Homebridge / Fernzugriff via IPad & IPhone

  • Liebe Smartapfel-Gemeinde,


    ich habe das Problem, daß ich des öfteren nicht von aussen auf meine HB zugreifen kann. Bei den Geräten kommt immer die Meldung "Nicht verfügbar" oder "Keine Antwort"





    Folgende Geräte und und Versionen sind im Einsatz:

    Raspberry Betriebssystem 9

    Node JS 8.9.4

    NPM 5.6.0

    Homebridge 0.4.38


    IPad 3 (10.3.3 höchst mögliches Update)

    IPhone SE (11.2.5)


    Ich vermute das deshalb auch die An-/Abwesenheits Automationen nicht richtig funktionieren. Es ging ein paar Tage, aber jetzt geht es wieder nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich schauen kann & muss?


    Meine Config sieht wie folgt aus:


    BACKUP HOMEBRIDGE 2.txt


    Würde mich über jede Hilfe freuen.

  • Ich vermute das deshalb auch die An-/Abwesenheits Automationen nicht richtig funktionieren. Es ging ein paar Tage, aber jetzt geht es wieder nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich schauen kann & muss?

    die Anwesenheitserkennung wird erst ab iOS 11 unterstützt

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dies an den unterschiedlichen iOS-Versionen auf iPad und iPhone zusammenhängt.


    Und natürlich generell die Version auf dem iPad:


    „Damit das iPad oder Apple TV als Steuerzentrale fungieren kann, muss die mit iOS 11 zur Pflicht gewordene Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID aktiviert sein. Zudem müsst ihr sicherstellen, dass auch das Gerät als Steuerzentrale aktiviert ist.„


    Quelle

  • die Anwesenheitserkennung wird erst ab iOS 11 unterstützt

    Das löse ich über das People Plugin - hat somit nicht so viel mit der Version zu tun. Funktioniert ja auch soweit, nur nicht als Automation, obwohl die Werte angepasst sind.


    Grundsätzlich funktioniert es ja mit 10.3.3 / allerdings nicht immer.