Neue, extrem längere Laufzeit für HomeKit Automationen unter iOS, HomePod und tvOS 16.2 mit Architektur Update

• Hi,

wie vielen hier bekannt, waren bisher die Laufzeiten bei HomeKit Automationen auf maximal 10 Minuten begrenzt. Auf Grund des Architektur Updates wollte ich einfach mal schauen, ob sich da diesbezüglich etwas geändert hat. Und ja, das hat es, zumindest bei mir. Ich habe mich nach und nach weiter gewagt und selbst 3 Stunden funktionieren jetzt!

Zum Testen habe ich eine einfache Automation verwendet:

Auch wenn es bei mir funktioniert, heißt das jedoch noch nicht, dass es bei allen funktioniert.

Bitte testet das doch auch, wenn ihr 16.2 mit Architektur Update laufen habt und gebt bitte hier ein Feedback. Danke!

P.S.: Ja, mir ist bekannt, dass es bereits ähnliche Beiträge hier gibt, wie z.B. Maximale Länge für Automatisierung (30 Minuten Intervalle?).

Allerdings bezieht sich mein Beitrag explizit auf das Architektur Update und es wäre eine gravierende Änderung für HomeKit. Weiterhin ist es noch nicht erwiesen, dass es bei anderen mit dem Architektur Update auch funktioniert. Deswegen habe ich bewusst ein neues Thema eröffnet.

• nobbybln

Hat den Titel des Themas von „Neue extrem längere Laufzeit für HomeKit Automationen unter iOS, HomePod und tvOS 16.2 mit Architektur Update“ zu „Neue, extrem längere Laufzeit für HomeKit Automationen unter iOS, HomePod und tvOS 16.2 mit Architektur Update“ geändert.
  • nobbybln

Ich habe zwei Automationen, welche nach 10 Minuten eine Meldung absenden sollen, wenn das jeweilige Fenster dann immer noch geöffnet ist. Die hatte ich ursprünglich, wie hier im Forum vorgeschlagen, mit "warten" und "wiederholen" programmiert.

Habe jetzt eine der Automationen umprogrammiert, dass einfach "warten" mit 630 Sekunden drin ist... Und es funktioniert gut. Ich habe dann noch eine weitere Fake-Automation erstellt. Da bin ich bis jetzt bei 1200 Sekunden und auch die scheint zuverlässig zu funktionieren....

Sorry, gestern hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich meinte 1200 Sekunden (30 Minuten) und nicht 12000...

Ich habe meine Fake-Automation gestern dann noch auf 3600 Sekunden, also 1 Stunde gestellt. Auch das scheint zu funktionieren. Die Push-Nachricht kam zwar nicht immer zuverlässig an, das liegt aber wohl daran, dass ich als Auslöser das Öffnen der Haustür genommen habe. Wird die Haustür zwischen dem ersten Öffnen und der Push-Nachricht erneut geöffnet (was ja bei einer Stunde durchaus vorkommt), verfällt die Nachricht. Aber immer dann, wenn niemand zwischen Auslöser und Nachricht den Auslöser erneut betätigt, funktioniert die Push-Nachricht einwandfrei.

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swisshauser mit diesem Beitrag zusammengefügt.