Eve Energy zu MQTT

  • Hallo,

    ich nutze zwei EVE Energy Steckdosen. Da ich aktuell ein Hausdashboard gebaut habe, welches mir unter anderem den Stromverbrauch einiger über Shelly gesteuerten Geräte darstellt möchte ich gerne auch die beiden EVE Energy Steckdosen damit anzeigen.

    Sprich ich benötige ein Plugin, welches mir die Daten zum Stromverbrauch per MQTT bereitstellt, sodass ich das über den MQTT-Broker und Telegraf in die InfluxDB speichern kann.

    Gibt es hier bereits eine Möglichkeit, oder hat jemand Tipps wie ich das umsetzen kann?

    Vielen Dank!!

  • Ich kenne keine Möglichkeit, HomeKit-Daten aus HomeKit herauszubekommen. Was genau verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Plugin"?

  • Der einzige mir bekannte Umweg ginge über Home Assistant

    ioBroker ginge auch, aber das Problem wäre auch die Verbindung via BT oder Thread. Was dann letztlich als Datenpunkt ankommt ist auch schwer vorherzusagen. Am einfachsten wäre es wohl die Eve Steckdosen gegen Shelly Plug S zu ersetzen.

  • Schade, aber habe ich mir schon fast gedacht. Trotzdem danke für die schnellen Antworten! :) Dann werde ich wohl auf Shellies umstellen müssen.