homebridge-tado-platform

• SeydX Hi, bei mir war er immer auswählbar in der home App aber nie anwendbar.

Beispiel von vor 3 min nach Update auf 5.0.1

Habe alle Regeln gelöscht, die config zurückgesetzt und anschließend, nachdem Autorefil die Regeln alle neu angelegt.

Wenn Sensor offenes Fenster erkennt, dann mache die Heizung aus. Hierbei das Homebridge Thermostat und nicht das native von Tado ausgewählt, so wie vorher auch. Geht auch soweit, wird ausgeschaltet. Fenster geht zu. Regel besagt, wenn Fenster zu, dann Thermostat wieder in Automatik-Modus. Resultat ist, Temperatur statt Automatikmodus wird eingestellt. Stellt man in der Home App in der Regel 10 Grad ein und geht auf Modus Automatik und dann oben auf fertig, so stellt er es auf 10grad. In der Tado App steht das Thermostat auf manuell. Am Heizkörper ist ebenfalls das Handsymbol sichtbar.

• Nein, er geht in den Wert über, den ich beim Regel erstellen ja mit vorgeben muss. Man kann ja in der Home App eine Temperatur einstellen und unten links auf Modus klicken und da auf automatisch. Dann nimmt er die Temperatur und stellt es im manuellen Modus ein

• Wenn man zurück auf Auto Modus geht, kann man keine Temperatur mit übergeben, zwar in der Regel einstellen, aber die Temperatur wird nicht an die Api übergeben beim Auto Modus, nur beim manuellen Modus (Heizen/Kühlen) geht es.

Also, ich konnte das Problem reproduzieren mit den Regeln

Bei Regeln werden wohl immer Zustand UND Temperatur mit übergeben, das heißt, wenn man einfach nur auf Auto Modus zurück will ohne die Temperatur zu ändern (bei auto modus wird ja die Temperatur aus der Tado app entnommen) schickt die Home App folgendes an die Api

- Lösche manuellen Modus / Geh in Auto Modus

- Stelle auf Wert XY ein (hier wird wiederum der manuelle Modus dann eingeschaltet)

Werde das mal fixen

• Nein, vorher war es aber nicht möglich aus ausgeschaltetem Zustand oder aus auto modus aus die Temperatur zu ändern.

Diese Änderung sorgt nun dafür, das die ‚Regeln‘ nicht mehr funktionieren weil Apple das so blöd gemacht hat.

• Flausen

v5.0.2 ist online, sollte nun wieder funktionieren.

Hat mich etwas Zeit und Nerven gekostet, aber bei mir funktioniert es bis jetzt tadellos ^^

Sowohl das Ändern von Temperatur aus ausgeschaltetem/auto modi als auch das Auslösen von Regeln/Szenen sollte nun ordnungsgemäß funktionieren.

Bei Szenen/Regeln gibt es aber folgendes zu beachten, bei "Kühlen" und "Heizen" wird immer der in der Szene bzgl Regel hinterlegte Wert für Temperatur genommen! Bsp. Szene mit nur "Kühlen" (um es automatisch via coolValue auszulösen) wird nicht funktionieren.

Bei Szenen/Regeln immer: Soll Zustand + Soll Temperatur (unabhängig von coolValue/heatValue, da diese hierbei nicht eingreifen)

lg

• Danke für deinen Einsatz und deine Mühe!!! Allerdings will es bei mir immer noch nicht so recht klappen... :( was muss ich sonst bei mir verändern?

Er setzt es nach wie vor auf die Temperatur beim Fenster schließen und nicht auf das Haussymbol.

Folgendes habe ich gemacht. Fenster auf, Heizung geht aus. Im linken Fenster klappt es im rechten setzt er es auf eine Temperatur.

Wenn ich das linke Fenster schließe, so stellt er es auf 18grad, obwohl 21 und Automatik das Ziel sind.

Die Regel für aus besagt Modus aus. Die Regel für an Saft Modus Automatik.

Ich bin am verzweifeln , mit der Version davor ging es ohne Robles immer. In hat er auch schon Schwierigkeiten manchesmal beim ausschalten. Vorhin habe ich die Szene mal getestet, da hat es geklappt es. Wird die Szene im Betrieb aufgerufen, so klappt es nicht.

Welche Infos kann ich bereitstellen?

• Flausen

Kommt drauf an wie die Datei bei dir heißt, wenn du nur eine Instanz verwendest, höchstwahrscheinlich nur homebridge, dann folgendes:

sudo nano /etc/default/homebridge

Anschließend

DEBUG=TadoPlatform

Eingeben und mit STRG+O speichern und mit STRG+C schließen

• SeydX sorry für meine unglaubliche Schwäche, was die Basisarchitektur angeht. Wie komme ich an das logfile. Die Regel war aktiv.

Habe nachfolgend mal das normale debugging logfile. Da steht auch was von skipping Plugin, da irgendwie die Deinstallation der homebridge nicht geklappt hat...

[2019-4-11 17:20:33] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-bluetooth does not contain a package.json.

[2019-4-11 17:20:33] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-eq3ble does not contain a package.json.

[2019-4-11 17:20:33] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-platform-eq3btsmart does not contain a package.json.

[2019-4-11 17:20:33] Warning: skipping plugin found at '/root/.nvm/versions/node/v11.13.0/lib/node_modules/homebridge-tado-platform' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tado-platform'.

[2019-4-11 17:20:33] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v11.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.

[2019-4-11 17:20:35] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tado-platform requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v11.13.0. You may need to upgrade your installation of Node.

[2019-4-11 17:20:37] [Hue] config.json: warning: philipsLights: ignoring unknown key

[2019-4-11 17:20:37] [Hue] warning: not using recommended node version v10.15.3 LTS

[2019-4-11 17:20:37] [Hue] warning: not using recommended homebridge version v0.4.46

[2019-4-11 17:20:37] [Gateway] config.json: warning: philipsLights: ignoring unknown key

[2019-4-11 17:20:37] [Gateway] warning: not using recommended node version v10.15.3 LTS

[2019-4-11 17:20:37] [Gateway] warning: not using recommended homebridge version v0.4.46

[2019-4-11 17:20:39] [Hue] warning: latest version: homebridge-hue v0.11.20

[2019-4-11 17:20:39] [Gateway] warning: latest version: homebridge-hue v0.11.20

[2019-4-11 17:20:39] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.29.0

[2019-4-11 17:20:40] Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826

at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1258:14)

at listenInCluster (net.js:1306:12)

at Server.listen (net.js:1394:7)

at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)

at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20) at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:616:16)

at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:132:16)

at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:421:14)

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19

at request.then.catch.then.then.then (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HuePlatform.js:295:5)

Einmal editiert, zuletzt von Flausen ()