Bewegungssensor soll Musik über Homepod abspielen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne über einen Bewegungssensor folgende Automation erstellen:


    Wenn Bewegung erkannt, dann Lampe X und Y an dazu der Homepod mit Radiosender XY wiedergeben.


    Soweit, so gut - (meine "Morgenroutine") das funktioniert auch, nur, gehe ich mal kurz auf's Klo oder in die Küche und gehe dann wieder am Bewegungssensor vorbei, ist das quasi wieder wie eine "neue Bewegung". Der Homepod stoppt. Und beginnt mit der Wiedergabe von vorne an.

    Die Lichter bleiben immerhin an. Das funktioniert. Nur das mit der Musik, bzw. Radio geht so gar nicht.

    Wüsstet Ihr vielleicht wie das funktionieren könnte?


    Vielen Dank im voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Great13 ()

  • Das wird mit Apple-eigenen Funktionen nicht gehen. Während man den Status einer Lampe (ob "an" oder "aus") abfragen kann geht das beim Homepod (und auch Apple TV) nicht. Heißt, ob eine Wiedergabe bereits läuft lässt sich in einer Automation nicht nutzen.


    Funktionieren könnte es mit einer Homebridge und entsprechendem Dummy-Plugin. Die Automation wird morgens beim ersten Erkennen von Bewegung ausgeführt, gleichzeitig wird ein Dummy-Switch "Wiedergabe läuft" getriggert (aktiviert). Jedes mal wenn der wieder Bewegung erkannt wird prüft die Automation erstmal ob der Dummy Switch "Wiedergabe läuft" an ist, falls ja, gehen nur die Lichter an, falls nein, startet die Wiedergabe (= wäre dann die erste Ausführung der Automation an dem Tag).


    Jede Nacht wird der Dummy-Switch über eine Automation wieder ausgeschaltet, damit am nächsten Tag das wieder von vorne beginnt und funktioniert.

  • Hat der Bewegungssensor keinen Timer, der verhindert, dass innerhalb der eingestellten Zeit erneut eine Bewegung getriggert wird?

  • Puuuuh, ich habe zwar die Homebridge bei mir am laufen (wegen FritzDect200) - aber das hört sich doch echt tricky an...


    Aber bis dahin erstmal Danke!


    Hat der Bewegungssensor keinen Timer, der verhindert, dass innerhalb der eingestellten Zeit erneut eine Bewegung getriggert wird?

    Nicht das ich wüsste - es handelt sich um folgenden Sensor.

    Qingping Motion & Light Sensor, Works with Apple HomeKit via Thread or Bluetooth, Two Sensors Combined for Various Automation, Long Standby Time
    Qingping Motion & Ambient Light Sensor detects people passing by and triggers automation in Mi Home, such as to inform you when an unexpected entry is detected…
    amzn.to

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Great13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat der Bewegungssensor keinen Timer, der verhindert, dass innerhalb der eingestellten Zeit erneut eine Bewegung getriggert wird?

    Das hatte ich erst auch im Sinn. Aber dann mal kurz gedanklich durchgespielt. Ist keine gute Lösung. Je nach dem wie lange der Timer eingestellt ist, blockiert das „Warten“ ggf. andere Automationen die durch Bewegung ausgelöst werden sollen. Und wenn während der Wartezeit Musik und Licht mal ausgeschaltet werden, sollen sie ja vlt. bei der nächsten Bewegung wieder angehen. Das würde dann nicht passieren, wenn der BWM noch im Warten ist.


    Tatsächlich würde ich auch die Abfrage mit einem Dummy-Switch (wie von Patrick_ vorgeschlagen) realisieren, der automatisch zu einer bestimmten Zeit, als auch manuell deaktiviert werden kann.

    • Hilfreich

    … wenn die Musik spielen soll, wenn die Lichter an sind: Nimm doch den Status der Leuchtmittel als Auslöser. BWM erkennt Bewegung= Lichter an. Lichter gehen an= spiel Musik.

  • Das werde ich die Tage mal testen. Hört sich aber soweit logisch und gut an. - DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf den den direkt vorhergehenden Post unerwünscht!