Hue/Friends of Hue Schalter als einzige Schalter im Haus?

  • Hallo zusammen!


    Meine Frage hat eigentlich kaum was mit dem Apple Kosmos zu tun. Auch wenn ich beim Hausbau auf Homekit setze.

    Ich plane gerade die Lichtschaltung und bin unsicher, wie ich das ganze einheitlich und aufgeräumt machen kann. Ich höre hier immer wieder Stimmen, die eine reine Steuerung über Handy zu riskant finden und empfehlen, dass man immer noch einen hardwired Schalter zusätzlich hat. Dann bin ich aber schon bei zwei unterschiedlichen Looks. Der klassische, meist viereckige, Lichtschalter und daneben dann einen drahtlosen Hue schalter um verschiedene Szenen zu schalten? Stelle ich mir unschön vor, aber die Hue Szenen nur mit Handy anzusteuern würde bedeuten, das meine Kinder das Licht nicht bedienen können und meine Frau wahrscheinlich schnell keinen Bock mehr hat. :)

    Wie habt Ihr das bei Euch? Gibt es vielleicht eine optisch einheitliche Schalterserie die beides kann?


    Vielen Dank für einen Einblick in Eure Zimmer :)

  • Servus,


    Von Samotech gibt’s allerlei Blenden für den Dimmschalter und Co. die über den dummen Schalter montiert werden können, z.B.

    SAMOTECH Hue Schalterabdeckung V2
    SAMOTECH Hue Schalterabdeckung V2
    bit.ly

    Ob man das im Neubau haben als optisch Highlight bezeichnen will, darf jeder selbst entscheiden. Zumindest ist im Notfall schnell eine konventionelle Lichtschaltung möglich.


    Schöne finde ich das „Hauptlicht“ pro Raum mit dummen Leuchtmitteln auszustatten und eine Zigbee Modul von iluminize hinter das Schalterprogramm deiner Wahl zu verstecken. So kann man immer manuell schalten, auch bei smarten Ausfall. Die Iluminize Module funktionieren an der Hue Bridge direkt mit HomeKit ohne Homebridge. Für die Ambientebeleuchtung kann man die ganzen Hue Birnchen verteilen. Um diese dann mit einem Handelsüblichen Taster Solo oder in Szenen bedienen zu können, gibts ein Modul von LED Trading, welches sich wie ein FOH Schalter verhält >>> https://bit.ly/3RVJaEf


    Aber mal ehrlich, will man im

    Neubau mit dem Bastelkram spielen oder doch besser eine vernünftige verkabelte Lösung ?!?

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • Ich verstehe das Problem mal wieder nicht. Es gibt doch inzwischen mindestens 10 verschiedene Unterputzmodule, die man hinter jedem erdenklichen herkömmlichen Lichtschalter packen kann und somit völlig frei in der Schalterauswahl. Keiner sagt man brauch Hue Schalter nebem dem normalen.


  • Auf jeden Fall Bastelkram! :)

    Ist aber ein guter Plan denn ich noch nicht ganz auf dem Schirm hatte. Schalter nach belieben mit tiefen UP Dosen und dann nur unterschiedliche Aktoren für smart oder nicht smart einsetzen. Danke