Veluxe KIG300 findet kein Rollo

• Hallo zusammen,

ich habe einen Veluxe Active Gateway, über diese habe ich meine Veluxe Rollos und meine Sompfy Markise gesteuert.

Aus irgendeinen Grund ich weiß nicht was ich gemacht habe funktioniert es nicht mehr.

Die App findet keiner meine Rollos /. Markise in der Veluxe App erhalten ich folgende Meldung "

Dieses Endgerät hat einen veralteten Authentifizierungsschlüssel. Er wurde gelöscht. Eine neue Authentifizierung ist erforderlich."

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

Crew

• Das sind ziemlich dürftige Infos.

Hast du die Rollos in HomeKit?

Steuerst Du die Rollos nur über die VeluxApp?

• Das Problem hatte ich noch nie!

Spontan fällt mir dazu nur der kompetente VELUX Support ein oder versuche die Löden neu anzulernen.

• Mir fällt leider nichts mehr ein.

Ich gehe davon aus, dass du das Gateway schon mal stromlos gemacht hast und Netzwerkfehler ausschließen kannst?!

• Ja das habe ich schon mehrmals gemacht.

Muss ich die Rollos resetten für das anlernen ?

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crewganja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Normalerweise werden die über die Io FB angelernt.

Füge die Rollos doch einfach über die App erneut hinzu.

Da wir aber keine Information haben welche Rollos und FB´s du einsetzt, wäre es besser dich an Velux zu wenden.

hilfe-kontakt
    Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gern! Alle Kontaktmöglichkeiten zum VELUX Kundenservice auf einen Blick.
    www.velux.de

ausserdem gibt es in der Velux App direkt sehr gute Hilfestellung zum Anlernen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

• Mittlerweile klappt es mit meinen Velux Rollos, nach dem reset wurde die Rollos direkt von Veluxe Active Gateway und die App erkannt.

Nur meine Markise „Lewens“ wird immer noch nicht erkannt. 😕

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte 😞

• Kannst du sagen welchen Motor und welche Fernbedienung deine Somfy Markise genau hat?

Beim IO Protokoll ist es doch eigentlich so, dass du nur Set drücken musst, dann wäre die Markise im andern-Modus und dann suchst du via App das Gerät.