Homebridge Umzug von Pi3 zu Pi4 (Conbee II)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit dieses Setup im Einsatz. Es läuft alles wie es sollte:

    • Raspberry 3B+
    • Conbee II
    • Homebridge
    • Phoscon GW
    • Hue Plugin
    • AdGuard Home (FritzBox)
    • Feste LAN IP 192.168.178.5

    Damit möchte ich auf einen Raspy 4 umziehen und dort alles neu installieren.

    • Raspberry 4
    • Conbee II
    • Homebridge
    • Phoscon GW
    • Hue Plugin
    • AdGuard Home (FritzBox)
    • Feste LAN IP 192.168.178.10


    Vorgehen:

    • Raspy 3 aus
    • Raspy 4 an
    • Conbee II zuvor an den Raspy 4 umgesteckt.
    • Neues HB Image erstellt und damit den Raspy 4 gestartet
    • HB installiert
    • deConz via hb-config installiert
    • AdGuard via hb-config installiert

    Allerdings kämpfe ich nun mit zwei Problemen:

    • Das Phoscon GW zeigt mir auf dem Raspy 4 nun zwei Gateways an. Den Conbee mit der festen IP des Raspy 3 und ein neues unbekanntes auf der festen IP des Raspy 4. Wie bekomme ich den Conbee Stick nun auf den Raspy 4? Wieso hat der Conbee Stick weiterhin die alte IP des Raspy 3?
    • AdGuard lässt sich nicht installieren, da das Setup einen Fehler 400 anzeigt. Dabei hat der Raspy 4 eine ganz andere IP Adresse als der Raspy 3. Was mache ich denn hier falsch?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir beim Verständnis der beiden Probleme jemand weiterhelfen könnte!


    Danke schon Mal!


    Viele Grüße Mukmuk


    Phoscon GW am Raspy 4:



    AdGuard Installation am Raspy 4:


    4 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

  • SD Karte raus und im Pi4 wieder rein sollte eigentlich ausreichen, aber gut, du hast schon angefangen das ganze neu zu installieren.


    Das Phoscon GW zeigt mir auf dem Raspy 4 nun zwei Gateways an. Den Conbee mit der festen IP des Raspy 3 und ein neues unbekanntes auf der festen IP des Raspy 4. Wie bekomme ich den Conbee Stick nun auf den Raspy 4? Wieso hat der Conbee Stick weiterhin die alte IP des Raspy 3?

    Auf dem Stick läuft nichts als die Firmware, die rührst du aber bei einem frischen Install nicht an. Der Conbee Stick selbst hat auch keine eigene IP. Er hat die IP des Pi's.

    Also hat hier lediglich die Phoscon-Weboberfläche (die über deCONZ auf dem neuen Pi generiert wird) zwei Gateways.

    Das ist in der Regel ein Anzeigefehler und liegt meist am Browser-Cache. Browser Cache löschen oder einfach erstmal ignorieren. Teilweise verschwindet das alte Gateway von alleine.


    AdGuard lässt sich nicht installieren, da das Setup einen Fehler 400 anzeigt. Dabei hat der Raspy 4 eine ganz andere IP Adresse als der Raspy 3. Was mache ich denn hier falsch?

    Dran denken erstmal hb-config zu updaten bevor adGuard Home installiert wird:


    How To Install AdGuard Home
    Official Homebridge Raspberry Pi Image based on Raspberry Pi OS Lite. - homebridge/homebridge-raspbian-image
    github.com

  • SD Karte raus und im Pi4 wieder rein sollte eigentlich ausreichen, aber gut, du hast schon angefangen das ganze neu zu installieren.

    Ja, das war auch eine Idee. Allerdings hatte ich am Raspi 3 viel experimentiert und wollte einen Clean Install.



    Auf dem Stick läuft nichts als die Firmware, die rührst du aber bei einem frischen Install nicht an. Der Conbee Stick selbst hat auch keine eigene IP. Er hat die IP des Pi's.

    Also hat hier lediglich die Phoscon-Weboberfläche (die über deCONZ auf dem neuen Pi generiert wird) zwei Gateways.

    Das ist in der Regel ein Anzeigefehler und liegt meist am Browser-Cache. Browser Cache löschen oder einfach erstmal ignorieren. Teilweise verschwindet das alte Gateway von alleine.

    Danke für die Info, dass auf dem Stick nur die Firmware aber keine Settings gespeichert sind. Das ist schon mal gut zu wissen. Cache wurde bereits mehrfach gelöscht. Unterschiedliche Browser, Inkognito Fenster ... Hilft alles nichts.

