Inhalte werden nicht richtig von URL abgerufen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein Problem mit einem Shortcut, welcher recht umfangreich ist und der nicht nicht das richtige Ergebnis auswirft. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Werte aus der URL nicht richtig ausgelesen werden.

    Der Shortcut besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird geprüft, ob das Garagentor schon offen ist, und wenn nicht, dann wird das Garagentor geöffnet. Im zweiten Teil wird geprüft, ob das Schiebetor offen ist, und wenn nicht, dann wird es geöffnet. Beide Teile habe ich in zwei separaten Shortcuts vorliegen und da funktionieren sie so wie sie sollen. Gemeinsam in einem Shortcut aber nicht. Wenn das Garagentor offen ist und das Schiebetor zu, dann wird angegeben, dass das Schiebetor auch offen ist. Ebenso anders herum - wenn das Garagentor zu ist und das Schiebetor auf, dann wird ausgegeben, dass das Schiebetor auch zu ist. Hier der Shortcut:



    Der ganz obere Teil (Funktion: Aktion ausführen) überprüft nur, ob jemand zu Hause ist - der spielt hier keine Rolle.


    Ich musste schon 2 Sekunden Wartezeit in jedem einzelnen Teil des Befehls einfügen, ansonsten hatte der Kurzbefehl bereits Schwierigkeiten zwischen Abfrage ob offen oder zu und dem Schalten des zugehörigen Tores zu unterscheiden und hat dann den Befehl zum Öffnen des jeweiligen Tores nicht mehr ausgeführt.


    Ich habe auch 2 Sekunden Wartezeit zwischen dem ersten und dem zweiten Teil eingefügt, aber das hat nichts bewirkt.


    Hat jemand eine Idee, warum die Werte nicht abgefragt werden? Liegt das am Kurzbefehl oder kann es auch eine Beschränkung der maximalen Anzahl von Abfragen in einer bestimmten Zeit auf der URL sein? Wie könnte man dann herausfinden, ob und wo ein Fehler aufgetreten ist? Wie gesagt, getrennt voneinander funktionieren die beiden Teile prima.


    Danke schon mal im Voraus.

    • Hilfreich

    Beim zweiten Bild scheint es so als wuerde der Wert fuer xyz im dictionary nicht so abgerufen werden wie geplant, da dazwischen keine Verbindungslinie ist wie weiter oben, weshalb ich VERMUTE, dass es hier den anderen Wert abfragt?! Wenn du auf Woerterbuch tippst und dann reveal action sollte es dir anzeigen worauf es diese Abfrage macht. Ggf da mal nachsehen, auch beinden acrions danach scheint es keine connection zu geben. Ich VERMUTE erneut, dass du die Aktionen von weiter oben einfach unten kopiert hast ohne die Abhaengigkeiten neu festzulegen?


    Das waer zumindest meine Annahme warum es falsche Werte pushed...

  • Im ersten Teil wird geprüft, ob das Garagentor schon offen ist, und wenn nicht, dann wird das Garagentor geöffnet

    Warum prüfst du das?

  • Ich habe die tatsächlich kopiert und dann nur die betreffenden Werte geändert. Es stimmt, die Verbindungslinien sind nicht da. Sollte es daran liegen? Ich prüfe das nachher sofort! Danke schon mal für den Hinweis!


    Ich muss den Zustand der Tore vorher prüfen, da es keine zweikanaligen Schalter (ein Kanal für auf und einer für zu) sondern nur einkanalige Flip-Flop Taster (auf/zu immer im Wechsel) sind.


    PS. Es ist tatsächlich das Problem - der Wörterbuchwert verweist auf die falsche Abfrage! Danke für den Hinweis, ich habe mich schon halb tot gesucht...

    Wie kann ich jetzt den richtigen Verweis herstellen, ohne alles neu schreiben zu müssen?

  • Indem du diesen Wert loescht, dann erneut reintippst und die Variable neu auswaehlst!

    Also nicht die ganze Aktion loeschen sondern nur auf Woerterbuch gehen und dies loeschen.


    Die Verbindungslinie zeigt welche Aktion ggf eine Abhaengigkeit von einander hat und darauf aufbaut. Damit kann man schnell auf einen Blick sehn was zusammen gehoert. Dies ist aber nicht immer der Fall, aber in deinem shortcut schon, denn der shortcut ist nur so schlau wie wir ihn bauen, wenn wir dort sagen: zeig mir Wert A an, dann ist dem shortcut egal ob auch Wert B, C, F, X da sind es zeigt nur Wert A an.


    Wenn man eine neue Aktion in einen Kurzbefehl einfuegt, dann wird diese automatisch mit der vorherigen Aktion zusammengefuehrt, sofern moeglich. Wenn man eine Aktion kopiert, dann kopiert man alles mit, auch die Abhaengigkeit von Werten.

  • Hmm - ich habe jetzt mal die Aktionen neu geschrieben und neu zugeordnet. Das funktioniert auch. Aaaaaber - plötzlich gibt es bei "Wenn Wörterbuchwert" keine Auswahl mehr von "ist":


    Es ist schon eine Weile her wo ich das Original programmiert hab - ich weiß nicht mehr was ich machen muss um "ist" zu bekommen. Es muss ja heißen "Wenn Wörterbuchwert ist close". Wörterbuchwert verweist jetzt auf die richtige Abfrage, lässt sich aber nicht mehr so auswerten wie ich es brauche...


    PS. Hab es gefunden. Man muss ein paarmal bei Wörterbuchwert einen anderen Typ (Datum, Wörterbuch, Zahl, etc.) auswählen und dann wieder auf Text stellen. Dann kann man "ist" auswählen.

    Oh Mann, da hat Apple aber noch einiges zu bauen bis das benutzerfreundlich funktioniert...

  • Tippe auf Woerterbuchwert dort hast du dann im oberen Bereich eine Auswahlmoeglichkeit welcher Typ von Information dieser Wert beinhaltet. Ich vermute mal, dass da Woerterbuch steht und nicht Text. Einfach in Text aendern. Also auf den Typ tippen und dann in der Liste Text raussuchen.

  • Ah ja, das ist n bug... sollte in den kommenden Versionen hoffentlich verschwinden.


    Dann sollte jetzt dein Kurzbefehl ja funktionieren, oder?