Alarmanlage Aqara Hub - Bedienung soll von Laien möglich sein

  • Hallo,


    ich bin ja noch relativ neu in der Homekit-Welt.

    Gerne würde ich demnächst meine ganzen Sensoren und Lautsprecher zu einer Alarmanlage umfunktionieren. Ich habe den Aqara Hub M2 und zahlreiche Fenstersensoren. Ausserdem eine Innensirene mit schaltbarer Steckdose.


    Sofern ich die Alarmanlage bediene, ist das noch recht unproblematisch. Bei meiner Frau wird es schon kritischer und bei der Schwiegermutter hört der Spass auf :D


    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Alarmanlage zu aktivieren/deaktivieren, die auch Schwigermutter geeignet ist?

    Beispielsweise durch Eingabe eines Codes oder mit einem NFC Tag?


    Danke


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Bedienung soll von Laien möglich sein“ zu „Alarmanlage Aqara Hub - Bedienung soll von Laien möglich sein“ geändert.
  • Über Kurzbefehle, persönliche Automationen lässt sich ein NFC Tag einsetzen um die Alarmzustände des Aqara Hub m2 zu schalten.

    Genauso ginge das über einen einfachen Schalter.


  • Aber der NFC Tag müsste ja dann mit einem Handy getagged werden, welches wiederum in Home integriert ist.

    Die Frage ist aber geht das auch andersrum.


    Ich drücke der Person einen registrierten NFC Tag für den Schlüsselbund in die Hand und der wird dann irgendwo drangehalten, um die Alarmanlage zu deaktivieren.

    Oder eben ein Keypad, welches den Hub deaktiviert, sofern der richtige Code eingegeben wurde.


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Dann musst du ein ausrangiertes iPhone an die Wand dübeln, welches NFC auslesen kann. Ein NFC-Lesegerät für Homekit gibt es nicht.


    Keypad, evtl. Abode Keypad 2.0

  • Hallo zusammen


    Hab da eine Frage: Betreibe bereits seit Jahren eine Aqara Alarmanlage in HomeKit. Also den Hub und diverse Fenstersensoren. Wenn jetzt der Alarm auslöst, dann wird die Szene Einbruch ausgelöst. Die Szene Einbruch besteht darin, dass alle Lichter angehen und alle 6 HomePods auf voller Lautstärke einen Alarmsound abspielen.


    Nun das hat eigentlich immer gut funktioniert. Jetzt habe ich aber seit Wochen Probleme damit, dass nur noch ein (oder gar kein!) HomePod auf voller Lautstärke abspielt sondern nur noch leise bzw. auf mittlerer Lautstärke, dies obwohl die Szene vorgibt, auf voller Lautstärke abzuspielen. Obwohl alle Lichter angehen und wie gesagt auch der Alarm sound (zu leise) abgespielt wird, zeigt er mir in der Homeapp nicht an, dass die Szene "Einbruch" abgespielt wird (sie leuchtet also nicht...).


    Ich habe schon alles versucht, Automation neu eingestellt, Szene neu gemacht etc.


    Hat jemand allenfalls eine Idee, woran das liegen könnte?


    Besten Dank