Beiträge von Merlin

    Ja perfekt. Ich persönlich würde den eval dann auch noch zum Runden nehmen.

    Jetzt warte ich nur darauf, dass das bei mir auch mal freigeschaltet wird.

    Eine Menge gelernt in diesem Thread :)

    Sehr schön, dass es läuft!

    Könntest du mal versuchen anstatt den jpath Mapper den eval Mapper zu verwenden?


    Ist zwar etwas abgedreht so, könnte aber theoretisch funktionieren:


    Code
    "mappers": {
      "type": "eval",
      "parameters": {
        "expression": "JSON.parse(value).PowerMeter_ActivePower * -1"
      }
    }


    So sollte PowerMeter_ActivePower ausgelesen werden und der Wert einfach mit -1 multipliziert werden.

    Hier müsste man theoretisch jedes Mapping machen können

    Die Frage wäre ja eher, welche Werte man tatsächlich benötigt.

    Oder möchtest du 14 neue Sensoren haben für den Wechselrichter?


    Es existiert auch ein Plugin für Modbus für Homebridge, daher sollte das auch nicht so das Problem sein.

    HTTP Advanced Accessory sollte man auch verwenden können.

    Das hier wäre dann die Konfiguration:

    GitHub - staromeste/homebridge-http-advanced-accessory: Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http
    Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http - GitHub - staromeste/homebridge-http-advanced-accessory: Supports all devices on…
    github.com


    Ich muss zugeben, dass ich die SUN2000 ja echt bescheiden finde, was direkte Anbindung angeht.

    Habe mich zwar für die API freischalten lassen, aber alle 5 Minuten einen Wert zu bekommen genügt mir einfach nicht.

    Das ist ein Huawei Sun2000.

    Die Daten werden da über Modbus ausgelesen.

    Na das ist ja interessant. Den gleichen habe ich auch...

    Muss mal schauen, wie ich das bei mir aktiviere.

    Wäre also auch für mich selbst interessant :P


    Edit2:

    So, hab es gerade auch mal beantragt.

    Modbus Plugin ist doch nicht richtige.

    Aber gute Nachrichten: Ich habe mir gerade mal die Entwicklung von Homebridge-Plugins angeschaut und das scheint alles halb so wild zu sein.


    Daher die Frage:

    Welche Werte sind wirklich wichtig?

    Für mich sind eigentlich nur 4 Aktuelle Informationen wichtig:

    Produzierende kw (Licht-Sensor)

    Batteriestand (Luftfeuchtigkeit?)

    Netzeinspeisung (Licht-Sensor)

    Verbrauch (Licht-Sensor)


    Fehlt da noch etwas?

    Werden diese Werte überhaupt geliefert?

    TotalYield hat einen Wert von 991.1,

    benötige ich nicht einen Sensor, der dann diesen Wert darstellen kann?

    Oder können Sensoren auch Werte beinhalten, die nicht dargestellt werden?


    Angenommen ich möchte eine Automation, wenn TotalYield > 1000 ist, wie würdest du damit umgehen?

    Das einfachste (um die Werte wirklich nur anzeigen zu lassen) wäre vermutlich das folgende Plugin:

    GitHub - werthdavid/homebridge-website-to-camera: Homebridge plugin that displays a Website as virtual camera (intended for Google Maps Traffic)
    Homebridge plugin that displays a Website as virtual camera (intended for Google Maps Traffic) - GitHub - werthdavid/homebridge-website-to-camera: Homebridge…
    github.com

    Eventuell könnte man die Werte auf der Homepage etwas schöner darstellen, allerdings könntest du hier nicht auf die Werte "reagieren" mit Automationen zum Beispiel.


    Das Problem mit den Werten ist halt, dass HomeKit sehr begrenzt in der Darstellung von Werten ist.

    Es gibt keinen (mir bekannten) Sensor, der zum Beispiel "ActivePower" so darstellen könnte.

    Man müsste die Werte halt umrechnen zu einem Wert der unterstützt wird (zum Beispiel Temperatur oder Luftfeuchtigkeit).


    Characteristic types | Apple Developer Documentation
    The characteristic types supported by HomeKit-based accessories.
    developer.apple.com


    Ich möchte meine PV demnächst auch noch in Homekit integrieren und überlege aktuell auch, wie ich das am besten machen will

    Moin!


    Eine entscheidende Sache fehlt bisher noch, die nicht genannt wurde:

    Du willst ein Gerät in HomeKit haben, damit du Automationen auslösen kannst.

    Um genau zu sein, möchtest du einen Sensor als Gerät in HomeKit haben, damit du auf Änderungen reagieren kannst.


    Jetzt musst du dir erst einmal ein Gerät aussuchen, welches die Werte darstellen kann bzw. könnte.

    Soweit ich weiß existier kein Sensor, der wild irgendwelche Zahlen darstellt.


    Gibt es nur eine Grenze drüber/drunter? Dann könntest du einen Bewegungssensor nehmen.

    Gibt es mehrere/unterschiedliche Situationen auf die du reagieren möchtest? Dann musst du dir einen anderen Sensor aussuchen.

    Zum Beispiel einen Temperatursensor, die haben glaube ich Werte von -40 bis 100 in 0.5 Schritten.

    Dann müsstest du den Wert auf deiner Homepage nur irgendwie umwandeln, so dass er in diese Range passt.


    Darüber musst du dir als erstes Gedanken machen: Wie soll das Gerät in HomeKit aussehen?


    Nun zu dem anderen Problem bzw. der Umsetzung:

    Warum muss es denn über eine andere Homepage gehen? Könnte das Plugin sich den Wert nicht direkt von PowerFox abholen?

    Ist aber auch nicht so wichtig...


    HomeBridge Plugin: Wüsste ich jetzt kein besonderes Plugin, was genau darauf zugeschnitten ist. Hört sich jetzt aber auch nicht so sonderlich wild an. Je nachdem wie fit du im Programmieren bist.

    Hier übrigens mal ein Plugin, was man als Start nehmen könnte:

    GitHub - tasict/homebridge-http-accessory: Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http
    Supports all devices on HomeBridge Platform / Bridges devices to http - GitHub - tasict/homebridge-http-accessory: Supports all devices on HomeBridge Platform…
    github.com

    Eventuell tut es schon genau das, was du vorhast. Habe es mir jetzt nicht genau angeschaut


    NodeRed: Kann man auch machen, mit Sicherheit eine gute Lösung, wenn man nicht so fit im Programmieren ist. Bin ich persönlich nicht der größte Freund von, wenn man es selbst in HomeBridge umsetzen könnte.


    Nativ mit ESP: Find ich ziemlich cool, muss man sich aber etwas einarbeiten. RavenSystem kannte ich noch garnicht. Wenn man es tatsächlich selbst programmieren möchte, wäre das hier ein guter/einfacher Einstieg: https://github.com/HomeSpan/HomeSpan

    Finde es sehr cool, wenn Geräte einfach nativ im Home sind und man kein HomeBridge benötigt.


    Meine persönliche Meinung? Ich würde es vermutlich als HomeBridge Plugin versuchen (und dann direkt auf PowerFox zugreifen)

    Man könnte doch eine existierende Homepage die die Daten beinhaltet/darstellt als Homebridge Kamera verwenden. So könnte man zumindest einen Überblick bekommen

    Und ich kann leider keine Hardware :D

    Habe auch noch nicht wirklich mit Relais gearbeitet.

    Pin an/aus ist aber kein Problem.

    Wenn du die Arduino IDE installieren kannst, weißt wie man auf den Knopf "Kompilieren und Hochladen" drückt und auch noch die Seriellen Logs auslesen kannst (auch über Arduino IDE), dann denke ich, dass ich dich da etwas unterstützen könnte. Kannst mich dann ruhig mal via PN anhauen.


    Aber an sich wäre das ja auch eine super Erweiterung für dieses Projekt.
    Oder zum Beispiel einen Timer-Schalter, wie ich in einem anderen Thread gesehen habe.

    Genau, meine Bridge geht über WLAN und steuert über 433 MHz die Rolladen.

    An sich hätte ich gesagt, es sollte kein Problem sein was du vorhast.

    Bei dem CC1101 ist es natürlich etwas einfacher, da der Befehl einfach abgesendet wird und damit ist der Job für das Gerät erledigt.


    Die Laufzeiten könnte man auch so konfigurieren, wobei es bei mir aktuell noch alles mit manuellem Code passieren würde.


    HomeSpan macht es meiner Meinung nach aber wirklich sehr einfach so etwas zu entwickeln.

    Ich habe mir HomeKit-Geräte-Entwicklung vor knapp 2 Jahren mal angeschaut und da war mir das alles noch etwas zu wild.


    Benötigst du denn die 2 Relais für ein Rollo Hoch/Runter?


    Und genau das Konfigurieren wäre halt das, wo ich aktuell überlege, ob ich es umsetzen sollte.

    Genau sowas wäre dann ein Anwendungsfall.

    Guten Morgen zusammen,


    TLDR:

    Besteht Interesse an einer günstigen nativen HomeKit (Bastel-)Lösung für Rolladen, die man mit Hilfe einer App für einen kleinen Betrag konfigurieren kann?


    Langfassung:

    die letzten Tage/Woche habe ich damit verbracht meine Rolladen smart zu machen.

    Es handelt sich dabei um Dooya/3T-Motors/Nobily/Rohrmotor Funkrolläden.


    Und endlich habe ich es geschafft eine eigene kleine native Bridge zu erstellen, die meine Rolläden steuert.

