Beiträge von Mikemolto

    Moin,

    ich habe 2 neue Bluetooth Pflanzensensoren und will sie in die Homebridge einbauen, früher habe ich die Mac Adresse üver das hcitool lescan ausgelesen, das funktioniert im Moment nicht. Hat Jemand eine Idee? oder kenn ein anderes tool?

    Die Fehlermeldung ist: Input/output error


    Gruß

    Mike

    Wäre nicht das Philips Hue Wandschalter Modul eine Lösung? Funktioniert über Zigbee direkt mit der Hue Bridge und kann auch in einer Mietwohnung eingebaut und später wieder ausgebaut werden.

    Kann ich nur zustimmen, funktioniert einwandfrei, besonders wenn hinter dem Schalter noch smarte Lampen sitzen. Habe zuerst den Preis gescheut, dann aber nach Versuchen mit Shellys doch umgerüstet, weil die Shellys zu häufig die Verbindung zum WLAN verloren hatten - und dann gab’s Mecker Zuhause, weil das Licht nicht mehr funktionierte.

    Es gibt halt Menschen die können mit smart nichts anfangen, aber auch die muss man einfangen. Mit den Wandmodulen kannst du eben auch andere Leuchten steuern die nichts mit dem Wandschalter zu tun haben. So kannst du über den Wandschalter nicht nur die Deckenleuchte schalten sondern gleichzeitig auch alle anderen smarten Leuchten und somit einem Raum schon mal die Standard Szene verpassen. Das kommt dann sogar bei „unsmarten“ Personen gut an.

    Programmierung nur über Hue, dafür nutze ich auch iConnectHue.

    Es gibt aber ja durchaus Situationen wo das betätigen eines Lichtschalters komfortabler wäre. Z.B. Wir haben ein BadEnSuite, während der eine morgens schon nach Siri ruft und der andere noch schläft kann das ganz schön nerven. Insbesondere wenn Siri dann noch alles kommentiert.


    Und über das Handy das Licht zu steuern ist ja nun wirklich nicht mehr Smart im Gegensatz zum Betätigen des Lichtschalters.


    Wie habt ihr das für euch gelöst?

    Moin, ich habe seit über einem Jahr Shellys in den Schalterdosen verbaut. Im Idealzustand kann man, aber besonders frau den Lichtschalter für AN/AUS benutzen, und ich kann Lichtszenen einstellen, weil der Schalter über die HB erreichbar ist. So der Idealfall.


    Schon damals hatte einer geschrieben: „ein Shelly und dahinter smarte Leuchten ist Murks“ Hatte ich leider nicht durchdrungen warum das so sein sollte. Ist aber so. Der Nicht-Idealfall ist nämlich, dass in bestimmten Betriebszuständen der Leuchten (Hue) der Shelly offline geht (warum kann ich dir auch nicht sagen, war immer wenn das Licht absolut runtergedimmt war - trotz Bypass). Das ist nervig und absolut nicht smart, dann Sicherung raus und wieder rein.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt die Hue Wandmodule bestellt, denn der Vorteil ist dass die Lampen immer Strom haben. Der Schalter schließt ans Wandmodul an und der schaltet, aber nicht den Strom sondern nur die smarte Leuchte.


    Erstmal 2 zum Testen, mal sehen ob’s auch mit anderen Lampen Fabrikaten funktioniert


    Cheers

    Mike

    Erkennt dein Raspi die Sensoren denn noch, wenn du mal danach suchst oder hat er die gar nicht mehr auf dem Schirm?

    Wie. Suchen? Die Mac Adressen?


    in der HB UI-x sind die Geräte zu sehen aber ich bekomme sie nicht in der EVE angezeigt


    Moin, und frohe Weihnachten allen.

    Mein Problem mit der HB liegt wohl etwas tiefer, als das nur diese Sensoren nicht ins HomeKit übertragen werden. Z.Zt. werden bei mir nur native HK Geräte angezeigt.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen in welchem Thread ich dieses Problem mal erörtern könnte, ich suche aber schon mal.


    Gruß Mike


    Moin, (3. Bearbeitung)ich hatte leider keine Muße auf eine Antwort zu warten und habe die HB zurückgesetzt. Es hat ein bisschen Zeit gekostet alles wieder einzurichten aber jetzt funktioniert alles wieder. Die Sensoren tauchen auch in der EVE App wieder auf, sogar mit allen Daten aus diesem Jahr, leider nicht aus den letzten 3 Jahren, aber gut so.

    Nur weiß ich leider nicht wodran es gelegen hatte.

    Jetzt aber erstmal ein Backup anlegen.


    :saint:8)

    Hab 3 von den Sensoren am laufen nur …


    Da der eine den ich habe sehr gut läuft wollte ich mal aufrüsten :)

    Moin,

    Heißt es das die Plugins funktionieren und ihr könnt die Daten z.B. in EVE abbilden. Bei mir hat das bis zum ~ August super funktioniert seit dem kann ich die Sensoren nur über die Flower-Care App erreichen. Ich hatte hier schon mal irgendwo gelesen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt diese Sensoren in die Homebridge zu übernehmen

    Mike

    Meine Antwort darüber hast du übersehen? Da steht der Grund drin, warum der User Homebridge, der im Terminal der Weboberfläche dort standardmäßig eingestellt ist (erkennbar am [email protected])

    Sorry about that, ich hatte das nur nicht wirklich verstanden, jetzt bin ich aber auch da hintergestiegen. Das heißt dann für mich, ich hatte oder habe immer noch einen anderen user der die sudo Rechte besitzt?

