Beiträge von mono

    Kannst du sagen welchen Motor und welche Fernbedienung deine Somfy Markise genau hat?


    Beim IO Protokoll ist es doch eigentlich so, dass du nur Set drücken musst, dann wäre die Markise im andern-Modus und dann suchst du via App das Gerät.

    Hallo Lutzkabutz


    ich bin von Velux Aktive auf den Somfy Switch umgestiegen und nutze seit her die genannte App.


    Was möchtest du genau wissen?


    Ich nutze es hauptsächlich dazu, um Standard-Abläufe festzulegen und diese mit Automatisierungen ablaufen zu lassen. Die Eigentliche Steuerung erfolgt über HomeKit.


    Was mir negativ zu alten Web-App aufgefallen ist:

    - Temperatur und Helligkeitsdiagramme sind aus meiner Sicht nicht mehr aussagekräftig, da zu viele Mittelwerte genommen werden und sie gehen auch nicht so weit zurück. Damals in der Web App konnte man mehrere Jahre zurück die Temperaturen und Helligkeitswerte verfolgen - wie eine Wetteraufzeichnung. Das geht nicht mehr.

    - Manchmal wird ein Rolle mit dem Hinweis - nicht erreichbar gekennzeichnet - die Steuerung via HomeKit funktioniert trotzdem

    - Ansonsten finde ich die App unübersichtlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Bedienung ausschließlich HomeKit nutze.


    Ansonsten bin ich zufrieden. Wie gesagt, es funktioniert. Und dadurch, das ich die Standard-Abläufe dort abbilde, sind die HomeKit Automationen übersichtlich.


    Wenn Du konkrete Fragen hast....

    Also ich hatte immer IO-Motoren. Inzwischen 26 an der Zahl. Ich schätze daran, dass man immer den aktuellen Zustand erkennen kann (z.B. 30% geöffnet). Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich eher noch eine Kabelgebundene Variante in Betracht ziehen - sind natürlich mehr Voraussetzungen als nur Strom. Zwischenzeitlich war ich mal von der ersten Tahoma Box auf die Velux-Zentrale gewechselt. Jetzt habe ich die neue Somfy-Box, da diese auch per LAN angesteuert werden kann. Meckern kann ich über die Bx nicht. Sie funktioniert. Schön wäre, wenn die Entwicklung an Features etwas schneller ginge. Ich vermisse z.B. dass Velux Dachfenster über Somfy via HomeKit gesteuert werden können. Velux konnte das umgekehrt. Naja, das LAN-Kabel war mir wichtiger.

    Ich frage mich auch, ob für mich das Connectivity Kit nicht eh schon vollkommen ausreichend wäre, oder ob es der Tahoma Switch sein muss?

    Ganz klar den Switch. Warum?


    - keine Einbindung von Somfy Sensoren (z.B: Temperatur oder Helligkeitssensor

    - Keine Automationen in Somfy (Gerade in Kombination mit den Sensoren richtig gut. z.B. wenn die Sonne auf Fenster scheint und eine Temperatur überschritten wird, sollen Rollos geschlossen werden. Dies in HomeKit umzusetzen geht sicherlich auch, finde ich aber bei Somfy besser platziert. In HomeKit würde ich nur die richtig komplexen Themen automatisieren

    - nur 20 Produkte

    - Partnerprodukte von Philips Hue mit Switch durch ZigBee 3.0; Hab dadurch mein Hue-Gateway rausgeschmissen

    - für den Switch gibt es einen LAN Adapter (hier glaube ich, dass dieser nciht mit dem Connectivity Kit zusammenarbeitet) - dieser Punkt war für mich der Hauptgrund von Velux auf Somfy zu wechseln: LAN-Anbindung

    Der Kurzbefehl gefällt mir und ich hätte ihn gern bei meinen Velux Dachfenstern eingesetzt, aber sie werden von Somfy nicht zu HomeKit übertragen, also muss ich mit Somfy Bordmitteln die Rollos "automatisieren".


    Etwas Interessantes habe ich jedoch beim Somfy Switch hinbekommen. Ich habe ein Zigbee Lichtmodul - welches ich vorher an der Philips Hue Bridge betrieben hatten direkt an den Somfy Switch anbinden können. Das Besondere hierbei ist, dass es ein Drittherstellermodul ist (LED Hading Model 9127). Das Ernüchternde dabei - auch hier ist die Reichweite im Vergleich zur Hue Bridge deutlich schlechter. Vielleicht würde sich das ändern, hätte ich weitere Zigbee Geräte angebunden.


