Kann eine Alarmanlage bei Alarm den Alarm einer anderen Alarmanlage auslösen?

  • Hallo zusammen.


    Ich verwende unter HomeKit 2 Alarmanlagen. Zum einen die Aqara Hub M1S Gen 2 (Vibrations Sensoren) und zum anderen über Homebridge die Homebase 2 (Tür/Fenstersensoren, Cams, Bewegungssensoren).


    Gibt es eine Möglichkeit, Sensoren der jeweils anderen Anlage zum Auslösen des jeweiligen Alarms zu nutzen? Oder gibt es andererseits die Möglichkeit, den Alarm beim Triggern der jeweils anderen Alarmanlage zu aktivieren?


    Besten Dank

  • Kurze Antwort. Nein, geht nicht.


  • Sensoren der jeweils anderen Anlage zum Auslösen des jeweiligen Alarms zu nutzen?

    Es geht um die Auslösung eines Alarms, nicht um das Scharfstellen der Alarmanlage.

    Du kannst wohl die Alarmanlagen jeweils scharfstellen über Automationen.

    Ein Sensor, z.B. Kontaktsensor, kann aber aber nur die jeweilige Anlage auslösen an der er angemeldet/registriert ist.

    In Homekit stellen die Aqara Hubs z.B. nur die verschieden Alarmanlagenzustände zur Verfügug, die Auslösung der Sirene ist nur über Automationen innerhalb der Aqara-App möglich.


    Eine Lösung wäre für den TE ev. eine separate Sirene die homekitfähig ist (nativ o. über Plugin)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Vielen Dank Spy. Das gibt schon mal einen guten Überblick ...


    Dann werde ich mal forschen, wie ich das ganze zu einem sinnvollen Szenario verbinden kann.


    HolgerKR, danke für die Antwort. So hatte ich auch gedacht. Allerdings kann man in einer Automation nicht bestimmen, die Alarmanlage auszulösen. Es ist lediglich möglich, den Status zu wechseln ... also Away, Home usw.


    Vielleicht kommt das irgendwas mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinJRS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MartinJRS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Aqara App kann das Ertönen des Alarms als Auslöser für am Hub angemeldete Geräte verwendet werden. Ich habe leider keine, aber eine Idee wäre, da eine Aqara Steckdose zu schalten, die denn wiederum in HomeKit als Auslöser dienen kann. Kann das Homebridge Plugin beliebige Homekit Auslöser nutzen oder nur Sensoren? Aber das nützt vermutlich auch nichts, weil das Plugin auch nicht dazu führt, dass HomeKit den Alarm auslösen kann. Du könntest aber an die Aqara Steckdose ne Sirene einschalten, wie von Spy vorgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Du könntest aber an die Aqara Steckdose ne Sirene einschalten, wie von Spy vorgeschlagen.

    Nein, habe ich nicht vorgeschlagen. ;)

    Zitat

    Eine Lösung wäre für den TE ev. eine separate Sirene die homekitfähig ist (nativ o. über Plugin)