Das heißt, Du hast bislang nur drei Strippen aus der Kabelüberführung an der Tür?
Das Haus wird gerade erst gebaut. So wie ich es verstanden habe wird die Türe die drei Kontakte versteckt innenliegend haben. Kann es beim Einbau natürlich beeinflussen wie die wo rausgucken.
Dh ich kann noch komplett frei jede Lösung in Betracht ziehen, die der Markt so hergibt. 
Das heißt aber auch, dass ich noch so gut wie keine praktische Erfahrung hab in dem ganzen Thema.
Willst du wirklich dein Smartphone aus dem Rucksack holen, um das an die Tür zu halten?
Find ich eigentlich gar nicht so blöd. Hab mich eh gefragt wie das mit der Annäherung funktionieren soll weil die iPhone eigene Lokalisierung doch recht lausiger ist wie du schon meintest.
Aber ein NFC wäre doch was, zusätzlich zum analogen Schloss! Ich hab das Telefon eigentlich immer auf Hosentasche und vermutlich schneller als nen Schlüssel in der Hand. Weiss nur nicht ob es da eine ansehnliche Outdoorlösung für die Platzierung gibt…
Die Homebridge hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Vielleicht bin ich dafür doch noch etwas zu sehr Anfänger. 
Da ich gerade alles von null auf aufbaue, könnte ich noch ganz andere Lösungen in Betracht ziehen. Was würdet Ihr denn machen wenn Ihr die freie Wahl hättet?