    Keine Homebridge, kein Fhem, kein Signalduino, kein everHome oder Sonstiges...das war mir persönlich wichtig, da es (auch wenn nur hin und wieder) dennoch kleine Probleme bereitet hat.


    Das Projekt hat mir riesen Spaß gemacht und jetzt bin ich an einen Punkt gelangt an dem ich zwei Optionen habe:


    a) Ich schließe das Projekt für mich selbst ab. Bei Änderungen muss ich den Chip umprogrammieren

    b) Ich erstelle eine App für die Konfiguration der Bridge und mache es für die breite Masse verfügbar (natürlich jede Menge Arbeit)


    Wenn tatsächlich Interesse bestehen würde, würde ich mir überlegen, ob ich Option b) angehen würde.


    Ein paar Randinfos zum Projekt:


    Für die Bridge verwende ich HomeSpan, eine fantastische Library, die ich kürzlich gefunden habe. Da die Umsetzung hier so einfach war,

    wurde ich total angefixt von nativen HomeKit Geräten. Geräte, die mit HomeSpan entwickelt werden, können leider nicht MFI-zertifiziert werden, somit ist eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.


    Als Hardware verwende ich einen ESP32-Chip mit einem CC1101-Funkmodul (+ein insgesamt 8 Jumper-Kabel). Wenn man diese 2 Geräte in China bestellt, belaufen sich die Kosten auf etwa 10€ zusammen.


    Die Überlegung wäre nun folgende:
    Interessierte können sich die Hardware kaufen und zusammenstecken (löten ist hier nicht unbedingt erforderlich).

    Der Chip wird über USB an den PC angeschlossen und kann über eine Website mit nur einem Klick programmiert werden (dank ESP Web Tools).


    Nun würde eine native iOS-App dazukommen, in der man seine Rolladen konfigurieren kann.

    Man wählt den Hersteller und drückt "Gerät hinzufügen" und anschließend müsste man einzeln seine Rolladen hinzufügen (mit Hilfe der bereits existierenden Fernbedienung . Über den Knopf "Änderungen veröffentlichen" wird die Konfiguration an die Bridge übertragen und die neuen Geräte werden dann direkt in HomeKit erscheinen.


    Die Idee war, dass man eine Rollade kostenlos hinzufügen kann und dann für einmalig Betrag x beliebig viele Rolladen (für diesen Hersteller?) hinzufügen kann.


    Ich müsste mal schauen, was man noch alles umsetzen könnte.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, lassen sich schon recht viele Geräte mit einem CC1101 Funkmodul ansteuern.

    Es wäre denkbar diese nach und nach mit umzusetzen (sofern Interesse besteht).


    Freue mich auf eure Ideen/Vorschläge

    Hat hier niemand gesagt.

    So exakt hat es niemand gesagt, aber hier sieht es so aus:


    "Nur zum Verständnis, nicht das die Enttäuschung am Ende groß ist: Homekit kann "aktuell" nur eine Farbe einstellen, auch bei den neuen Philips Gradient Leuchten, die mehrere Farben unterstützen."


    "Homekit kann nur eine Farbe pro Strip."


    Ja, HomeKit kann nur eine Farbe, durch HomeBridge (oder Kurzbefehle) wäre es dennoch möglich.

    Und "zur Not" wollte ich zumindest auch die Option nennen und sagen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, wie es sich hier meiner Meinung nach liest.


    Übrigens hat LIFX scheinbar auch eine REST-API mit der sich die Lampen ansteuern lassen, falls die Kurzbefehle nicht alles hergeben.


    Falls es ein Eigenbau-Strip sein sollte, würde ich WLED empfehlen.

    Dafür gibt es auch schon ein passendes HomeBridge-Plugin um die Lampen in HomeKit einzubinden

    Und welches Plugin kann das?


    walta

    Ein selbst entwickeltes Plugin.

    Die Frage war, ob es möglich wäre und es wurde gesagt, dass es nicht möglich ist.

    Und das ist einfach falsch.


    Hier ging es ja auch um HomeKit oder HomeBridge, also nicht nur um eine fertige/funktionierende Lösung, sondern etwas, was man basteln könnte.


    Mit Siri ginge es sogar ganz ohne Plugin, indem man Kurzbefehle hinzufügt, die Animationen auf dem Strip starten.

    Ich denke eher dass er die Lampe gleichzeitig in mehreren Farben und Helligkeitsstufen leuchten lassen kann. Homekit kann nur eine Farbe pro Strip.


    walta

    Ja, genau das wäre ja theoretisch möglich.

    In HomeKit kann ich nur eine Farbe auswählen, aber das Plugin könnte diese Farben übersetzen:


    zB. wenn Farbe = rot, dann Regenbogen-Animation
    wenn Farbe = blau, dann Blinken


    möglich wäre das durchaus