Beiträge von Mikemolto

    Moin,

    Um meine Pflanzen Sensoren zur Anzeige zu bringen habe ich jetzt schon einiges probiert und jetzt tatsächlich mit Erfolg, so dass alle Sensoren wieder in der Eve App abgebildet und die Daten dokumentiert werden. Jetzt habe ich das aber mit homebridge-mi-hygrothermograph geschafft. Ein paar Tage Probelauf in D und nun kann ich sie wieder aus Costa Rica überwachen und ggf. Anweisungen zum Gießen geben :) 8)

    Grüße aus CR Mike

    Pura Vida

    Moin,

    beim rumprobieren und aufsetzen eines neuen Raspi‘s ist mir doch aufgefallen, dass mit der aktuellen Konstellation (Bookworm / Node 20.11.0) die Sensoren im UI unter „Geräten“ wieder auftauchen, allerdings nur wenn der Raspi dicht bei den Sensoren steht. Habe kurzfristig mal ein Paar Pflanzen um den Raspi positioniert und tatsächlich, die Daten flossen. Allerdings nur im UI, in der Eve App wurde nichts abgebildet.

    Das wäre doch jetzt mal ein Frage an die Profis honkmaster, kann man das jetzt wieder heilen und kann man auch die Reichweite des Bluetooth erhöhen??

    Saludos

    Mike

    Die Idee hatte ich auch schon, trotzdem danke für den Link, hat aber leider für mich keine Lösung offenbart. Habe es dann über Mac, iPad und iPhone probiert, ging auch nicht. Komischerweise konnte ich aber ein älteres Backup über das iPhone wiederherstellen ???

    Nein.

    Danke,


    ich hätte da noch ein Problem mit der Homebridge:

    Ich habe heute einen neuen Raspi mit einem neuen Betriebssystem (bookworm) aufgesetzt und Homebridge installiert. Ich hatte mir vorher von meiner anderen H. ein Backup runtergeladen und wollte es jetzt auf der neuen H. wiederherstellen, was allerdings nicht funktionierte:

    zlib: unexpected end of file


    Weiß jemand was da falsch ist?

    Moin, und allen ein friedliches neues Jahr,


    An dieser Stelle, mit der Darstellung deiner (sschuste) config, stellt sich mir eine schon öfter aufgepopte Frage, nämlich die „Reihenfolge“ in der config. Im Beispiel steht die Homebridge ganz oben, also an 1. Stelle, bei mir steht sie irgendwo in der Mitte, ganz oben steht „platforms“, hat das irgendwelche Konsequenzen?


    Gruss Mike

    Aufgrund meiner Erfahrung ist diese Lernkurve viel flacher als bei denen, die im Gegensatz zu mir anständige Berufe erlernt haben

    Moin,

    na erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Ich muss leider feststellen, dass bei mir die Lernkurve auch ziemlich flach verläuft, aber glaube aus einem anderen Grund. 8o

    Das ist doch mal was für dunkle, schaurige Winterabende (bei mir schneit es grad). Ich bin dann doch immer erstaunt wenn mal etwas funktioniert. Ich galube das probiere ich mal, aber am besten auch auf einem separaten Raspi. Ich werde berichten - kann dauern - aber zum Glück hat dann zum Jahresende der "anständige Beruf" auch ein Ende gefunden.

    Ich finde es schade, dass diese Sensoren nicht besser funktionieren. Ich habe da ein paar Pflanzen an denen ich sehr hänge und wenn ich mal längere Zeit weg war, hatte ich die Pflanzen immer unter Kontrolle und konnte trotz Bewässerungssystem zur Not immer noch mal eine "analoge" Bewässerung in Form eines Nachbarn hinzuziehen. Ausserdem habe ich in der Heizperiode über die Lichtsensoren meine Heizung, aufgrund von riesen Südfenstern, ausstellen können.

    Woll'n sehen was wird. Top wäre es natürlich wenn sich Profis wie honkmaster zu einer Aktualisierung hinreissen lassen würden - Ich kanns aber nicht beurteilen was das aufwandsmässig bedeutet oder ob es überhaupt geht.


    Schönen Ersten Advent

    Mike

    Moin,

    offensichtlich gibt es noch Menschen die die Pflanzen Sensoren auslesen können. Seit einem Jahr bin ich dahinter her diese wieder überwachen zu können. Ich habe es neulich mal mit deiner (sschuste) Anleitung von 2018/19 probiert "...der Fachmann wundert sich und der Laie kopiert", ich hatte leider keinen Erfolg. Ich wollte es jetzt noch einmal mit einem separaten Pi probieren. Kannst du mir sagen ob das immer noch funktioniert, oder wäre es einfacher, wenn ich schon einen separaten Pi arbeite, dort nur node 9.0 einzurichten?


    Oder gibt es vielleicht eine neue Variante wie man sich dem nähern kann?


    Gruß

    Mike

    Moin,


    Ich probiere es hier noch einmal:

    Ich habe meine Philips Hue Bridge auf die Matter Betaversion upgedatet und habe dann den Kopplungscode in Home eingefügt. Die Hue Matter Bridge wird auch unter Steuerzentralen & Bridge angezeigt. Gehe ich dort in die Bridge werden mir 33 Geräte angezeigt, aber Keins der Geräte antwortet. Über die Hue-App und über iConnect kann ich alle Geräte steuern über Home und Eve nicht.


    Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß Mike

    Moin,


    kann mir jemand sagen was ich mir hier eingehandelt habe?


    Ich habe grad noch mal in meine Config angeguckt weil mir das nach einer Mac Adresse aussah,und Ja, das ist die Mac Adresse von einem xiaomi Pflanzen Sensor.


    Gruß

    Mike

    Habe aber mit dem Xiaomi Sensor mächtige Probleme bzw. mit dem Plugin. Die Homebridge / Instanz hängt sich mit dem Plugin gerne mal auf. Da hilft dann nur ein Neustart. Würde gerne auf einen anderen Feu Sensor setzen. Sehr gerne mit Zigbee

    zu deiner Frage: nein, keine Bewässerung nur die Licht Sensoren angezapft, aber im Moment läuft nichts.


    Aber auch eine Frage an dich, denn offensichtlich senden deine Sensoren ja noch Daten. Ich empfange keine Daten mehr. Seit meinem Urlaub am 3. März empfange ich die Daten nicht mehr. Über den EVE Fernzugriff wurden sämtliche Daten anderer Geräte ordnungsgemäß empfangen, alle mi-flower-care Daten blieben während des Urlaubs auf dem gleichen Wert. Als ich nach 6 Wochen wieder in HH war, gingen alle Werte auf Null, und in der App: "Das Gerät ist inaktiv". Auch in der HB UI, Geräte werden angezeigt aber alle Werte auf Null. Ich habe 7 Stück.

    Ich habe auch alles schon de- und neuinstalliert, andere Versionen probiert, mit und ohne Childbridge -nada


    Vielleicht kannst du mirmal sagen wie du dein Plugin konfiguriert hast.


    Danke schon mal im Voraus

    Gruß

    Mike

    Moin,

    Es scheinen ja nicht viele mit diesen Sensoren zu arbeiten. Ja die Reichweite war schon immer ein Problem, aber ich fand es nie so schlimm, dass einige Sensoren nur gelegentlich upgedatet wurden. Als sie noch liefen konnte ich auch die am Südfenster stehenden Sensoren für die Heizungssteuerung nutzen. Bei großen Südfenstern kann man auch im Winter bei guter Sonneneinstrahlung die Heizung ausschalten, ja das machen dann auch die HK-Ventile, aber dazu muss die Temperatur im Raum erstmal ansteigen. Ich würde die Sensoren gerne weiter nutzen aber ich bekomme sie nicht wieder zum Laufen.

    Vielleicht kann mir mal jemand schreiben in welcher Konfiguration sie bei euch laufen .

    Gruß

    Mike

    Moin,

    seit meinem Urlaub, in dem für meine Pflanzen jeden Tag die gleichen Werte übertragen wurden, läuft das plugin gar nicht mehr. Ich habe mittlerweile alle meine Geräte, mit Erfolg, als child bridges kofiguriert. Auch mi-flower-care läuft stabil in einer child bridge, ich kann die cb jedoch nicht mit Home koppeln. Die cb liefert die Fehlermeldung "plugin unavailable".

    In der Homebridge UI tauchen die Geräte übrigens auf, zeigen aber keine Werte an.

    Hat Jemand eine Idee?


    01.05.23

    Mittlerweile habe ich es geschafft die CB mit Home zu koppeln, es werden aber leider keine Daten übertragen. Alle Werte sind bei 0 und die Batterien erscheinen als leer???


    Gruß

    Mike


    Moin,

    Läuft bei euch dieser Plugin? Mit welcher Konfiguration? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe jetzt mal probehalber 2 Sensoren wieder von der Child Bridge gelöst aber nach wie vor keine Anzeige.

    Gruß

    Mike

    Moin,

    Ich habe mir beim Umstellen einiger Plugins auf Child Bridge irgend welche Fehler eingebaut die ich nicht erkenne. Seit der Umstellung habe ich in der Home App keine Anzeige mehr für die folgenden Geräte: Airrohr, Mi Flower Care, Warmup4ie.


    Hat Jemand eine Idee?

    Gruß

    Mike

    Ein letzte Frage noch: Du musstest keines der Geräte neu an der Bridge anmelden?

    nein, ich musste nur Die Hue Bridge neu bei Home anmelden.

    Grundsätzlich kann ich aber das matter Update nicht empfehlen, es sei denn du hast Langeweile

    8)

    Keine einzige Hue Komponente bekommt Matter. Lediglich die Hue Bridge. Was genau sollte Matter an der Nutzung des Plugins ändern?

    Sorry, nicht die Komponenten, die Bridge! Aber wie Fischstäbchen schreibt:

    Ich nutze das Hue Plugin um meine Dritthersteller Lampen und Steckdosen ins HomeKit zu bringen. Mit den Matter Update der HueBridge wird dies doch nicht mehr nötig sein, da Dritthersteller Geräte nativ zu HomeKit „gereicht“ werden.

    genauso hatte ich auch gedacht, wenn die Hue Bridge die Komponenten nativ ins HomeKit bringt, brauche ich sie nicht über den Umweg der Homebridge verarbeiten.

    Nach dem Update der Hue Bridge auf Matter hatte ich nämlich alle Hue Komponenten doppelt, einmal über Philips Hue Bridge und einmal über die Homebridge


    Gruß

    Mike