    Allerdings lässt sich das Gateway mit der richtigen IP nicht konfigurieren. Bei der Suche nach Gateways sucht Phoscon auch auf der falschen IP:


    Dran denken erstmal hb-config zu updaten bevor adGuard Home installiert wird:


    https://github.com/homebridge/…w-To-Install-AdGuard-Home

    Genau so hatte ich es gemacht. Funktioniert aber nicht, da ich immer den besagten Fehler erhalte. Auch in einem neuen Inkognito Fenster.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

  • Versuche ich den auf der richtigen IP gefundenen Conbee II Stick, welcher als solcher gar nicht erkannt wird einzurichten, erhalte ich in Homebridge diese Fehlermeldung:


    Code
    [deCONZ] warning: 192.168.178.10:4530: not a deCONZ gateway - retrying in 60s


    In der Phoscon App sieht es auch nicht besser aus:

  • Es gibt ein Bug in der aktuellsten Version von Debian, welcher dazu führt dass der Conbee nicht mehr erkannt wird. Wenn du also firsch installiert und "sudo apt-get update" etc. durchgeführt hast, dann bist du evtl. betroffen. Alles weitere: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/6937

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Es gibt ein Bug in der aktuellsten Version von Debian, welcher dazu führt dass der Conbee nicht mehr erkannt wird. Wenn du also firsch installiert und "sudo apt-get update" etc. durchgeführt hast, dann bist du evtl. betroffen. Alles weitere: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/6937

    Gibt es dafür eine Lösung? Wird der Stick nicht als USB Device erkannt und würde dieser Terminalbefehl das Problem beheben?


    deCONZ --dev=/dev/ttyACM0

  • Lösungsansätze sind in dem Github Issue besprochen. geholfen hat bei mir nur https://github.com/dresden-ele…7#issuecomment-1533229628, vorher noch das https://github.com/dresden-ele…7#issuecomment-1530062454

  • Danke für den Hinweis! Da kann ich ja lange herum probieren.


    Funktioniert das auch auf meinem Raspi Homebridge Image? In der Lösung steht ja Debian und ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus. In Homebridge steht bei mir "Raspbian GNU/Linux Bullseye (11)"

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Raspbian bzw. Raspberry Pi OS ist eine Linux-Distribution basierend auf Debian. Ja, auch das Homebridge Image ist davon betroffen.


    Wie gesagt, ich hab erst in der /lib/systemd/system/deconz.service Datei --dev=/dev/ttyACM0 hinzugefügt. Das geht über sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service


    Und zwar in die Zeile wo


    Code
    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80


    steht. Sollte danach so aussehen:

    Code
    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 --dev=/dev/ttyACM0


    anschließend


    systemctl daemon-reload 

    systemctl restart deconz.service


    Hat bei mir nichts gebracht. Erst nachdem ich auch die 60-serial.rules Datei unter /usr/lib/udev/rules.d angepasst hatte.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das half mir wirklich weiter, user='4085']Patrick_[/user] :thumbup:


    Ich habe alles wie erklärt gemacht, doch der Stick wird in der Phoscon App weiterhin als unknown dargestellt und findet auch keine Geräte.


    Nach einem Reboot des Raspi hat es nun funktioniert :)


    Kleine Verständnisfrage: Ich habe 4 Lampen und 6 Steckdosen, also 10 Geräte. Der Homebridge Log zeigt mir jedoch 14 Geräte, wobei beim deCONZ Plugin Nummer 11 sicher der Single Button ist. Nur wie kommt das Plugin auf 14 Geräte?


    Code
    Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ / ConBee II gateway v2.22.1 (10 accessories for 14 devices, 10 resources)

    5 Mal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

  • Du kannst dir die Geräte über


    curl -s http://127.0.0.1:61167/gateways/00212EFFFF03D4A7/devices (Dein Port und BridgeID natürlich)


    anzeigen lassen und mal durchzählen bzw. einfach mal mit den Geräten in deCONZ/Phoscon gegenprüfen, evtl. hilft das bereits um den Unterschied zu erklären.

  • Danke, Patrick_ !


    Ich kenne diesen Befehl, da ich mich mit der API zur Zeit intensiv auseinandersetze um solche Dinge selbst beantworten zu können. Dennoch danke für den Hinweis!


    Ich habe 10 Geräte, 14 wurden im Log angeführt.

    Das kommt wohl daher, da die Gruppen des Phoscon-GW ebenfalls als Geräte gelistet sind. Wäre ich nicht drauf gekommen:

    • LightGroup (ALL)
    • LightGroup (Lights)
    • LightGroup (Sockets)



    Nummer 14 wird wohl der Phoscon-GW Switch gewesen sein.


    Seit heute, nach entfernen des HUE Plugins, sind es übrigens nur noch 11:


    10 Geräte + Phoscon-GW Switch


    Loaded 11 cached accessories from cachedAccessories.0E47A273FF05.


    Ich überlege gerade, ob man diesen Switch nicht vom Expose ausschliessen kann. Mal in die API Dokumentation schauen.


    Aktuell wundert mich nur noch, dass die Namen aus dem Phoscon-GW in Homebridge übernommen werden laut Log. In den Geräten der Homebridge jedoch ändern sie sich nicht. In Apple Home auch nicht.



    [deCONZ] Tokabo: LIDL Silvercrest HG06337 v0.0.0 (1 resources)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mukmuk mit diesem Beitrag zusammengefügt.