homebridge-airrohr | Feinstaubsensor luftdaten.info mit Plugin

  • Die Tage bin ich über ein nettes Plugin gestolpert. homebridge-airrohr

    Dieses zieht sich die Daten vom eigenen Feinstaubsensor, den man sich zuvor kostengünstig selbst basteln kann.

    Die gesammelten Luftdaten werden dann in der "Feinstaub"-Community von https://luftdaten.info bereitgestellt.

    Wenn man noch keinen eigenen Sensor gebaut hat, kann man im Plugin auch eine ID eines Sensors aus der Nachbarschaft nutzen.

    Aber wie es so ist in einer Community, wenn jeder einen eigenen Sensor hat sind die Werte natürlich aussagekräftiger.


    Falls jemand den Sensor bastelt, bastel mir gerne direkt einen mit. :):thumbup: Ich hab auch noch keinen eigenen.



    Hilfreich?

  • Ich hab das Plugin auch seit ner Weile in Verwendung... zum Glück hat unsere Gemeinde auf einem Aussichtsturm so nen Sensor am Laufen... sonst ist weit und breit (im 100km Umkreis) keiner... blöd nur, dass der keine Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst... die beiden Sensoren zeigen also auch bei mir ständig 0 an... was mich auch irgendwie wurmt :D ... vielleicht bau ich mir selbst auch noch einen.


    Wenn man sich die Übersichtskarte mal so ansieht, merkt man erst wie belastet die Luft bei uns in Mitteleuropa eigentlich ist... fast überall alles rot... obwohl die Werte bei meinem angezapften Sensor schon sehr schwanken... zwischen 20 und 120 ist da alles dabei über den Tag verteilt... Qualität ist dabei aber bislang immer "Schlecht" gewesen... in der Home App sogar "Sehr schlecht" 8|

  • Hab es bei mir auch am laufen. Der nächste Sensor ist ein Dorf weiter und zeigt eigentlich immer sehr schlecht an. Den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Service habe ich aus der index.js herausgenommen, da ich die nicht brauche :)

  • Im Ordner /node_modules/homebridge-airrohr die Datei index.js öffnen und ganz am Ende return [this.temperatureService, this.informationService, this.humidityService, this.airQualityService];

    gegen

    return [this.informationService, this.airQualityService];

    tauschen.


    Dann wird der Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor nicht mehr in HomeKit angezeigt.


    Man könnte den Entwickler bitten die Sensoren als Option über die Config zu steuern. Weil bei einem Update die Änderung wieder überschrieben wird.

  • Das Material ist glaube ich wirklich noch günstiger. Auf luftdaten.info schätzen die so 28 Euro. Und sogar zusätzlich mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor.


    Und wie gesagt, falls Du Lust und Muße hast, kauf die Teile doppelt und bastel mir gerne einen mit. :saint:Natürlich nicht unentgeltlich.

    Hilfreich?

  • DJay : ich baue erstmal einen für mich und berichte hier darüber dann schauen wir weiter ;)

    Problem bei mir mit dem basteln für andere ist nur, ich wohne in Österreich und der Versand nach Deutschland liegt bei ~15€ :(

    Oder kommst vorbei und holst dir das Teil? :P


    lg


    Torben

  • Achja.. stimmt. Du bist ja im schönen Nachbarland. ? Dann ist das natürlich etwas unglücklich mit einem Versand.

    Aber auf Deinen Bastelbericht, wenn es denn dann soweit ist, bin ich gespannt. ??

    Und danke für die Einladung. Meine letzte echte Grießnockerlsuppe aus Österreich, ist leider schon eine ganze Weile her. ?

    Hilfreich?

  • Da mich das Thema Feinstaubsensor Luftdaten noch ein bisschen beschäftigt hat, habe ich mir die Bauteile nun über AliExpress bestellt.

    Und von Benny der die 3D Drucke über 3D Hubs macht - ihn hatte ich in einem anderen Thema schonmal erwähnt - habe ich mir vorab per Vorlage das passende Gehäuse dazu drucken lassen. Wie immer bei Benny, super Qualität und schnell. ??

    Wenn die Elektronikteile von AliExpress in ein paar Wochen hoffentlich hier angekommen sind und ich alles zusammengebaut habe, werde ich gerne weiter berichten. ;) ????



    Hilfreich?

  • Hast dich doch dazu durch gerungen selbst eine zu bauen? ;)


    Meine Teile sind auch schon in der Post.

    Ich mach es aber im 1. Step mit den "Abflussrohren".


    Falls du noch eine Schritt weitergehen willst, schau mal hier:


    https://sensebox.de/


    Kannst eine vollständige Wetterstation daraus machen inkl. offener API, woraus man ein HomeBride PlugIn erstellen könnte.


    lg


    Torben

  • Falls du noch eine Schritt weitergehen willst, schau mal hier:


    https://sensebox.de/


    Kannst eine vollständige Wetterstation daraus machen inkl. offener API, woraus man ein HomeBride PlugIn erstellen könnte.

    8| waaahhh Bist ja narrisch. 8o

    Hilfreich?

  • So, hab jetzt die ganzen Teile für das "Rohr" bestellt.

    Werde meine Version aber noch mit einem Extra tunen 8)


    Mein Teil bekomme eine Solarplatte, Laderegler und eine kleine Batterie dazu, so bin ich total Standortunabhängig, solange ich da noch WLAN habe.


    Hoffe ich hab alles bis Ende März zusammengebaut.


    lg


    Torben

  • Meine mit einem public Sensor, sieht bei mir so aus. Sehe allerdings gerade, dass die die ich drin hab 3111 nicht mehr on ist. ;)

    Vielleicht Dir aber dennoch eine Hilfe?


    Code
     {
                "name": "AirRohr",
                "accessory": "airrohr",
                "json_data": "",
                "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/3111/",
                "public_airquality_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/3111/",
                "sensor_id": "2342523",
                "update_interval_seconds": 60
            }

    Mein Teil bekomme eine Solarplatte, Laderegler und eine kleine Batterie dazu, so bin ich total Standortunabhängig, solange ich da noch WLAN habe.

    smartHansen WOW. Sehr gute Idee. Welche Teile und wo holst Du die? Denn ich glaube das mit Solarplatte, Laderegler und eine kleine Batterie finde ich sehr gut.

    Hilfreich?

  • DJay


    OK, habe jetzt die Zeile


    "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/4021/",


    eingefügt und die Sensor ID auf Deine geändert.....


    Jetzt geht es ... nur kommt sofort schlechte Qualität ?!?!?!?

    bei Werten von PM10: 55u/m³, und PM2.5: 25u/m³


    oder sind die Werte schelcht ????


    ?????


    lg RIchard

    2 Mal editiert, zuletzt von roe1974 ()

  • das ist normal... da wars Anfang letzte Woche manchmal auch doppelt so viel... dann war mal 2-3 Tage in ganz Europa reine Luft... jetz wirds wieder schlechter... sind natürlich die Dieselautos schuld, ganz klar :)