Zigbee USB Stick und Homebridge auf dem Mac

  • Ich habe keinen passenderen Thread gefunden:

    Wie bekomme ich einen Zigbee-Stick auf einem Mac-Rechner am Besten so zum laufen, dass ich ihn dann mit einem Homebridge-Plugin abfragen/steuern kann.


    Speziell ist es ein Mac Mini mit MacOS 15.x, auf dem meine Homebridge seit längerer Zeit bestens läuft, wobei ich über den Zigbee-Stick Daten von Viessmann Vicare Heizkörperthermostaten bzw. dem entsprechenden Gateway Vitoconnect OPTO2 via Homebridge in Apple HomeKit angezeigt bekommen möchte. Wenn ich dann alles im Griff habe, will ich natürlich auch damit steuern.


    Ich habe diesen Thread gekapert, weil vermutlich NodeRed die beste Lösung ist, um den Zigbee-Stick auf dem Mac ansprechbar zu machen.

  • Ok, ich habe noch keinen Zigbee-Stick und gebe das wohl vorerst mal auf. Für Raspberry Pi (bzw. Linux) scheint es Möglichkeiten zu geben, denn die Vicare Thermostate benutzen das Standard-Zigbee-Protokoll, auf MacOS ist das wohl im Moment nicht hinzubekommen, weil wohl die Sticks zwar als USB devices erkannt werden, aber nicht die Zigbee-Funktionalität nutzbar ist. Mit einer Linux-VM auf dem Mac könnte ich wohl weitermachen, was ich aber nicht machen will.


    Ich habe dazu aber wohl wirklich den falschen Thread gewählt. Sorry nochmal, dass ich threadfremd geschrieben habe. Bin ab jetzt in diesem Thread zu „meinem“ Thema ruhig und möchte nicht die wirklich tolle Gemeinschaft hier weiter stören.

  • Du störst niemanden!

    Aufgeben solltest Du auch nicht!

    Aber wir versuchen bestmögliche Hilfestellung zu geben und dazu gehört auch das Hinterfragen der Aufgabenstellung.

    Ich mache mal ein neues Thema auf und verschiebe „Dich“ dahin.


  • Zigbee Stick am Mac scheint wirklich noch eine fremde Welt zu sein.

    Vermutlich wid da kein Weg an einem Raspi oder „einfachen“ NAS oder Nuc dran vorbei führen.

  • Danke für den Input.


    VMs will ich vermeiden, obwohl Parallels wirklich geschmeidig läuft auf meinem MacBook.


    Trotzdem bin ich ein ganz klein wenig weitergekommen.


    Es gibt scheinbar eine V2 Version des Sonoff ZigBee Dongles.


    Sonoff ZigBee-USB-Gateway 3.0 USB Dongle, der nicht mehr Plus P, sondern Plus E heißt.


    Für den gibt es MacOS-Treiber unter bei Sonoff z. B. Hier.


    Ich habe mir den jetzt mal bestellt und dann sehe ich weiter.


    Den Stick von Sonoff habe ich mit den Treibern von oben zum Laufen gebracht. Dann habe ich noch mosquitto über homebrew installiert und zum Laufen gebracht. Danach habe ich zigbee2mqtt installiert, tricky, aber geht. Und zum Abschluss habe ich noch das z2m -plugin in Homebridge auf die richtige IP des mosquitto brokers geleitet.


    Es geht alles.


    Wenn es hier von Interesse ist, kann ich gerne nähere Details posten. Es war ziemlich fummelig und an einigen Stelle musste ich trickreich vorgehen, weil so gut wie nichts für MacOS dokumentiert ist.


    Mir war vorher bewußt, dass immer nur eine Zigbee-Zentrale für ein Zigbee-Endgerät funktioniert. Man kann also nicht das Zigbee-Endgerät über das Original-Hub steuern und per Zigbee-Stick nur mitschnüffeln, um die Endgerätestati über mosquitto, Zigbee2mqtt, Homebrigde in HomeKit zu bekommen.


    Ich bin gerade am Testen, ob die Installation stabil genug läuft, um ein paar mehr Endgeräte von den Original-Hubs auf den MacMini "umzuziehen".


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iPhoneast mit diesem Beitrag zusammengefügt.