Rolladensteuerung - native Homekit Eigenbau Bridge mit App

  • Guten Morgen zusammen,


    TLDR:

    Besteht Interesse an einer günstigen nativen HomeKit (Bastel-)Lösung für Rolladen, die man mit Hilfe einer App für einen kleinen Betrag konfigurieren kann?


    Langfassung:

    die letzten Tage/Woche habe ich damit verbracht meine Rolladen smart zu machen.

    Es handelt sich dabei um Dooya/3T-Motors/Nobily/Rohrmotor Funkrolläden.


    Und endlich habe ich es geschafft eine eigene kleine native Bridge zu erstellen, die meine Rolläden steuert.

    Keine Homebridge, kein Fhem, kein Signalduino, kein everHome oder Sonstiges...das war mir persönlich wichtig, da es (auch wenn nur hin und wieder) dennoch kleine Probleme bereitet hat.


    Das Projekt hat mir riesen Spaß gemacht und jetzt bin ich an einen Punkt gelangt an dem ich zwei Optionen habe:


    a) Ich schließe das Projekt für mich selbst ab. Bei Änderungen muss ich den Chip umprogrammieren

    b) Ich erstelle eine App für die Konfiguration der Bridge und mache es für die breite Masse verfügbar (natürlich jede Menge Arbeit)


    Wenn tatsächlich Interesse bestehen würde, würde ich mir überlegen, ob ich Option b) angehen würde.


    Ein paar Randinfos zum Projekt:


    Für die Bridge verwende ich HomeSpan, eine fantastische Library, die ich kürzlich gefunden habe. Da die Umsetzung hier so einfach war,

    wurde ich total angefixt von nativen HomeKit Geräten. Geräte, die mit HomeSpan entwickelt werden, können leider nicht MFI-zertifiziert werden, somit ist eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.


    Als Hardware verwende ich einen ESP32-Chip mit einem CC1101-Funkmodul (+ein insgesamt 8 Jumper-Kabel). Wenn man diese 2 Geräte in China bestellt, belaufen sich die Kosten auf etwa 10€ zusammen.


    Die Überlegung wäre nun folgende:
    Interessierte können sich die Hardware kaufen und zusammenstecken (löten ist hier nicht unbedingt erforderlich).

    Der Chip wird über USB an den PC angeschlossen und kann über eine Website mit nur einem Klick programmiert werden (dank ESP Web Tools).


    Nun würde eine native iOS-App dazukommen, in der man seine Rolladen konfigurieren kann.

    Man wählt den Hersteller und drückt "Gerät hinzufügen" und anschließend müsste man einzeln seine Rolladen hinzufügen (mit Hilfe der bereits existierenden Fernbedienung . Über den Knopf "Änderungen veröffentlichen" wird die Konfiguration an die Bridge übertragen und die neuen Geräte werden dann direkt in HomeKit erscheinen.


    Die Idee war, dass man eine Rollade kostenlos hinzufügen kann und dann für einmalig Betrag x beliebig viele Rolladen (für diesen Hersteller?) hinzufügen kann.


    Ich müsste mal schauen, was man noch alles umsetzen könnte.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, lassen sich schon recht viele Geräte mit einem CC1101 Funkmodul ansteuern.

    Es wäre denkbar diese nach und nach mit umzusetzen (sofern Interesse besteht).


    Freue mich auf eure Ideen/Vorschläge

  • Hallo Merlin und Danke für die Vorstellung Deines Projektes. Ich freue mich immer über ambitionierte DIY-Lösungen, auch wenn ich selbst mal keine Verwendung dafür habe. Alternative Lösungen zu sehen, regt zuverlässig die eigene Phantasie an. Ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Deine Bridge einerseits über WLAN mit dem Home verbunden ist und die Funk-Rohrmotoren über 868 MHz anspricht. Da meine Rolläden keine Funkmotoren haben, wurden sie von mir über Shellys nativ und ohne Bridge ins Home gebracht. Das funktioniert gut und war zudem preiswert. Woran ich mit dem 2,5er Shelly aber scheitere, ist die Ansteuerung von Relais. Rojer hat zwar verlauten lassen, daß die manuelle Kalibrierung auf seiner ToDo-Liste steht, der Wunsch blieb aber bislang unerfüllt. Damit ist auch ein Rollobetrieb des 2.5er mit 24V weiterhin unmöglich. Ich hätte daher Bedarf an einem Aktor, der über WLAN angebunden ist, sich als Rollo unter HK zu erkennen gibt und lediglich zwei Relais für "hoch" und "runter" schalten kann. Die Laufzeiten müßten natürlich manuell einstellbar sein. Also eigentlich Dein Projekt, nur statt des CC1101 zwei Ausgänge für Relais-Ansteuerung? Wäre das möglich?

