Zuverlässigkeit bei Automationen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal von euch hören, wie zuverlässig eure Automationen laufen.

    Und schreibt gerne auch, ob ihr als Hub einen ATV oder ein iPad nutzt.

    Ich habe ein iPad und bei mir laufen einfachste Automationen (z.B. bei Uhtzeiten) nicht zuverlässig. Habe das Gefühl, das iPad verschläft einfach.

    Geht es euch auch so?

  • Die laufen bei mir (mit ATV4 als Steuerzentrale) eigentlich immer einwandfrei muss ich sagen...

    Der ATV hängt bei mir im Flur (ziemlich mittig im 1.OG) und ist rein für Homekit zuständig... sprich: da hängt nur das Stromkabel und das Ethernetkabel dran.


    Hab einige zeitgesteuerte Abläufe, die täglich greifen ohne Probleme (manche über native HK-Geräte, andere über Homebridge)... einzig die Elgato Steckdosen haben immer Probleme gemacht weil die wohl eine ziemlich geringe BT-Reichweite haben (Abhilfe -> Koogeek's)... die Thermo's von Elgato hingegen funktionieren immer einwandfrei... und die sind mittlerweile im ganzen Haus verstreut (EG und OG).

  • Ich nutze auch eine ATV4, steht nicht 100% optimal aber ich habe in der Home App immer Verbindung zu allem. Ich bin mit der Zuverlässigkeit überhaupt nicht zufrieden. Gerade Automationen mit Eve Door&Window funktionieren funktionieren sehr unregelmäßig. Meine neuste (Wenn die Haustür aufgeht und noch ein Fenster offen ist = rotes Licht im Flur für 10Sek) funktioniert nur beim testen. Nie unter echten Bedingungen.

    Starte die ATV oft neu, das bringt manchmal etwas.

    Sollte es etwas mit der Verbindung der Geräte zutun haben, ärgert mich besonders, dass HomeKit immer nur einen Hub aktiv nutzt (wenn ich das richtig sehe). Ich habe 2 ATVs und eine iPad zur Verfügung, die das Haus extrem gut abdecken würden. Aber zwei stehen immer auf „Standby“ in der Home App.

  • Ich hatte nach dem Update auf die neue Firmware der Elgato Door auch Probleme, habe dann alle aus HK rausgeworfen und neu eingebunden, seitdem keine Probleme mehr. Im Moment laufen bei mir knapp 100 Automationen, und das einwandfrei.

    Zum Einsatz als Zentrale kommt ein ATV4, welches dediziert als Hub läuft und im Flur an der Wand hängt.


    So wie ich das verstanden habe, dienen die Geräte, die im Standby stehen aber nach wie vor als Repeater, nur die Automationen werden jeweils vom aktiven ausgeführt, sonst würde es ja schnell zu Chaos führen.

  • Hallo, mal ne frage zur „automation“ ich habe mir eine „ wenn irgendwer zu Hause ankommt“ eingerichtet. Das klappt auch „Fast“ ganz gut. Aber so habe ich herausgefunden, dass es nur geht wenn ich ins eigene wlannetz komme? das geht doch bestimmt auch anders? Hat jemand einen Tipp?

  • Norbert du kannst über das Plugin homebridge-people auch weitere Personen hinzufügen, welche über die IP des mitgeführten Smartphones erkannt werden.

    Oder Du musst weitere Personen zu deinem Homekit hinzufügen, vermutlich bist du momentan die einzige Person in Deinem eingerichteten Haus.

  • Trotzdem hinzufügen anklicken und weiter gehts mit der manuellen Anbindung.