Aqara Mini Schalter IR-Fernbedienung

  • Hi!

    Mein erster Post hier - seid bitte gnädig mit mir!

    Ich hab‘ bisher alles hinbekommen und bin auch nicht wirklich blöd.

    Am Mini-Schalter verzweifele ich allerdings gerade:

    Den habe ich über einen m2-Hub zur IR-Fernbedienung einer Heizlampe im Gartenhaus gemacht. Läuft Tadellos in der Aqara-App. 1x = kleiner Heizring an/aus, 2x = großer Heizring an/aus, lang = Licht der Heizlampe an/aus.

    In HomeKit erscheint der Schalter - allerdings sind die Buttons nicht belegt. Ich kann die in HomeKit auch nur mit HomeKit-Zeugs belegen. Die Heizlampe und andere IR-gesteuerten Geräte tauchen nicht auf.

    Gibt es hier eine Lösung?

  • Hi,


    die Infrarot Funktion vom m2 Hub wird nicht an Homekit weitergereicht, somit gibt es keinen direkten Weg.


    Du könntest aber folgendes versuchen: In Homekit dem Tastendruck einen Zustand des "Aqara Security System" zuordnen und in der Aqara App ein(e) Automationen anlegen, die den den Zustand des "Alert System" abfragt und damit die IR Schnittstelle entsprechend ansteuert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Vorausgesetzt, Du benutzt das Security System nicht bereits für andere Dinge.

  • Ergänzend zum Vorschlag von nobbybln kannst natürlich auch ne Lampe mit Zustand verwenden oder ne smart Plug….


    Für IR-Steuerung verwende ich selbst neben einem Aqara Hub M2 nen SwitchBot Hub mini, da ich einige Bots im Einsatz habe.

    Hier werden dir dann die Geräte als Schalter angezeigt, um das IR-Signal zu senden.

  • Moin!

    Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Ich werd‘ das mal versuchen.

    Über SwitchBot hab‘ ich es noch nicht versucht - damit steuere ich eine Klimaanlage (wird auch nur als Schalter angezeigt, da Gerät nicht in der Liste).

    Bei beiden Lösungen wird jedoch der Mini Switch von Aqara weiterhin unnütz sein.

    Dann hoffe ich mal auf Matter oder ggf. ein Update.

  • Oliver Nolde


    Du kannst doch den Aqara Mini Switch dann doch verwenden, indem dieser dann den Schalter aktiviert für das IR-Gerät per Switchbot…..