Roborock steuern ohne Homebridge

  • Moin


    Ich habe einen Roborock s6MaxV. Diesen kann ich ja nur per Siri steuern. Was auch klappt.


    Nun vergesse ich immer den Roboter zu starten wenn ich das Haus verlasse.


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Kurzbefehle , aber kriegt man das irgendwie hin , das wenn ich das Haus verlasse mich zB die Watch fragt : Roboter starten ?


    Habe auch ein Nuki Türschloss , ob da evtl beim abschließen eine Abfrage gestartet wird ?


    Wäre für Tipps oder eine Anleitung dankbar


    Gruß

    Patrick

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Moin Patrick,


    mangels Roborock und dazugehörigen App versuche ich das mal mit den Infos aus Google.


    Zunächst musst du in der Roborock App unter "Sprachsteuerung" die entsprechenden Siri-Befehle festlegen und diese somit zur Siri hinzufügen.


    Öffne dann mal die Apple "Kurzbefehle" App und schau ob du dort ebenfalls die von der Roborock erstellen Siri Befehle wiederfinden kannst.



    Danach geht es an die eigentliche Automation:


    Vorab: Da die Siri Sprachsteuerung nur dank der Roborock App funktioniert, können die Siri-Befehle nur in einer persönlichen Automation genutzt werden, die auf dem iPhone läuft. Hausautomationen laufen auf Steuerzentralen, auf denen keine Roborock App vorinstalliert ist noch nachinstalliert werden kann.


    Somit sind Automationen die durch Home-Geräte ausgelöst werden (Nuki Schloss) schon mal raus.


    Was geht wäre ein persönliche Automation, dort "Verlassen" auswählen, wenn du das Zuhause verlässt.

    Suche dann unter "Aktion hinzufügen" nach "Roborock" und füge einen der Siri-Befehle dort hinzu.


    Das sollte es schon gewesen sein.


    Falls was unklar ist, gerne auch mit Screenshots hier antworten. Wie gesagt, mangels Roborock kann ich das von mir geschriebene nicht vorab prüfen bzw. genauer beschreiben.

  • Hm, kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei den Beiträgen und Videos die ich dazu per Google gefunden hab waren auch alle Siri Befehle in der Kurzbefehle App vorhanden. Evtl. in der Roborock App oben rechts mal übers Plus ein neuen erstellen und schauen ob der dann in der Kurzbefehle App landet?

  • Es müsste gehen, wenn man den Kurzbefehl auf der Roborock App heraus anlegt und dann in der App Kurzbefehle weiter bearbeitet.


    Ob dann aber eine persönliche Automation möglich ist weiß ich nicht. Ich nutze die App auch nicht….

  • Neu anlegen bringt leider auch kein Erfolg ….


    Weiter bearbeitet … ok da schaue ich mal

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |