Philips Hue Bridge Matter Betaversion Probleme

• Moin,

Ich probiere es hier noch einmal:

Ich habe meine Philips Hue Bridge auf die Matter Betaversion upgedatet und habe dann den Kopplungscode in Home eingefügt. Die Hue Matter Bridge wird auch unter Steuerzentralen & Bridge angezeigt. Gehe ich dort in die Bridge werden mir 33 Geräte angezeigt, aber Keins der Geräte antwortet. Über die Hue-App und über iConnect kann ich alle Geräte steuern über Home und Eve nicht.

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Mike

• Wenn du eine Beta lädst und erwartest, dass alles fehlerfreifunktioniert, ist der Grundgedanke falsch.

Wenn du eine Beta verwendest, kann dir niemand genau sagen was das Problem ist. Denn das Problem mit Betas ist ja, dass sie höchstwahrscheinlich Fehlerbehaftet sind oder sein können.

Man kann also nicht ausschliessen, dass die Beta schuld an dem ungewünschten Verhalten ist.

Sollte die Beta schuld sein, kannst du noch so viel probieren und einstellen. Du wirst immer scheitern, was nur noch mehr frustriert.

• Ich bin ja auch für jeden Mist zu haben und installiere gerne Betas. Beim Licht hört der Spaß aber auf, vor allem wenn man liest, dass Signify selbst sagt geht noch nicht. Wir verschieben das. Abgesehen davon ist auch Matter 1.x noch so jung, dass es nicht mal in die später kommenden Kinderschuhe passt.

Sei's drum. Ein Downgrade wirst du vermutlich nicht machen können, oder? Hast du mal versucht, eins der Geräte raus zu werfen und neu einzubinden?

• Das System läuft bei mir Parallel, HomeKit Version und die Matter Version, für die Matter Version habe ich Extra ein Raum erstellt und bis jetzt läuft es ziemlich Gut.

Man kann die HomeKit Variante unter Hue.app -> Smart Home -> Oben Rechts auf das Plus klicken und schon bekommst du alles wieder angeboten..

Manchmal hilft, ein Neustart der Bridge von Hue.

• Tip: bereinige die bridge also nicht Werkeinstellung! hier werden aber Routinen gelöscht.

Hue App / Einstellungen / Bridge Einstellungen / Bereinigen.

Problem war danach gelöst.