  • Genau, meine Bridge geht über WLAN und steuert über 433 MHz die Rolladen.

    An sich hätte ich gesagt, es sollte kein Problem sein was du vorhast.

    Bei dem CC1101 ist es natürlich etwas einfacher, da der Befehl einfach abgesendet wird und damit ist der Job für das Gerät erledigt.


    Die Laufzeiten könnte man auch so konfigurieren, wobei es bei mir aktuell noch alles mit manuellem Code passieren würde.


    HomeSpan macht es meiner Meinung nach aber wirklich sehr einfach so etwas zu entwickeln.

    Ich habe mir HomeKit-Geräte-Entwicklung vor knapp 2 Jahren mal angeschaut und da war mir das alles noch etwas zu wild.


    Benötigst du denn die 2 Relais für ein Rollo Hoch/Runter?


    Und genau das Konfigurieren wäre halt das, wo ich aktuell überlege, ob ich es umsetzen sollte.

    Genau sowas wäre dann ein Anwendungsfall.

  • HomeSpan macht es meiner Meinung nach aber wirklich sehr einfach so etwas zu entwickeln.


    Zum Coder fehlt mir das Talent. Ich kann nur Hardware.


    Benötigst du denn die 2 Relais für ein Rollo Hoch/Runter?


    Ja, für eine Polwendeschaltung. Mit lediglich einem Relais und Endschaltern gibt es nur "offen" und "geschlossen" jedoch kein Stop dazwischen. Ja, ich weiß - es gibt noch polarisierte Relais mit "neutraler" Mittenstellung. Die sind aber als Exoten viel teurer, als zwei einfache nebeneinander.


    Wäre aber super, so etwas hinzubekommen. Es gibt ne Menge Anwendungsmöglichkeiten für relaisgesteuerte Gleichspannungsmotore mit Drehrichtungsumkehr (nicht zuletzt bei Innenrollos, Lattenrostantrieben, etc). Derzeit sehe ich aber keine marktgängige Lösung für Homekit. Lediglich die Shutterbox ist mir aufgefallen, da ist aber das Homebridge-Plugin vom Entwickler schon ewig nicht mehr angefasst worden. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch mitspielt. 40 Oiroh sind mir für ein unsicheres Experiment zu viel Geld und etwas HK-natives wäre mir ohnehin lieber.

  • Und ich kann leider keine Hardware :D

    Habe auch noch nicht wirklich mit Relais gearbeitet.

    Pin an/aus ist aber kein Problem.

    Wenn du die Arduino IDE installieren kannst, weißt wie man auf den Knopf "Kompilieren und Hochladen" drückt und auch noch die Seriellen Logs auslesen kannst (auch über Arduino IDE), dann denke ich, dass ich dich da etwas unterstützen könnte. Kannst mich dann ruhig mal via PN anhauen.


    Aber an sich wäre das ja auch eine super Erweiterung für dieses Projekt.
    Oder zum Beispiel einen Timer-Schalter, wie ich in einem anderen Thread gesehen habe.

  • Kannst mich dann ruhig mal via PN anhauen.


    Du hast Post.


    Frage an die Admins: Ich würde den erleuchteten Sschuste gern um Hilfe in einer Konversation bitten, kann ihn aber nicht einladen, da die folgende Meldung aufploppt:



    Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu leeren oder sein Limit zu erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edward J. Nately III mit diesem Beitrag zusammengefügt.