Suche nach einem neuen (SmartHome) Zuhause

  • Hi zusammen, ich bin der Neue und demnächst öfter hier ;)


    In meiner Signatur findet Ihr meine bisherige, bunt zusammengewürfelte SmartHome LösungEN.

    Da nun Innogy / Livisi das Handtuch wirft und ich bereits die dritte (!!!) offensichtlich defekte Zentrale aus dem Netz gekauft habe (Entweder keine Updates, somit kein lokales SmartHome, oder gar keinen Zugriff auf die Weboberfläche), bin ich mittlerweile recht gefrustet, was das Thema SmartHome angeht.


    Die Grundidee war EIGENTLICH: Die Innogy Zentrale (2.0) in HomeAssistant zu integrieren und von dort alles zu steuern.

    Meine Fritzbox gibt alle Daten an Homeassistant, ebenso mein Epson Multifunktionsgerät (Tintenstände etc), unsere PV Anlage (Senec) wird im Energy-Dashboard angezeigt und selbst die "alten" Gigaset Elements Geräte ließen sich dank HACS super integrieren, fehlt also nur noch die Lichtschalter und Heizungs-Thermostate etc.


    Aber da man gefrustet über das bisherige System auch mal im Netz ließt, was es so gibt, bin ich auf das Thread Protokoll und Matter Standard aufmerksam geworden.

    Ich dachte: WOW, das ist ja DER Heilsbringer! Eine Base mit Thread und Matter und die Welt ist gerettet...


    Aber hier (die Base) fängt ja das Chaos bereits an...

    - die einen unterstützen Thread und Matter, aber kein HomeKit

    - dann habe ich gelesen, dass man keine Amazon Geräte nehmen sollte, weil hier wohl nichts offline läuft

    - wieder andere unterstützen Tuya und Zigbee, aber kein Thread.


    Boa, ich muss sagen, einfach ist anders!


    Also... was will ich eigentlich ?!


    Eigentlich sind meine Frau und ich Apple Fans (iPhones und iPads), haben uns aber mit HomeKit tatsächlich noch nicht auseinandergesetzt.


    Ich fand - zumindest in der Theorie den Thread Standard und Matter als Protokoll super interessant.

    Ich finde aber irgendwie keine ISS2 Ähnlichen Geräte, also "echte" Unterputz Lichtschalter, weshalb ich also mir irgendwie eine vierte, hoffentlich funktionierende SHC2 anschaffen muss.


    Was ist mir wichtig (vielleicht fange ich damit an, um eine Übersicht zu bekommen, was ich denn benötige / anschaffe / später ersetze)

    - Wir sind mit einer 250Mbit Leitung zwar gut und stabil angebunden, aber sind Heil-Froh, dass zumindest die Schalter / Kombination mit Bewegungsmelder und Timer in den Geräten gespeichert sind und ich alles nutzen kann, auch wenn wie jetzt - die Zentrale defekt ist. Das möchte ich nicht missen!

    - Weiter sollte Thread und Matter für später mal unterstützt werden

    - gerne würde ich mich näher mit HomeKit auseinandersetzen, ist hier der erste Punkt realisierbar ? Also etwaige offline-Nutzung der Geräte ?

    - Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier ein Apple HomePod Mini, oder Apple TV4k die Eierlegende Wollmilchsau unter den "Hubs" ist ? Auch wenn ich eig. keinen Smarten Lautsprecher, oder Apple TV als solches zum streamen nutze ?

    - Vertragen sich HomeKit und Homeassistant ?

    - Und: Ist Homebridge, soetwas wie HomeAssistant ?



    Fragen über Fragen ;)

    Super wäre es, wenn es einen relativ aktuellen Artikel zum nachlesen gäbe, die von 2021, die ich so finde sind ja doch recht überholt denke ich...



    DANKE und schöne Grüße aus dem Münsterland



    Frank

    mein bisheriges Smarthome:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trustwbc ()

  • gerne würde ich mich näher mit HomeKit auseinandersetzen, ist hier der erste Punkt realisierbar ? Also etwaige offline-Nutzung der Geräte ?

    Offline-Funktionen müssen von den Geräten selber zur Verfügung gestellt werden. Mit Gerät ist hier übrigens sowas wie Lampe, Staubsauger, Heizung oder was weiß ich gemeint.


