NFC Reader in HomeKit ?

  • Hallo zusammen, ich bräuchte noch mal das Schwarmwissen;) gibt es denn einen NFC Reader, der in HomeKit einbindbar ist?

    Dass ich nicht jedes Mal das iPhone brauche, um etwas auszulösen. Hat jemand Erfahrung damit?



    Oder wäre es möglich, mit dieser Anleitung ein NFC Reader zu bauen? Also nicht nur das Keypad, sondern der NFC Reader. Denn wie ich das so verstehe, wird hier mit mehreren NFC nur das Schloss geöffnet aber ich bräuchte pro NFC quasi einen Extraschalter in Home oder so etwas ähnliches.

    HomeKit-Keypad einfach selbst gebaut
    Bislang kann man kein HomeKit-Keypad kaufen. Mit wenigen Komponenten und einigen Handgriffen kann man jedoch eins selbst bauen.
    smartapfel.de


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von phil1988 ()

  • Denn wie ich das so verstehe, wird hier mit mehreren NFC nur das Schloss geöffnet

    Hi,

    es werden in HomeKit zwei Schalter angelegt. Was die schalten, wird durch eine anzulegende Automation bestimmt. Also kannst Du damit auch andere Geräte als Schlösser verknüpfen.


    Aber was meinst Du mit „ ich bräuchte pro NFC quasi einen Extraschalter in Home oder so etwas ähnliches“?

  • Es gibt keinen Homekit Accessory Type "NFC Reader", demnach gibt es auch nichts offiziell Homekit-zertifiziertes.


    Das Keypad in dem von dir verlinkten Smartapfel Artikel ist "dumm", lediglich der dahinter installierte shelly uni macht es smart. Code-Eingabe oder NFC-Tag lesen sorgt dafür, dass es "entsperrt", was dann den Shelly schaltet. Das NFC-Lesegerät ist in dem Keypad verbaut und weil davon nichts "smart" ist, kann es auch nicht verwendet werden um daraus einen "NFC Reader" zu basteln. Am Ende wird immer der Shelly Uni irgendwas schalten und auch nur eine einzige Sache (eine Automation/ein Kurzbefehl), egal ob du 10 verschiedene NFC-Tags an dem Keypad anlernst und scannst. Es gibt nur einen "entsperr" Befehl für den Shelly.


    Es gibt NFC Reader für den Raspberry Pi und ein findiger Plugin-Entwickler könnte hier evtl. ein Homebridge-Plugin schreiben, dass irgendwelche Dummy-Schalter in Homebridge zur Verfügung stellt. Das wäre meiner Meinung die einzige Möglichkeit neben der NFC Funktion des iPhones.