Eve Door & Window und Thread

  • Moin zusammen,


    ich habe mir gerade das neue apple TV 4k (3. Gen.) sowie Eve Energy gegönnt und damit erstmalig Thread in meine Eve Landschaft gebracht.


    Auch mit bislang nur einmal Eve Energy als Thread-Knotenpunkt klappt eigentlich alles recht gut.


    Seltsamerweise wollen aber 2 der 5 Eve Door & Window nicht auf Thread wechseln (Küche und Wohnzimmer), sondern bleiben auf Bluetooth. Ich habe schon mal die Batterien entfernt und ganz nah am Eve Energy wieder eingelegt, ohne Erfolg. Die beiden Sensoren haben dieselbe Firmware wie die anderen 3, die klaglos im Thread-Netz sind (das Upgrade mit der Thread-fähigen Firmware habe ich schon vor längerer Zeit bei allen Sensoren in einem Rutsch durchgeführt)


    Auch etwas merkwürdig: „Fenster Wohnen“ hat bei mir in der Thread-Netzwerkübersicht das Bluetooth-Icon, „Fenster Küche“ hingegen jedoch wie „Heizung Wohnen“ das Icon mit den 3 „Z“ (siehe screenshot) - nur das Letztere in den Details bei Transport „Thread“ und bei Thread Status „Child“ angibt - beim Sensor in der Küche steht dort „Bluetooth“ und „Detached“.


    Hat Jemand hier im Forum ein ähnliches Problem, und evtl. sogar eine Lösung?


    Danke Euch für jegliche Hinweise & Einen schönen 1. Advent! :)


    MadKraut

  • Bei mir hat es geholfen die Kontakte erst am Einsatzort anzulernen. Hab die vorher auch erst am Schreibtisch angelernt und dann angebracht, dann wollten die auch nicht wechseln zu Thread.


    Ich hab aber ein anderes Problem. Und zwar zeigt ein Sensor einfach immer wieder eine Öffnung an obwohl das Fenster nicht geöffnet wurde. Hab den Sensor auch schon komplett gelöscht und neu angelernt. Nach einiger Zeit tritt das Problem aber wieder auf. Hat sowas noch jemand mal beobachtet? Ich denke der wird wohl defekt sein. Der Sensor vom zweiten Fenster 20 weiter rechts hat absolut keine Probleme, ein HomePod Mini im selben Raum ist auch vorhanden.