Parallele Ausführung zweier Kurzbefehle

• Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt so möchte ich 2 Kurzbefehle starten welches auf das Ereignis Bezug nehmen.

Die Frage ist nun, werden die Kurzbefehle parallel abgearbeitet oder einer nach dem anderen ?

Danke Roger

• In HomeKit können Automationen keine Kurzbefehle aus der Kurzbefehle App triggern. (nur einen Kurzbefehl, der innerhalb der Automation erstellt wird.).

Apple stellt keine Verknüpfung zwischen der Kurzbefehle-App und der Home-App.

Sofern möglich, müsstest du den Kurzbefehl innerhalb der Automation konfigurieren und die zu triggernden Geräte dort eintragen. Diese können darin gleichzeitig oder mit einer Verzögerung getriggert werden.

• Es hat sich in diesem Forum schon mehrfach bewährt, seine Fragen nicht zu sehr zu abstrahieren, sondern konkret zu schreiben, was man vorhat. Welches Ereignis soll was zur Folge haben? Wenn du jetzt beispielsweise möchtest, dass ein Bewegungsmelder eine App auf deinem iPhone startet wäre die einfache Antwort: Geht nicht.

Also: Was hast du vor?

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Kurzbefehle - allgemein. Frage“ zu „Parallele Ausführung zweier Kurzbefehle“ geändert.
  • Hi, also ich hab ne Automation erstellt welche mir anzeigt ob ein Festnetz Telefon klingelt. In diesem Fall lasse ich eine Lampe im Flur 5 mal blinken mit einer Pause dazwischen. Sitze ich im Wohnzimmer kann ich das sehen.

Bin ich jedoch in einem anderen Zimmer so kriege ich das öfters nicht mit. Deshalb möchte ich eine weitere Lampe dort blinken lassen.

Ich möchte das ungern in einem Kurzbefehl abhandeln, es könnte ja sein, dass der Anrufer auflegt. Also sollten das 2 Kurzbefehle sein, welche zeitgleich gestartet werden

Natürlich könnte ich das Telefon lauter stellen aber das möchte ich nicht.

Lg Roger

• Spontan würde ich sagen, leg eine 2te Automation an (wie die erste), und lass anstatt der Lampe im Flur, die Lampe im anderen Zimmer blinken.

Ich bin allerdings noch bisschen verwirrt über deine Aussage bzgl. Automation und Kurzbefehl. Reden wir alle vom Gleichen?

Automation:

- Via Apple Home App

- Persönliche Automation via Kurzbefehle App

Kurzbefehle:

- Via Kurzbefehle App

- innerhalb einer Automation der Home App

Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

• Ich möchte das ungern in einem Kurzbefehl abhandeln, es könnte ja sein, dass der Anrufer auflegt. Also sollten das 2 Kurzbefehle sein, welche zeitgleich gestartet werden

Verstehe ich inhaltlich nicht. Willst du da mit einer Bedingung arbeiten ("Wenn Gespräch noch nicht angenommen wurde", oder "wenn ich mich in Raum XY befinde" oder so)?

Grundsätzlich wäre ich bei Mia: Automation duplizieren. Die starten dann (nahezu) zeitgleich.