    EDIT: Gerade brachte der Paketdienst den Somfy IO Zwischenstecker. Die Einbindung verlief problemlos einfach - aber: wieso wird der eigene IO Zwischenstecker nicht zu HomeKit Übertragen? Er verwendet das selbe Protokoll wie die Somfy Rollos. Das habe ich nicht erwartet.

    Heute möchte ich mal wieder was berichten.


    Ich war jetzt einige Zeit mit Velux Active unterwegs und so auch sehr zufrieden. Ich habe damit 12 Velux Dachfensterroloos und 12 Somfy Rollos gesteuert. Das Einzige was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass ich das Gateway per W-LAN einbinden musste. Sämtliche Rollos habe ich per HomeKit gesteuert.


    Da es für den Somfy Switch einen LAN-Adapter gibt, wollte ich Somfy eine zweite Chance geben. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Alle Somfy und Velux Produkte wurden gut zu Somfy übertragen. In der Somfy App kann ich alle Rollos sauber steuern

    - Velux IO Rollos werden nicht nach HomeKit übertragen (Velux Active bringt sowohl Somfy als auch Velux nativ ins HomeKit.

    - Reichweite vom Somfy Switch ist geringer. Mit etwas probieren, sind jetzt alle Rollos erreichbar, aber an der bisherigen zentralen Stelle, konnte der Somfy Switch nicht stehen.

    - Positiv ist mir aufgefallen, dass ich die Rollos Himmelsrichtungen zuweisen kann. Die voreingestellten Automationen dazu habe ich aber erstmal deaktiviert, da sie für mich in der aktuellen Saison keinen Mehrwert bieteten. Velux hatte etwas Ähnliches z.B: Verschafften um Überhitzung zu vermeiden - hier fand ich es immer unschön, wenn Rollos auf der Schattenseite runtergefahren wurden. Hier muss ich aber noch etwas probieren und forschen.

    - Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Hue Lampe direkt mit dem Somfy Switch zu koppeln. Ich vermute, dass hier auch nur bestimmte Lampen gehen und nicht alle.

    - Das Gruppieren in der Somfy geht eigentlich auch nur über die Favoriten. Man kann z.B. für zwei Rollos eine Szene (auf) anlegen. Es gibt sonst nur "alle Rollos" des Raumes oder einzeln.


    Das Schlimmste ist eigentlich, dass die Dachfensterrollos nicht in HomeKit sind. Ich habe in jedem Raum zwar Wandschalter und in der Somfy App alle Dachfensterrollos morgens und abends automatisiert. Mal gucken, ob ich damit leben kann. Ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, weniger Produkte in der HomeKit-App zusehen.


    Im Großen und Ganzen eher ernüchternd und ich frage mich, ob mir dies diese Einschränkung die Ethernet-Schnittstelle wert ist.

    hallo aop,


    schade, für mich kommt die Info leider zu spät. Ich habe alles rausgeworfen. Als ich vor langer Zeit mich mit homee beschäftigte, war die Homekit-Integration nur Beta und scheinbar sollte sich an diesem Status nichts ändern. Wie sieht das heute aus? Ist die Homekit-Integration offiziell?


    mono

    Kann jemand mal etwas zu dem Update vom 01.12.2020 sagen.


    Mich interessiert, ob sich elektrische Velux Dachfenster steuern lassen. Nicht die Rollos an den Fenstern - das setze ich mal voraus - mehr die Dachfenster selbst.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass aktuell Somfy Sensoren (Temperatur, Sonnenlicht,...) nicht abrufen lassen. Richtig?

    sehr interessant das man auch darüber die EnOcean Taster nach HomeKit bringen kann. Das ist wirklich ein großes Plus gegenüber den Shellys.

    Das habe ich auch so verstanden, aber in welcher Tiefe die geschieht bin ich sehr gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple es zulässt über einen 64er einen eigenständigen 61er einzubinden. Dann wäre das Modul ja eine Art Gateway. Das glaube ich erst, wenn die ersten Erfahrungen dies bestätigen. Toll wäre es natürlich.