Smarthome im Camper: Apple HomeKit auch unterwegs nutzen

  • Quelle: https://smartapfel.de/smarthome-im-camper/

  • Moin zusammen,


    schönes Projekt 🙂


    Habe selber meinen Camper mit LTE Router von HUAWEI und zwei Shelly‘s fürs Licht ausgerüstet. Läuft derzeit noch über die Shelly App.

    Die Frage wäre, „verbraucht“ der HomePod und das Hub übermäßig Daten im ungenutzten Zustand oder hast du das irgendwie beschränkt?


    VG

    baschdie

  • Hallo Yannic,


    nach langer Zeit muss ich mich auch mal wieder melden (dürfen).

    Habe ähnliches vergangenes Jahr mit meinem WoMo gemacht und dabei taucht ein Problem auf.


    LTE-Router -> Teltonica RUT955

    Zentrale -> Apple TV 4K

    Musik -> 2 x Homepod Mini

    (und anderes).


    Frage: Nutzt Du das Apple-TV im WoMo evlt. auch, um dort (per Tastendruck über Homekit) HomeCam´s einzusehen ? Die Funktion als solche ist ja gegeben, VideoCAM + etwaige Szenen auf das Apple TV zu projezieren oder die CAM´s per HomeKit via iPhone einzusehen.

    Daheim auf den Apple TV´s funktioniert das problemlos (iPhone auch) nur im WoMo Netzwerk nicht.


    Das WoMo hat natürlich durch den LTE Router ein eigenes WLAN !


    Der Supporter bei Apple konnte das nicht erklären bzw. hatte keine Lösung sondern "...ich nehme an, dass es daran liegt, dass es sich um zwei verschieden WLAN handelt...". Das könnte ich ja soweit nachvollziehen, aber beim iPhone funktioniert das Übertragen der VideoCam´s ja auch (...von Ferne, ob rein per LTE oder per FremdWLAN).


    Meine Überlegung ist, dass Apple die Videodaten über einen anderen Port sendet, denn die Automationen kann ich per WoMo durchaus starten. Leider konnte mir der AppleSupport dazu keine Aussage machen (Video über anderen Port).


    Die Frage wäre also, nutzt du im WoMo per Homekit (über das Apple-TV) den Zugriff auf deine VideoCAM´s daheim (wobei ich voraussetze, dass du VideoCAM´s zuhause im Einsatz hast).


    Vlt. liegt die Ursache ja auch beim Teltonika Router, wobei ich dessen Firewall natürlich zum Test schon deaktivert habe.


    Danke für Hilfe / Tipps und Tricks :)

  • Also mir ist kein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Ich lasse natürlich hin und wieder Musik darüber abspielen usw. Das dürfte das meiste Datenvolumen verbrauchen.


    Als wäre ein Kastenbrot aus Uljanowsk nicht schon exotisch genug, muß ein Buchanka mit feinen Stücken vom Apfel zur absoluten Haute Cuisine gezählt werden.


    Chapeau, maître!

    Danke dir 😊


    Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Apple TV im Camper verbaut habe. Aber eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, dass das im Camper nicht auch funktionieren sollte 🤔 Das hilft dir aber natürlich nicht :(

  • yannic wie hast du das in HomeKit gelöst? Ist der Camper ein eigenes Zu Hause oder ein Raum im bestehenden?


    Wir haben aktuell den lte Router, dieser spiegelt unser Heim wlan. Gleiche ssid/pw

    Einen Raum der als Wohnwagen benannt ist.


    Fürs reisen nehme ich mir dann einen HomePod mini mit und verschiebe ihn in den entsprechenden Raum. Die eufy cam wurde auch anstandslos erkannt. Weitere Geräte muss ich jetzt erst mal noch testen.


    Kann dann überhaupt ein zweiter HomePod auch steuerzentrale werden?


    Wie regelst du den Standort des zu Hause?


    Wir tun uns schwer mit der Auswahl der 12v Geräte um „autark“ zu sein. Sind uns noch nicht sicher ob dann überhaupt die Mehrzahl der smarten Geräte gehen muss oder ob wir die Funktionen nur bei vorhandenen 230v nutzen. Oder aber ob ein kleiner Wechselrichter dazu ausreichen könnte.


    Halte uns gern auf dem laufenden, wenn dir was auffällt oder du was veränderst 👌

  • Guten Morgen zusammen, durch den Artikel habe ich angefangen meinen Camper selber Smarter zu machen. Mein Setup besteht derzeit aus einer Apple Tv inkl. Homepod Mini und seit neuestem ein paar Shellys. Hier stoße ich allerdings auf ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte.


    Ich habe derzeit einen Shelly 1 Plus angeschlossen und würde gerne einen normalen Kippschalter zusätzlich nutzen um das Licht auch so an und aus zumachen. In Yannic´s Blog Eintrag hat er ja auch zusätzlich die Möglichkeit eingebaut. Vllt hat ja einer einen Tipp für mich. Die Datenblätter haben mich bisher nicht weiter gebracht. Danke euch :)