    HomeKit ist eine Sammlung von Funktionen und Methoden, die auf HomeKIt-fähige Geräte angewendet werden können. Also beispielsweise Automationen oder Geofencing oder einfaches an/aus. Das kann auf verschiedenen Wegen erfolgen wie beispielsweise über Bluetooth, WLAN oder Thread, je nachdem, was so ein Gerät kann. Wenn es auch offline funktionieren soll (also ohne HomeKit), dann muss es diese Funktion selber anbieten, wie beispielsweise ein Shelly-Unterputzschalter oder ein EVE-Heizkörperthermostat.


    HomeKit kann nicht offline arbeiten. Es kann ohne Cloud, aber das war es dann auch schon.

    - Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier ein Apple HomePod Mini, oder Apple TV4k die Eierlegende Wollmilchsau unter den "Hubs" ist ?

    Das sind HomeKit-Hubs und es gibt auch keine anderen. Die können HomeKit-fähige Geräte über Bluetooth, WLAN und Thread ansteuern. Wie das inzwischen mit Matter-fähigem Zeugs aussieht, weiß ich nicht, weil ich noch keins verwende. Ich nehm mal an, dass das auch geht.


    Aber HomePods und AppleTV können nicht etwa Zigbee oder Zwave oder irgendwas anderes.

    - Vertragen sich HomeKit und Homeassistant ?

    Sie verprügeln sich zumindest nicht gegenseitig, falls du das meinst. Wie eine Integration von HomeKit in Home Assistant aussieht, weiß ich nicht. Ich verwende kein Home Assistant.

    - Und: Ist Homebridge, soetwas wie HomeAssistant ?

    Eher nicht. Homebridge ist eine Software, die durch Plugins erweitert wird. Diese Plugins übersetzen die Kommunikation nicht HomeKit-fähiger Geräte in das HomeKit-Protokoll. So können dann beispielsweise Lampen geschaltet werden, die eigentlich kein HomeKit können.


    Matter wird auf Dauer der Nachfolger von HomeKit werden.

  • Super wäre es, wenn es einen relativ aktuellen Artikel zum nachlesen gäbe, die von 2021, die ich so finde sind ja doch recht überholt denke ich

    Man sollte meinen, dass du damit Recht hast. Die Realität ist allerdings leider, dass HomeKit von Apple eher stiefmütterlich behandelt wird. Egal, welchen Artikel aus 2021 du meinst: Im großen und ganzen wird der noch passen. Zumindest was den Funktionsumfang angeht.


    Wenn du mit „offline“ meinst, dass sich bereits eingerichtete Geräte und bestehende AutomatIonen auch bei einem Ausfall des Internetzugangs noch nutzen lassen: Ja, das ist einer der Grundsätze von HomeKit. Das funktioniert mit allen zertifizierten Geräten. Sprachsteuerung mit Siri kannst du dann allerdings vergessen.

  • Trustwbc ich bin for 2 Jahren weg von HomeKit als Steuerzentrale, d.h. ich nutze es nur noch als Frontend. Im Backend nutze ich ioBroker und spiele auch mit HA rum, dort ist das Frontend einfacher einzurichten und wesentlich mächtiger, als bei Homekit. Also wenn Du bisher HomeKit noch nicht genutzt hast, dann bleib bei HA, das ist eine ganz andere Liga.

    Neben WLAN SmartHome Geräten nutze ich Hauptsächlich Zigbee (ist in HA ja kein Problem) via Zigbee2MQTT.

    Homekit wird nur noch dazu genutzt um Siri Befehle zu geben und die Homepods dienen als Radio via Logitech Media Server (Airplay). u.U. schalte ich auch mal was damit, aber meine Energiedashboards habe ich alle in HA, da ist Homekit einfach nicht fähig dazu und ioBroker ist mir zu komplex beim Frontend(VIS).

    Wenn ich das alles nochmal von Grund aufbauen müsste, wüsste ich nicht, ob ich fürs SmartHome noch einen Gedanken an Homekit verschwenden würde (Ich nutze auch nur Apple Geräte), aber das war am Anfang nicht abzusehen, das Apple da wohl keinen Bock drauf hat. Wenn man sieht, was für Umwege man benötigt um in Homekit Dinge zu realisieren, die bei HA, ioBroker usw. einfach problemlos möglich sind, dann lässt man den Gedanken schnell fallen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Damit komme ich schon mal weiter...

    mein bisheriges Smarthome:

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch noch der obligatorische Hinweis bzgl. Home Assistant:


    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()