurzbefehl auf deinem privaten Endgerät starten.


    Alternativ wäre eine Einstellung für mich denkbar, dass beim Verlassen des Hauses oder um 09:00 der Fokus deaktiviert wird.

    Was spricht hier gegen zwei persönliche Automationen? Einmal "Verlassen von Zuhause" und einmal "Täglich um 9 Uhr". Sind ja zwei verschiedene Auslöser.


    Du kannst den Fokus nicht deaktivieren, sondern nur einen anderen aktivieren.

    Sicher? Ich kann den Fokus schon deaktivieren in einer pers. Automation:

    Bilder

  • Sicher? Ich kann den Fokus schon deaktivieren in einer pers. Automation:

    Ok. Dann lass es mich so ausdrücken: Patrick_ kann das, ich nicht :P. Alles, was mit Kurzbefehlen zu tun hat, ist für mich schlichtweg unverständlich.

  • Weil man die ganze Zeit die Shortcuts bestätigen musste vor der Ausführung.
    @Patrick_: du hast mich aber auf die richtige Fährte gebracht.

    Um 22:00 geht der Fokus an

    Um 05:00 geht über einen Shortcut der gleiche Fokus erneut an --> festlegen bis "ich gehe" (braucht keine Bestätigung)

    Um 09:00 geht über ein 2. Shortcut der Fokus aus (braucht ebenfalls keine Bestätigung)+


    Warum das so kompliziert sein muss ist fraglich, aber wird funktionieren.


    Danke

  • Ja, Tageszeiten sollten keiner Bestätigung bedürfen:

    https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios


    Wobei ich nichts vom Auslöser "Fokus" lese, müsste man evtl. ausprobieren.