Du entscheidest: HomeKit-Geräte von Refoss oder Meross

  • Auf dem Foto mit dem Unterputzmodul sind mir die Kabel aufgefallen, die wohl beiliegen. Das sind Litzenkabel, die in DE in der Hausinstallation verboten sind. Das Teil ist schließlich für 10A/250V ausgelegt, womit manch einer mehr als nur eine Lampe betreiben will. Das kann richtig gefährlich werden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Danke SmartHomeUser


    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben. Daher sehr gut, dein Hinweis.

    Natürlich gehören Unterputzmodule inzwischen auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind, Arbeiten an Strom führenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum oder Fibaro Forum usw.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen, sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden. Generell sollte jemand, der nicht vom Fach ist, nicht Hand an 250 Volt legen.! ☝️🧐


    In Bezug auf deine Aussage, hier mal noch eine Quelle, falls sich jemand tiefer damit auseinandersetzen möchte. Somit Haken dran, an das Thema Elektroinstallation. ✅😉

    Hilfreich?