    Und vielen Dank noch mal


    Gruß

    Mike

    Das war ja einfach 8) da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Vielen Dank


    Aber vielleicht kannst du mir noch mal eine Frage beantworten, warum funktioniert das im Terminal der Weboberfläche nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich meine Updates (node) immer im Terminal vorgenommen.

    Guten Morgen,


    ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei jeder 'sudo' Eingabe im Terminal nach dem Passwort gefragt werde, ich wüsste allerdings nicht, dass ich hierfür mal ein Passwort eingegeben habe.

    Ich kenne nur das Passwort um mich auf dem Pi einzuloggen und das Passwort für das Homebridge Web Modul

    Kann mir jemand helfen? Habe schon einiges gelesen aber nicht die helfende Antwort gefunden

    Zitat

    [sudo] password for homebridge:

    Sorry, user homebridge is not allowed to execute '/sbin/reboot' as root on homebridge.

    [email protected]:/var/lib/homebridge $

    Nun mikemolto Du musst erst mal den hb-Service installieren.

    danke für den Tipp, ich hatte es schon ohne den hb-Service geschafft, habe den Service aber jetzt installiert, nicht ohne Probleme - aber nicht erwähnenswert. Homebridge läuft auf node.js 16.13.0


    Am meisten nervt mich jetzt, dass in der EVE App weder mi-Flower-care, Meross, Shelly, weather-plus, airrohr auftauchen. dort tauchen jetzt nur elgato und Hue Geräte auf.


    Kann jemand dazu etwas sagen? hängt das an irgend welchen updates?


    ... und sschuste, super Artikel weiter oben.


    Cheers

    Mike

    Typen wie ich knallen die neue Version einfach drauf und nehmen eine Unterbrechung ihrer Homebridge in Kauf.

    Schade, dass ich deinen Artikel nicht vor dem Update gelesen hatte. Mir gehts da so wie dir, mit dem Unterschied, dass ich grad mal HB richtig schreiben kann und eigentlich eher nach dem Schema "nerver change a running system" agieren sollte.


    Ich habe mich darüber schon an einer anderen Stelle (mi-flower-care) über mich selbst beklagt weil das eigentlich der Auslöser war - die Geräte waren plötzlich aus der EVE App verschwunden. Der gute Gedanke dabei ist aber, dass ich jetzt mal wieder ein bisschen dazu lerne (-lernen muss), wie ich meine homebridge wieder zum Laufen bekomme.

    Zumindest habe ich noch Zugriff auf meine Raspi, das ist ja schon mal die halbe Miete.


    Ich werde mich also jetzt mal in die Artikel stürzen und iich bin natürlich für jegliche Unterstützung dankbar.


    Cheers

    Mike


    1. ÜA:

    da fängt das Problem schon an, ich muss mit diesem Befehl updaten:


    sudo npm install -g --unsafe-perm n


    weil ich offensichtlich eine alte Installation habe, => das der Befehl:


    sudo hb-service update-node 14.18.1


    ins Leere läuft (sudo: hb-service: command not found)

    Hallo Novi,

    Ich habe das gleiche Problem. Vor meinem Urlaub bis zum 15.1.0. funktionierte alles gut, ebenfalls mit dem Plugin von honkmaster. Nach dem Urlaub am 29.10., nach einem Update tauchen die Pflanzen nicht mehr in der EVE App auf. Ich habe auch noch einmal ein anderes Plugin (martvvliet) probiert, aber dieses Plugin funktionierte schon seit Längeren nicht mehr.


    Ich hoffe auch auf Hilfe


    Ciao Mike

    Moin, I need help,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe nach Langem, mal wieder ein großes Problem: es funktioniert nichts mehr.

    Ich wollte die Raspi4 mal wieder updaten und habe:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    eingegeben. Ich habe nicht richtig aufgepasst was dann passiert ist, habe neu gestartet und jetzt geht nichts mehr. Der Raspi startet nicht mehr.

    Ich nutze die shelly1. Mein Problem hab ich jetzt mit einem Bewegungsmelder gelöst. Ein shelly montiert, 2 smarte Hue Schalter plus bewegungsmelder. Dieser schaltet shelly und Hue Birnen ein. Den hatte ich rum liegen und bis ich das Problem im Griff habe kann meine bessere Hälfte mit der Lösung leben. :)

    Wow, das ist ja ne aufwendige Installation. Was ist das für eine Schaltung? Ich habe lediglich ein Shelly 1L eingebaut, der Wandschalter funktioniert fast wie immer, außer dass sich bei jeder Schaltung der Zustand ändert. Die werde ich jetzt überall einbauen.

    :)